Originalfelge VS Zubehörfelge

  • bevor das im Verkaufsthema ausartet, können wir hier ausdiskutieren


    es ging darum: warum sind die Felgen aus dem Zubehör kaum verkäuflich?


    Ich habe meine Lehre in einem Mercedes Autohaus gemacht (in den 90ern) und kann aus Erfahrung sagen, wenn es Probleme gab die irgendetwas mit Fahrwerk zu tun hatten und auf dem Wagen Zubehörfelgen waren, musste ich als Azubi erst Mercedes Räder aus dem Reifenlager drauf machen und viele, wenn nicht die meisten Probleme waren behoben.


    Ich will damit nicht sagen das alle Zubehörfelgen schlecht sind, bei original Felgen ist die Gefahr etwas falsch zu machen sehr gering, die Autos sind mit diesen Größen entwickelt worden, eine extrem große Rolle spielet die ET die bei Zubehörfelgen meist bei 35 liegt, da entscheiden schon paar mm ob der Wagen gut auf der Straße liegt oder nicht. Abgesehen von der Optik, dazu später mehr ...


    Seit dem ich in der Entwicklung bin, weiß ich das das Gewicht der original Felge und die ganzen Fahrwerkkomponenten aufeinander abgestimmt sind, d.h. hier wiederum nicht das eine nicht originale schlecht sein muss, aber die Gefahr ins Klo zu greifen ist höher.


    Zu all dem kommt noch hinzu das eine richtige Fahrwerkvermessung nur mit den originalen Felgen Felgen funktioniert, richtig meine ich nach Herstellervorgaben, die 5 kleine Löcher sind öfters auch bei Zubehörfelgen anzutreffen, haben aber oft das falsche Maß.


    Aus eigener Erfahrung kann ich vor allem bei Autos mit größeren Bremsen (z.B. beim 320er) sagen das die Mercedes Felgen innen speziell geformt sind und Zubehörfelgen selbst eine Nr. größer nicht unbedingt passen müssen, es muss also probiert werden....am besten bevor man Reifen aufzieht :whistling:

    Das ist unter anderem der Grund warum die meisten Zubehörfelgen weiter außen stehen, Beispiel: original E41 Bremse passt, Zubehör ET35 und die Bremse passt immer noch nicht, jetzt noch 10mm Distanzscheiben, das sieht für manche vielleicht ok aus, aber der Wagen lässt sich dann nicht mehr so gut fahren, Verschleiß erhöht sich.... und je nach Fahrwerk schleift es auch noch an den Kotflügeln...


    noch mehr IMHO: ich finde das ein 195er Reifen auf einer 6,5" perfekt ausschaut und die Felge ein wenig gegen den Bordstein geschützt ist....ja ich weiß... Reifen ist eigentlich wichtiger wegen der Sicherheit.... auf einer 7" Felge wie die im Zubehör gibt, schaut der 195/65 einfach nicht "richtig" aus und fällt mir sofort negativ auf....vielleicht bin ich da zu fest gefahren...


    Was viele nicht wissen: die Originalfelgen sind oft leichter, weil die (meist) geschmiedet sind, Stichwort ungefederte Massen ;)

  • Das Thema, auf das du dich besziehst, geht schon sehr in die technische Schiene. Das hat absolut seine Berechtigung, aber warum manche "Zubehör" Felge hier rumgammelt - würde ich woanders sehen.


    Es ist das Design und auch zum Teil fehlende Papiere. Ode auch einfach - IST NICHT ORIGINAL... Wenn ich das hier in der Schweiz sehe, dann hat mich das zuästzliche Gutachten für meine alten Penta Felgen für den Kombi schlappe 200Euro gekostet. Sind aber dann verranzte 15Zoll ohne Reifen und noch nicht eingetragen.


    Wenn jemand aber etwas "Geiles" haben will, dann wird hier eher zu 17Zoll und mehr gegriffen, wahnsinnigen ET und mind. 8 Zoll...damit der "Karren" auch fett aussieht.


    Da macht sich keiner über die technischen Nachteile Gedanken.


    Es gibt halt so 3 Lager der W124er Fahrer - meiner Einschätzung nach. 1. Die absoluten Originalos, 2. Die "Tuner" und 3. die einfach einen W124er fahren


    Nummer 1 nimmt halt nur original MB Felgen, passend zum Baujahr. Nummer 2 möchte auffallen und Nummer 3 wäre dann der Kandidat für Zubehörfelgen in 15Zoll etc...


    Wie sich der "Markt" aufteilt auf die 3 Bereiche - dies entzieht sich meiner Kenntnis.


