bevor das im Verkaufsthema ausartet, können wir hier ausdiskutieren
es ging darum: warum sind die Felgen aus dem Zubehör kaum verkäuflich?
Ich habe meine Lehre in einem Mercedes Autohaus gemacht (in den 90ern) und kann aus Erfahrung sagen, wenn es Probleme gab die irgendetwas mit Fahrwerk zu tun hatten und auf dem Wagen Zubehörfelgen waren, musste ich als Azubi erst Mercedes Räder aus dem Reifenlager drauf machen und viele, wenn nicht die meisten Probleme waren behoben.
Ich will damit nicht sagen das alle Zubehörfelgen schlecht sind, bei original Felgen ist die Gefahr etwas falsch zu machen sehr gering, die Autos sind mit diesen Größen entwickelt worden, eine extrem große Rolle spielet die ET die bei Zubehörfelgen meist bei 35 liegt, da entscheiden schon paar mm ob der Wagen gut auf der Straße liegt oder nicht. Abgesehen von der Optik, dazu später mehr ...
Seit dem ich in der Entwicklung bin, weiß ich das das Gewicht der original Felge und die ganzen Fahrwerkkomponenten aufeinander abgestimmt sind, d.h. hier wiederum nicht das eine nicht originale schlecht sein muss, aber die Gefahr ins Klo zu greifen ist höher.
Zu all dem kommt noch hinzu das eine richtige Fahrwerkvermessung nur mit den originalen Felgen Felgen funktioniert, richtig meine ich nach Herstellervorgaben, die 5 kleine Löcher sind öfters auch bei Zubehörfelgen anzutreffen, haben aber oft das falsche Maß.
Aus eigener Erfahrung kann ich vor allem bei Autos mit größeren Bremsen (z.B. beim 320er) sagen das die Mercedes Felgen innen speziell geformt sind und Zubehörfelgen selbst eine Nr. größer nicht unbedingt passen müssen, es muss also probiert werden....am besten bevor man Reifen aufzieht
Das ist unter anderem der Grund warum die meisten Zubehörfelgen weiter außen stehen, Beispiel: original E41 Bremse passt, Zubehör ET35 und die Bremse passt immer noch nicht, jetzt noch 10mm Distanzscheiben, das sieht für manche vielleicht ok aus, aber der Wagen lässt sich dann nicht mehr so gut fahren, Verschleiß erhöht sich.... und je nach Fahrwerk schleift es auch noch an den Kotflügeln...
noch mehr IMHO: ich finde das ein 195er Reifen auf einer 6,5" perfekt ausschaut und die Felge ein wenig gegen den Bordstein geschützt ist....ja ich weiß... Reifen ist eigentlich wichtiger wegen der Sicherheit.... auf einer 7" Felge wie die im Zubehör gibt, schaut der 195/65 einfach nicht "richtig" aus und fällt mir sofort negativ auf....vielleicht bin ich da zu fest gefahren...
Was viele nicht wissen: die Originalfelgen sind oft leichter, weil die (meist) geschmiedet sind, Stichwort ungefederte Massen