E220 turmalingrün 269 mit Velours schwarz 961

  • Halter von den Behältern auch etwas entrostet, grundiert und schwarz gemacht



    auch hier Halter gereinigt + neue Schraube



    auch noch paar neue gefunden



    den Stützpunkt bzw. die Kontakte gereinigt



    und das ganze eingebaut



    hier ist auch fertig, der Radlauf schreit nach neuem Lack



    Ansaugbrücke etwas durchgewischt, mit langem Kabelbinder den Lappen durchziehen



    einbaufertig....heute nimmer


  • dann ging es los mit der Luftbrücke, eine neue Dichtung



    KS Verteiler auch etwas durchwischen



    2 Jahre alten Kabelsatz entstauben



    neue Dichtungen für Einspritzdüsen



    etwas knapp am Schlauch, ein wenig gedreht...passt



    neue Gummistücke



    halbwegs drin



    der Kabelhalter fehlt mir leider auch diesmal, hält aber auch so



    im Batteriekasten auch alles ready



    das Ziel ist schon in Sicht....

  • die Zielgerade ist doch ein wenig länger als angenommen, es gibt noch so viele Ecken...


    auf der Suche nach dem gebrochenem Halter habe ich den weißen gefunden, passt ganz gut



    die Gummiunterlage fehlt und ist mir entgangen, ist auf der Liste, solange erstmal so



    Kabel im linken Radlauf sollen es schon bequem haben, dazu gehört ein sauberer Liegeplatz



    Kabel für Klima sind zwar gut, aber die Schutzisolierung ist fest und wurde zusätzlich mit flauschigem Gewebeband umwickelt....Blödsinn



    befreit vom elendigem Material



    und isoliert mit gutem Gewebeband



    der V-Halter...wenn auch im eingebautem Zustand kaum zu sehen, schön gemacht



    die Buchse für Drosselklappe ist hier nicht optimal platziert, aber man kann diese vor Einbau des Halters anschrauben



    unten die Omega Schelle nicht vergessen für das Kabel zur Ölwanne



    die untere Schraube des V-Halters ist zwar gut zu sehen, aber etwas umständlich zu Schrauben.... lange Verlängerung, Gelenk, kurze Verlängerung, dann gehts problem los



    ...

  • habe lange mit den Kabeln jongliert bis es mir gefiel, Übergabepunkt vom Motor zur Karosserie




    alles wieder beieinander, habe mich entschieden den Leitungssatz der STH im linken Radlauf zu positionieren, wird noch wasserdicht eingepackt...



    ich denke das es sich sehen lassen kann



    morgen folgt der Kühler usw. heute schon mal durchgespült

    hier noch ungereingt



    außen und innen



    neue Ablassschraube, die alte ist aber noch gut, hatte noch in der Kramkiste

    die Unterlegscheibe muss wieder verwendet werden, sonst passt der Abstand nicht



    ...

  • heute ging es Schlag auf Schlag


    noch den Viscolüfter etwas durchgefegt



    die Zarge nass durchgewischt



    Luftfiltergehäuse



    Servoöl rein



    und ready

    erst OT Geber abgezogen und ein wenig georgelt damit die Ölpumpe schon mal etwas Öl fördert

    dann Stecker drauf und der war sofort da


    gibt noch eine kleine Baustelle...dazu später mehr...


  • beim Einschalten der Zündung lief sofort der Zusatzlüfter, hat mich natürlich etwas verwirrt, habe eigentlich alles wieder so angeklemmt wie vorher, bzw. garn nichts in die Richtung abgeklemmt, nach ein wenig Brainstorming fiel mir ein das ich den Kabelsatz der Standheizung teilweise entfernt habe, Tatsache, nach dem Anklemmen der Masse und der beiden Stecker die die Umwälzpumpe einschleifen ging der Sauglüfter aus, es musste wirklich beides angeklemmt werden, nur Masse brachte nichts.... deswegen musste das Kabel jetzt provisorisch wieder zurück, muss mir mal den Schaltplan anschauen, jetzt aber erstmal faheren...



