W124 Coupe MoPf 2 BJ 1996 Späne im Motoröl

  • Servus Miteinander,


    ich bin seit diesem Monat stolzer Besitzer eines C 124 Coupes MoPf. 2 BJ 1996.

    Habe den Wagen jetzt zurzeit in der Werkstatt um alle Öle und Flüssigkeiten zu erneuern, da man sowas ja grundsätzlich nach einem Besitzerwechsel tun sollte.

    Vorhin hat mich die Werkstatt angerufen und gemeint sie haben beim Ölwechsel Metall-Späne im Motoröl entdeckt. Größe und Anzahl ist mir noch nicht bekannt, kann ja später ein paar Bilder anhängen, schaue es mir jetzt dann gleich an. Der Coupe hat nur 85000km und ist innen sowie außen in einem top Zustand.

    Nur die Späne im Öl und Ölfilter machen mir nun Angst.

    Das Auto war aufgrund von Laufleistung und optischem Zustand nicht günstig.


    Würde mich um hilfreiche Antworten freuen mit denen ich zu meinem Schrauber gehen kann.


    Danke im Voraus! :alien:

  • Das Öl war teilweise sehr schlammig, die Späne jedoch nur sehr klein/fein.

    Der Meister meinte ich soll mir mal keine Sorgen machen. Es sei nur verwunderlich das ein Auto in so einem Zustand (innen und außen sehr gepflegt) so schlechtes Öl hat.

    Letzter Ölwechsel laut Kennzeichen im Motorraum war vor 2 Jahren.

    Wir haben beschlossen das Öl nach 500km nochmal zu prüfen einfach ob jetzt alles i.O. ist. Auto wurde in den letzten Jahren nur wenig gefahren vielleicht ist das auch ein Indiz für die Verschlammung des Öls.

    Hoffe nur das nach dem Öltausch und den sonstigen Ölen und Flüssigkeitenwechseln alles passt.

    Danke für eure Hilfe

  • Die Werkstatt ist wirklich top, der Meister dort macht nur Mercedes Fahrzeuge und besitzt selbst einen alten 200D und eine 210er E- Klasse.

    Fühl mich dort auf jeden Fall gut aufgehoben.

    Ist nicht so das ich bei einer 08/15 Werkstatt bin die Standartmäßig alle Fahrzeuge behandelt.

    Hier ist man spezialisiert :nummer1:

  • der optische Zustand war wohl wichtiger....schade, aber ein M111 nimmt einem normalerweise nichts krumm, ich habe noch nie einen defekten gesehen, aber wenn am Motoröl spart, dann kann der Motor nichts dafür, vielleicht war der vorher in einer Werkstatt die nur Ölzettel reingehängt hat....glaub mir, solche gibt es mehr als genug


    kann aber auch sein das jemand irgendwelche Zusätze reingekippt hat um dem Motor "etwas gutes zu tun" diese Zusätze sind ja nicht mit allen Ölen dieser Welt getestet


    Ein Tipp: bitte keine Zubehör Ölfilter verwenden die nur aus Papier sind, diese geben mit der Zeit nach und unten wird das Ventil nicht gedrückt...

    nur Original oder Hengst, das ist Erstausrüster


    ich würde nach einer kurzen Zeit wieder einen Ölwechsel machen, man hätte jetzt ein günstiges Öl nehmen können, quasi als Spülöl, dann nach Spähnen schauen, evtl. wäre ein Ölcheck nicht verkehrt, kannst ja auch selbst mal probieren ob die Späne magnetisch sind, da kann man dann schon einiges ausschließen

  • Danke für die schnellen, vielen Infos.

    das ganze war jetzt wirklich kein Drama, trotzdem hab ich mir natürlich etwas Sorgen gemacht. Ich hoffe mit dem Ölwechsel und Ölfiltertausch kommt jetzt alles i.O.

    Aus welchem Material dieser ist habe ich jetzt nicht gefragt/ wusste auch nicht das, das Ganze eine Rolle spielen würde.

    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Tut mir Leid das ich mich noch nicht vorgestellt habe, zunächst sei gesagt ich finde es Klasse das es hier so viele hilfsbereite/ fachkundige W124 Liebhaber gibt. Ich habe noch viele Fragen zum Auto und hoffe das ich irgendwann auch mal selbst jemanden helfen kann.


