Blinkrelais akustisch im KI

  • Hallo


    wo sitzt das Blinkerralais im KI, das für die akustische Blinkeranzeige zuständig ist ? (hatte mich bisher nie interessiert)

    ich vermute mal bei der Temp.- Tank- und Öldruckanzeige, links

    wie sieht es aus ? und gibt es das auch als ET ?

    bei mir ist nach dem Austausch dieser Anzeigekombi das Klacken fast nicht mehr zu hören, während der Fahrt macht es einen noch leiseren Eindruck

    mir ist es egal, aber es soll TÜV'ler geben, die das krass beanstanden , wenn sie sonst nichts finden ^^


    Grüße

    Micha

  • Moin Moin,

    Gesucht wird

    Blinkerralais im KI, das für die akustische Blinkeranzeige zuständig ist ?

    Das Relais im Sicherungskasten hört man innen ja nicht.


    Unabhängig davon: ich glaube nicht das es einen TÜV-Prüfer interessiert wie laut ein Blinkrelais klackt. Damals gab es z.B. für VW extra Blinkrelais tuer zu kaufen die leiser als der Standard waren.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Das Relais im Sicherungskasten hört man innen ja nicht.

    Progger, woher soll das klackern denn kommen ?

    Ich dachte vom Multifunktionsrelais !?

    Jedenfalls war meines neulich hinüber, blinkte nur noch manchmal, Wischer ebenso und das klacken war auch weg.

    Habs getauscht , nun geht alles wieder und macht wieder hörbar "klack-klack".

  • Hallo

    hier ist wohl ein Mißverständnis entstanden,

    ich meine nicht das Kombirelais Blinker / Heckscheibenhzg. / Scheibenwischer, da habe ich das 201 821 02 47 für AHK im Untergeschoß des Sicherungskasten

    ich meine das Relais, das im Takt des Blinkerrythmus unter dem Armaturenbrett klackt und das man beim Blinken Innen hört

    ist das eventuell mit im Warnsummer auf der Platine im KI Temp. / Öldruck / Tankanzeige, also der schwarze Würfel der von Außen auf der Rückseite des KI Rechts zu sehen ist;

    das Teil hat wohl auch eine Teilenummer, ( 000 542 47 23, siehe Bild "Jetzt helfe ich mir selbst" Seite 229) ich weiß jetzt aber nicht, ob das gesteckt, oder auf der Platine angelötet ist


    Grüße

    Micha

  • der eigentliche Sinn dieses Teiles ist ja der Warnsummer (Licht vergessen auszuschalten ! ) gibt also einen ekelhaften Ton von sich, wenn man das Licht noch an hat, aber Zündung aus und die Fahrertür öffnet, ich denke, daß der Klackton der Blinker auch aus dem schwarzen Hella-Kasten kommt, was du mir ja jetzt bestätigt hast,

    kaputt = auch kein Blinkerklackgeräusch mehr ! :thumbup:

    das Teil wird aber sicherlich auf der Platine verlötet sein :(

  • Progger, woher soll das klackern denn kommen ?

    Nicht daher wo du meinst :)

    ist das eventuell mit im Warnsummer auf der Platine im KI Temp. /

    wohl auch nicht. Bei meinem Bauteil 124 542 37 01 reagiert bei Anschluß 1 Masse und 15 Blinker rechts bzw 14 Blinker links eindeutig das Metallrelais auf der Platine


    Bild:

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hallo Progger


    also ist es ein Extrarelais Innen auf der Platine aufgelötet (wie jetzt bei dir auf den Foto zu sehen) und nicht mit im Summer Außen auf der Platine,

    denn der sitzt ja auf der gegenüberliegenden Seite Außen !!!

    dann wäre für mich doch alles geklärt; wenn ich es wieder lauter haben will, einfach ausbauen und am Relais regulieren, oder einfach ignorieren und freuen, das

    es nicht sooo laut ist !!!

    Dankeschön für die erhellende Aufklärung !!!


    Grüße

    Micha

  • Das ist aber enttäuschend :( . Ich dachte bisher, dass bei unseren 124ern noch kein Sounddesigner am Werk gewesen wäre und das Geräusch tatsächlich vom Blinkrelais ehrlich und selbst hervorgerufen wird. Zusammen mit dem satten Zurückspringen des Blinkhebels finde ich es ein Charakteristikum unserer alten Autos und wollte nicht drauf verzichten.