C124 300 Alltagsauto

  • Guten Morgen zusammen :)
    Hier nochmal die Vorstellung meines Coupes.
    Es handelt sich um ein Baujahr 92 mit recht überschaubarer Ausstattung.
    ToDo`s


    Innenraum:
    Mittelkonsole ( mehrfach gebrochen ) tauschen
    Gurtgeber ( ich hoffe das nennt man wirklich so ) ohne Funktion
    Hupe defekt
    Lenkrad tauschen ( stark abgenutzt )

    Sitzlehne ( Arretierung ) defekt

    Einstiegsleisten ( nicht mehr schön ) tauschen

    Leder aufbereiten


    Außen:
    ggf Blinker auf gelb tauschen
    Auspuff undicht ( ggf Endtopf ersetzen )

    Rost unter Wischwasscherbehälter

    Antenne gebrochen ( evtl auf elektrisch umrüsten )

    Schiebedach ( schwergängig )


    Zudem möchte ich im Sommer eine H-Abnahme, Felgen eintragen lassen und evtl die Tieferlegungsfeder wieder gegen originale tauschen.
    Ein überschaubares Projekt um den Benz im Sommer als Alltagsfahrzeug nutzen zu können :hihi:

  • Hi!


    Ist die Arretierung der Sitzlehne wirklich defekt?


    Nicht davon irritieren lassen das man die Sitzlehne einfach nach vorne klappen kann.

    Die wird erst gesperrt wenn der Motor an und die Türe zu ist.


    Nur als Tipp, ich wusste das auch nicht als ich in die W124er Szene eingestiegen bin.


    Gruß

    Tücki

  • ja leck mich doch am Zückerli :xD:

    okay funktioniert...
    Hab ich nicht gewusst.

    Vielen Dank dafür :*

  • ich wusste das auch nicht als ich in die W124er Szene eingestiegen bin

    das ist aber auch wirklich einmalig in der ganzen Autogeschichte, hat sich leider nicht bewährt, da es vereinzelt zu defekten kam, wurde das in den Serviceplan aufgenommen, also bei der Inspektion musste der Mechaniker die Funktion überprüfen


    Gurtgeber hört sich auch ok an, wird aber meist als Gurtbringer bezeichnet


    bevor du nur den Endtopf machst, mach gleich beide Töpfe, neue Gummis nicht vergessen

  • Moin aus dem Ruhrgebiet,


    schickes Teil. Sieht auf den Bildern ja super aus vom Zustand her. Das leidige Thema mit der Sitzarretierung habe ich auch gehabt, dachte ebenfalls das da was nicht in Ordnung ist :nummer1:


    Bin auch Neuling was den 124er betrifft bzw im allgemeinen ist es mein erster Mercedes. Wie läuft denn dein Motor? Meiner ist noch etwas zickig nach den bisher gefahrenen knapp 400km, er stand nämlich knapp 8 Jahre. Hast du bei dir auch einen Kaltlaufregler nachgerüstet(Euro2)?

  • Moin aus dem Ruhrgebiet,


    schickes Teil. Sieht auf den Bildern ja super aus vom Zustand her. Das leidige Thema mit der Sitzarretierung habe ich auch gehabt, dachte ebenfalls das da was nicht in Ordnung ist :nummer1:


    Bin auch Neuling was den 124er betrifft bzw im allgemeinen ist es mein erster Mercedes. Wie läuft denn dein Motor? Meiner ist noch etwas zickig nach den bisher gefahrenen knapp 400km, er stand nämlich knapp 8 Jahre. Hast du bei dir auch einen Kaltlaufregler nachgerüstet(Euro2)?

    Servus aus Bayern :)

    Ist nach S204 300 CDI, GLK 350, S205 300e, und S205 AMG 43 nicht mein erster Mercedes, aber mein erster "alter" Mercedes :love:
    Also ich muss ehrlich zugeben, dass mit den Sitzen hat mich schon sehr überrascht :D
    Motor hat beim Kaltstart leider bisschen "probleme" alle 6 Zylinder aufzuwecken, dann läuft er aber seidenweich.
    nein Kaltlaufregler ist noch nicht nachgerüstet, glaub auch, dass ich das nicht machen werde.
    Bin jetzt ca 300km gefahren und bin bis auf die fehlende Leistung wirklich sehr zufrieden, denke auch, dass der Verbrauch "ok" ist für so ein Auto.

    Viele Grüße

  • Tach aus dem Bergischen Land! :)


    Wieso fehlende Leistung?

    Sooo lahm ist der M103 mit 180 PS auch wieder nicht.


    Klar ist der kein Sprinter, aber auf Strecke läuft meiner echt gut und die 200er Marke schafft er, auch nach mittlerweile gut 260.000 Km, locker zu überschreiten.

    Am wohlsten fühlt er (und der Fahrer) sich allerdings zwischen 120 und 150 auf der Autobahn.

    Der Spritverbrauch von zwischen 11 und 12 Litern ist auch akzeptabel meiner Meinung nach.

    Moderne 6 Zylinder mit um die 3 Liter Hubraum verbrauchen auch nur geringfügig weniger.


    Gruß

    Tücki

  • fehlende Leistung könnte auch ein Defekt sein und nicht unbedingt ein bauartbedingtes, verkokte Ventile, schlechte Zündung, zerbröselter Kat, oder die KE allgemein, wobei bei defekter KE meist der Verbrauch gleich hoch geht


    oder die zu hohe Erwartung, denn ein M103 ist ein sehr angenehmer Motor in jeder Hinsicht