    ...gleich eine Runde gedreht, stinkt alles noch ein wenig, aber scheint alles dicht zu sein und der Motor läuft wunderbar, was für eine Erleichterung, mache morgen gleich mal eine längere Fahrt

  • heute gleich mal 150km abgespult, läuft super und es läuft nichts aus :walklike:


    ein neuer Ausgleichsbehälter ist unterwegs, wenn der Wagen ein paar Tage durchhält versuche ich eine neue HU zu bekommen


    will mir das Wochenende noch die Spritpumpe ansehen

  • vor der HU wollte ich mir unten alles nochmal ansehen, Ergebnis: ich will neue Abgasanlage ab Kat, hab die jetzt bei Fröschl geordert, ein Kollege sagt das die sehr gut sind...


    neue Reifen sind auch schon da



    Nexen AllSeason



    Kraftstoffschläuche porös



    Hardyscheibe hinten platt, vorne noch gut



    die Dosierpumpe ist auch noch vorhanden

    mir ist aber die Leitung zu rostig, mache ich erstmal blind vor der Pumpe und die Leitung raus



    außerdem beschloss ich für ein besseres Fahrgefühl ein paar Teile am Fahrwerk zu erneuern, damit ich eine richtige Achsvermessung/-einstellung machen kann, eine Generalüberholung wird es jetzt aus Zeitgründen nicht mehr, der Wagen muss in einem Monat bereit sein, Stress kann ich nicht brauchen


    also kommen vorne die Querlenker rein und neue Spurstangen, d.h. vorne ist dann eigentlich das volle Programm, mal sehen was ich alles zerlege und schönmache


    hinten sehen die ganzen Streben nicht so schlimm aus, also nur neue Spurstangen hinten...


    ...und anschließend eine Komplette Achseinstellung


    Zusätzlich braucht Getriebe einen neuen Wellendichtring, es hört nicht auf :unterauto

  • los geht es, alles raus was keine Miete zahlt, die Spritleitung der Standheizung ist zu rostig und wurde soeben aus dem Fahrzeug entfernt, da Halter vorhanden kann ich jederzeit mit einer neuen Plastikleitung Kraftstoff vorne haben, das ist aber noch Zukunftsmusik



    die Dosierpumpe wird bei Gelegenheit überprüft, aufbereitet und ggf. später wiederverwendet



    der besagte Schlauch vom Filter Richtung Motor war beim ersten anfassen gleich inkontinent, warum fahren Menschen mit sowas durch die Gegend ?(



    STH Leitung Nahaufnahme, nicht mehr brauchbar...



    Auspuffausbau verlief problemlos, selbst der Gegenhalter hat es überlebt, mache ich noch schön



    jede Menge Platz... die Hardyscheibe darf bis morgen drinbleiben


  • den STH Abgriff ordentlich verschlossen, ist im Falle einer STH Nachrüstung/Wiederbelebung Gold wert



    das war genau in der Länge mein letztes Stück original MB Schlauch in 7,5mm



    den Stecker der Pumpe wasserdicht verpackt



    überall ist diese schwarze Pampe, warum :dash:



    wieder mal was für den Schrott...



    und damit wollte ich fahren :asche:


  • 358637502868

    der Ausgleichsbehälter ist angekommen und schaut gut aus, sogar die ganze Bedruckung ist bis auf die MB Teile Nr und den Stern wie beim originalen



    Sensor passt ohne Nacharbeit



    macht echt einen sehr guten Eindruck

    original ist ja auch BEHR, vielleicht ist der in China produzierte neue seinem Namen würdig



    jedes Detail ist wie beim Original



    außerdem habe ich den Öldrucksensor auch gleich bestellt, die Anzeige ist schon bei Zündung Anmachen auf 3bar, ich habe ehrlich gesagt eine Erinnerungslücke wie es vor der Motorrevision war, Kabel und die Anzeige sind i.O.



    schaut auch sehr nach Original aus



    der Tausch ohne Kopf wäre einfacher, aber so geht es auch



    grünes Auto, grünes Kühlmittel



    und Gruppenfoto


  • Moin Alex,


    tolle Doku und Geschwindigkeit, die Du hier an den Tag legst. Schön, das Du wieder den Weg zum 124 gefunden hast. Du warst ja einige Jahre abstinent. Umso intensiver scheint Dich die "alte Liebe" wieder gepackt zu haben. Ist aber auch kein Wunder bei der tollen Ausstattung. Ein solches Fahrzeug habe ich in so einer Konfiguration noch nicht gesehen. Velour ist einfach mega geil :nummer1:


    Ich bekomme die Tage auch einen Turmalinen :) Dazu mache ich bei Gelegenheit einen eigenen Fred auf.