    Ich für meien Fall bleibe vermutlich erstmal bei den 7x15ET35 mit den 205/60/15er. Eventuell mal 16" oder sogar 17"...

  • Moin,


    hier erzählt was die Abpfelklinik

    w124-freunde.com/forum/index.p…&postID=538877#post538877


    nicht jeder kann sich neue Reifen leisten und deswegen sollte man gebrauchte reifen kaufen,


    Hier bietet Apfelklinik Reifen aus 2017 an, er schreibt 2028

    w124-freunde.com/forum/index.php?thread/42380/


    Die Reifen kosten neu 292 Euro


    Er schreibt nicht jeder kann sich neue Reifen leisten, klar kaufe ich 6 Jahre alte Reifen die für mich teurer sind wie neue Reifen.

    Ich kann mir diese gebrauchten Reifen nicht leisten weil sie teurer sind wie neue Reifen.


    Ich hab auch seit über einem Jahr 15 Zoll Zubehörfelgen inseriert.

    Kauft keiner, ab und an kam mal eine Anfrage kaufe für 25 Euro zur Verwertung vom Alu.

    Der wird sie wohl bekommen bei der nächsten Anfrage.

  • Die Diskussion kann man hier gerne weiterführen! Die Texte werde ich aus den Angeboten löschen.


    Was mich aber nervt ist dieses ständige Zerpflücken von Angeboten im Biete Bereich. Und dann gibt es User die suchen extra noch die Neupreise für Reifen raus um ihr "unnötiges Statement" zu untermauern.

    Und wenn die Administation dann drunter schreibt: Mehr gibt es zum Thema nicht zu sagen, kommt wieder ein Statement. Nach dem Motto: ich muss mich mitteilen. egal wie.


    Es muss doch mal möglich sein, das ein User, der vielleicht nicht so viel Enthusiasmus oder gefährliches Halb-Googlen wie manch anderer hier verbreitet, ohne Besserwisserei etc seine eigenen Erfahrungen sammeln kann.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Moin,


    dann lösch bitte meinen Beitrag auch.

    Denn ohne die anderen Beiträge in dem Anderen Thema ist das komplett aus dem zusammenhang gerissen und es entsteht sowas hier

    Neupreise für Reifen raus um ihr "unnötiges Statement" zu untermauern

  • Moin avalex,

    danke Dir für deine Erfahrungen, diese entsprechen im Grunde genau dem, was ich auch so in den letzten 25 Jahren Automobil kennen gelernt habe, da gehe ich mit Dir à jour...

    Ich würde mich aber sicher nicht zu der KAT3 "Tuner" zählen, ich muss nicht (mit meinem 124er ) auffallen, habe ich sicher nicht nötig, ich möchte meinen Wagen mit einer Rad-Reifen Kombi, die mir (optsich) gut gefällt und wenn sie dann noch recht selten anzutreffen ist, umso besser...

    Trotz ET38 bei 16" (und bei mir vorn ebenfalls größere Bremes) passt bei mir glücklicherweise alles und es schleift auch nichts und optisch steht das Rad so für mich optisch schon recht bombig im Kasten.

    Und da RONAL glaube ich ein recht passabler Hersteller ist und meine Felge noch in Deutschland produziert wurde, wollte ich das Risiko einfach mal eingehen.

    Vermesssung kommt aber (nach Federn & Dämpferwechsel) noch, auch da gebe ich Dir recht, ich hoffe das passt alles. Der Wagen liegt jetzt aber doch ganz anders auf der Strasse als vorher, das merke ich schon deutlich...

    In diesem Sinne ein schönes Wochenende +

    LiebeGrüße

    Arndt

  • Servus Mallnoch,

    vielen Dank für deine Kommentierung meines aktuellen Inserats.

    Meine gebrauchten Reifen

    (ich verkaufe übrigens keine Reifen sonder Räder! - vielleicht einfach nochmal kurz die Anzeige lesen)

    sind also teurer als die Neuen?

    Ist ja kurios...

    Dann würde ich an deiner Stelle vielleicht noch kurz erwähnen (ich glaube das wäre schon fair),

    --dass dein Reifenhändler, dem Du die Reifen aus dem Internet mitbringst, ja völlig umsonst arbeitet!

    Solche "Kunden" mögen die immer lieber, davon habe ich in den letzten Jahren schon gehört !

    Ansonsten könnten die, die deine Empfehlung annehmen, finanziell allein bzgl. Arbeitslohn plötzlich mit einem Hunderter weniger da stehen...

    Gruß

    apfelklinik

    PS

    Die Dot-Nummer gibt Aufschluss über das Produktionsdatum der Reifen, das "Alter" ist etwas anderes...