    Grüße Nico ;)

  • Hallo Nico, das hört sich doch erst mal gut an. Dein Auto wurde bestimmt nur Kurzstrecke gefahren und die Ölwechsel nach KM gemacht. Es wird so sein, daß eine Ölfüllung mehrere Jahre im Motor war. Und wenn der Motor nie richtig auf Betriebstemperatur kommt ist der Ölschlammm das Ergebnis.

    Gruß Werner

  • Moin,


    wenn da Schlamm drin war wird der ganze Motor schlammig sein.

    Was will man nach 500km nachsehen?

    Ziehst Du den Ölstab wird das Öl nach 500km super aussehen.


    Kipp kein Xw-30 Öl in den Motor. Das hält die möglichen Temperaturen nicht aus und verschlammt dir auch den Motor.

    Ein XW-40 Öl muss es schon sein.


    Nach 500km kannst Du den Ölfilter tauschen und den alten auf Späne kontrollieren

    Dann würde ich den Ölwechsel zwei mal auf 5tkm reduzieren und danach wieder auf die 10tkm gehen.

    Der Motor wird innen auch vollkommen verschlammt sein, das geht nicht so schnell weg.

    Auch Reiniger schaffen es nicht die Verkrustungen die da entstehen zu entfernen.


    wenn die Kolbenringe nicht zugesetzt sind wird er da kein Öl verbrauchen.

    Ggf kommen die Ventilschaftdichtungen aber das sind alles normale Sachen im alter.


    Wenn er aber Öl Verschlammt ist,

    tausche auch das Kühlwasser.

    Das soll alle 2 Jahre getauscht werden.

    Den Frostschutz kann man messen, den Korrosionsschutz aber nicht.

    Tauscht man das Wasser nicht regelmäßig verrostet Dir der Zylinderkopf innerlich und killt so deine Zylinderkopfdichtung.

    Das wird dann auch nie wieder richtig dicht weil die Auflagefläche einfach weggerostet ist.


    Zu tauschende Flüssigkeiten und Filter gibts da meist auch.


    Motoröl

    Bremsflüssigkeit

    Automatiköl und Filter

    Servoöl und Filter

    Diff Öl

    Schaltgetriebe hat auch Öl und Bremsflüssigkeit bis in den "Schaltzylinder" im Fahrerfußraum was auch getauscht werden muss.

    Kühlwasser


    Schöne Grüße,

    Marcel

  • Moin Marcel,


    genau das ist es. Ich habe jetzt das Motoröl und den Filter wechseln lassen und nach min. 500km will ich beides nochmal überprüfen und schauen ob sich was verändert hat.

    Sollte der Filter wieder verschlammt /mit Spänen voll sein wäre der nächste Step den Motor evtl. mit einem Reiniger mal durchzuspülen. Dann wieder neues Öl rein und vielleicht 500km später nochmals auf Veränderungen im Filter überprüfen.

    Die von dir aufgelisteten Öle und Filter habe ich auch gr0ßflächig tauschen lassen.

    Wie gesagt das Auto wurde in den vergangen Jahren selten gefahren und auch ich habe nicht vor ihn als Alltagsfahrzeug zu verwenden.

    3000km im Jahr wird in der Saison 04-10 höchstens gefahren.

    Habe vor das Öl zu jedem Saisonbeginn desshalb immer zu wechseln.

    Nur jetzt am Anfang will ich den Motor eben mal so richtig "säubern" und auf Vordermann bringen.

    Freue mich dennoch über jede Form von Tipps und Infos!

    Ich selbst bin leider kein Schrauber und habe deshalb vermutlich auch wenig Ahnung.


    Danke Marcel!

  • Auf dem Reiniger steht, in den Motor kippen und 10 Minuten im Stand laufen lassen und Ölwechsel machen.

    In den 10 Minuten passiert da fast nix.


    Im Stand wird der Deckel von innen auch nicht abgespült weil einfach fast kein Öl an den Deckel gespritzt wird dabei.


    Wenn Du dein Motor reinigen willst, musst halt jetzt einfach mal ne Tankladung Sprit am Stück verfahren.

    Der Motor muss warm werden und warm bleiben.

    Das Öl braucht eine Chance Ablagerungen zu lösen und in den Filter zu bringen.

    Dafür musst halt mal ne Tankladung Sprit am Stück verfahren auf der Autobahn.


    Wichtig ist das er die Kühlwassertemperatur über 80°C bringt nach 5km und dort auch immer bleibt bei allen Fahrzuständen.

    Sonst ist das Thermostat auch defekt und er wird nicht richtig warm.