Zentralverriegelung öffnet nur die Fahrertür bei Zündung an den Rest

  • Moin ,

    da ich dazu keinen Artikel gefunden habe hier mal meine „ Fehler“ Beschreibung .


    Fahrzeug 1991 Mopf 1 300 D Kombi


    Beim Aufschließen über die Fahrertür geht nur diese auf . Der Rest des Fahrzeugs öffnet erst wenn ich die Zündung anmache.


    Beim abschließen verriegelt das Fahrzeug komplett .


    Eventuell nur eine Komforteinstellung ( Sicherheitseinstellungen ) die mir noch nicht bekannt ist ?


    Über Tipps bin ich dankbar .

  • Danke für deine Antwort . Eine nachträgliche FB ist noch nicht verbaut . Eine Alarmanlage ebenfalls nicht . Hat jemand einen konkreteren Hinweis was defekt sein könnte . Die Steuerleitung vom Schloss der Fahrertür würde ich ausschliessen da ja das zentrale abschliessen funktioniert .

  • Moin , MAD so nun ausprobiert Beifahrerseite tut sich Zentralverriegelungs technisch gar nichts . Kofferraum habe ich keinen Schlüssel kann ich nicht testen . Da die Pumpe beim öffnen über die Fahrertür auch nicht anfängt zu arbeiten scheint da wohl tatsächlich das Signal öffnen nicht anzukommen . … Jemand dazu Tipps von bekannten Scheuerstellen und der Kabelfarbe ?

  • Habe das Fahrzeug im Oktober gekauft und bastel es mir gerade zurecht es war ein Schlüssel dabei welche für Beifahrertür und Fahrertür passt und einer fürs Zündschloß.


    Ich habe mir schon eine Einheitliche Schließgarnitur bestellt.


    Da es Mopf 1 ist wäre mir nicht bekannt das es unterschiedliche Schlüssel (Funktionen) gibt .

    Ich dachte bisher der Mircoschalter im Schloss sendet öffnen oder Schließen an die Pumpe.

  • Laut Schaltplan ist das einzige Element, was mit der Zündung zu tun hat, ein Schalter im Zündschloss, welcher verhindert, das bei steckendem Schlüssel nach Zündung ein und wieder aus von der Beifahrertür die ZV bedient werden kann.


    Ich würde also versuchen, ob die ZV sich von der Fahrertür mit einem zweiten Schlüssel bedienen lässt, wenn die Zündung an und wieder aus gemacht wurde und der Schlüssel stecken bleibt. Wenn dann ja, aber nach dem Abziehen des Schlüssels aus dem Zündschloss nicht mehr, wäre da der Ansatzpunkt. Wobei da dann wohl die Verdrahtung irgendwie falsch sein müsste?

  • Wegen Kofferraum: Beim W124 hat man damals einen Werkstattschlüssel aus Kunststoff zum Wagen bekommen. Damit konnte die Werke z.B. nicht an den Kofferraum. Aber wenn du unterschiedliche für Zündschloß und Türen hast, ist da schon was getauscht worden.


    PS: und jetzt wieder der Standard- Spruch vom Moderator...

    hier ist es üblich sich und seinen Wagen kurz vorzustellen. Hilft bei vielen Fragen

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()

  • @ Progger hatte ich im meinem ersten Betrag eigentlich gemacht . W 124 , 300 D , Automatik ( Leder ,und Sitzheizung nachgerüstet ) Ahk , 7 Sitzer , H Zulassung , 1991, Kombi , Mopf 1 , OM 603 ( ohne Turbo )


    Preis : 20000 :) Spaß beiseite hab den ja gerade erst gekauft .


    Ich habe irgendwo gelesen Batterie abklemmen soll helfen um eventuell die Zv zu resetten das werde ich gleich nochmal probieren da sich da wohl schon mal jemand mit Stromdieben an der der ZV Pumpe versucht hat könnte eventuell ja ein Resett helfen.


    Als nächstes würde ich wohl versuchen die Kabel von Fahrertür zur ZV Pumpe beim Schließvorgang zu messen . Mal sehen ob ich dazu eine Doku finde

  • Also ...... Batterie abgeklemmt... 5 Min gewartet... ZV schließt ab und zu von Beifahrer und Fahrerseite .... Ich werd bekloppt....



    Danke für eure Anteilnahme und Denkansätze !

    Ich nehme einfach mal an das durch den Einbauversuch der ZV Fernbedienung meines Vorgängers etwas durcheinander gekommen ist und dies nun durch den Resett wieder behoben ist.


    Ich mache mich jetzt an den Einbau der Inca pro Funkfernbedienung..... Da ich jeweils 2 blaue ,2 grüne und 2 gelbe Kabel anstatt wie auf der Einbau Anleitung beschrieben nur ein 1 blaues ( Signal von Fahrertür ) werde ich das Forum dann zu dem Thema mal durchsuchen...