    Gruss,


    Hajo

  • ...der Frosch Auspuff ist da, sogar im Karton und mit Verpackungsmaterial, das war beim Walker für den Golf von Autodoc ganz anders, habe zwei lose Büchsen bekommen



    ganz klar, kein Premiumprodukt




    bevor die Abgasanlage Probesitzen kann (vor dem Lackieren)

    erst die letzte Ölpest beseitigen

    ohne Auspuff lässt sich das Getriebe mit Motor schön absenken und es ist jede Menge Platz ohne die Kardanwelle auszubauen



    leider passt das Spezialwerkzeug nicht und es muss improvisiert werden, ohne Bilder, weil die Improvisation schon beide Hände beansprucht...unterm Auto und Bilder machen ist etwas "umständlich"



    ich denke die Undichtigkeit ist eindeutig identifizierbar und auch noch überall verteilt



    mit neuem Dichtring hoffentlich nicht mehr



    Flansch drauf, neue Mutter und 160Nm die unterm Auto ohne richtigen Gegenhalter schon ein Kraftakt sind



    dann noch eine Dose Bremsenreiniger verballert und da wo es ging gepinselt und gewischt



    das was drangeblieben ist dient dann als Rostschutz, irgendwann hat man soviel Dreck im Gesicht das man einfach kein Bock auf perfekt geputzten Unterboden hat

    die Klimaabflüsse lösen sich vom Öl auf, muss ich mal schauen was ich da mache, vielleicht einfach ein Stück Schlauch von der Heizungskiste....oder neue die sicher vergoldet sind



    jetzt warte ich auf die Hardyscheibe...warum bestelle ich nicht gleich zwei :schlag:....vorn und hinten sind gleiche drin...

  • heute war Paketdienst leider sehr spät dran



    trotz später Stunde musste die Hardyscheibe rein, so kann ich mich am Wochenende der Abgasanlage widmen



    Fertig :tanz:


    die 13er Schrauben muss ich nochmal lösen wenn der Wagen gerade steht und alles entspannen



    Spritpaketschutz vom Ostseesand befreit, nochmal 200-300g Gewichstreduktion :lol:


  • das allererste Mal lackiere ich meinen Auspuff, ich schätze das ist auch das letzte Mal, ich habe da einfach eine andere Meinung zu der Sache, aber dieses eine Mal habe ich mich überreden lassen :prost:

    Meine Meinung? der Auspuff rostet von Innen nach außen, mir nutzt eine schöne Außenhülle nichts wenn der Rost schon ganz nah ist, lieber sehe ich diesen...alles imho


    habe aber nur eine Zinkfarbe genommen, hatte ich noch übrig, Geld für die Aktion ausgeben...niemals :nono:



    ich denke das P sagt schon alles wo Frosch Auspuff herkommt



    leider hat die 60er Schelle nicht gegriffen ...bis zum Anschlag, so musste ich etwas Blech unterlegen, besorge aber die Tage eine andere Schelle



    das Endrohr ist :blerg: lässt sich auch nicht anders ausrichten



    das Hinterteil des Auspuffs noch schwarz bemalt



    so wird es nicht auffallen



    die Außenoptik des Wagens bleibt unangetastet, der bekommt irgendwann mal eine Wäsche, aber mehr nicht


    der Auspuffklang ist in der Garage erstmal unauffällig

  • Auch meinem Respekt hast du. Und vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder.


    Kurze Frage, da ich den Diff. Simmering auch in zwei Wochen wechseln muss. Wie hast du die Reibwerte bzw. alles vernünftig eingestellt?


    “Nur” 160NM und gut wäre zu einfach, wenn ich so im Netz schaue bzw. Büchern wie man es machen sollte. Bin da etwas verwirrt nun.


    Danke und Gruss

    Andreas

  • ich habe den Wellendichtring im (Schalt) Getriebe gewechselt, nicht im Differential, hier gibt es keinen Reibwert, einfach Flansch anschrauben und gut


    beim Differential ist es tatsächlich nicht so einfach, da gibt es verschiedene Methoden, mit Reibwertmessern usw. wichtig ist das man den Quetschhülse nicht weiter zusammendrückt, sonst muss das Differential zerlegt werden und die Quetschhülse erneuert, wenn man aber zu wenig anzieht, dann gibt es Spiel und Geräusche...

    ein Kollege hat da seine viele Jahre Erfahrung und zieht es nach Gefühl an, klappt meistens ;)

  • Danke dir.


    Ich habe noch nicht so oft unter dem Wagen gelegen um zu erkennen, wo du nun den Simmering erneuert hattest.


    Denke mit viel Messerei, einer Reibwertlehre und Gefühl werden wir das wohl hinbekommen. Haben ja nur einen

    Versuche.. Nach zu fest kommt auseinander :patsch: