Kontrollleuchten Armaturenbrett

  • Servus zusammen,


    Wollte heute bei meinem 124er MoPf. 2 Coupe einen kurzen Warnleuten Check machen. Dabei ist mir dieses Bild entgegengekommen:

    Schlüssel war in der letzten Stellung bevor man den Motor starten kann(Stellung 3)?

    Komischerweise leuchten 2 Lampen nicht:

    SRS und die Bremskontrollleuchte.
    Beim Fernlicht habe ich gelesen das es nur im betätigten Zustand leuchtet.Bremskontrolleuchte soll angeblich auch nur leuchten wenn man die Feststellbremse durchgedrückt hat.

    Habe kürzlich mein Lenkrad gegen eins mit Wurzelholz tauschen lassen. Vielleicht hängt das mit dem SRS zusammen?

    Welche Lampen sollten den nun wann genau leuchten? Aus gehen sie natürlich alle nachdem ich den Motor starte was schonmal gut ist!


    Würde mich um eure Hilfe sehr freuen und gerne wieder was dazulernen! :nummer1:


    Vielen Dank im Voraus Freunde! :alien:

  • Zündung an:

    SRS-Leuchte muss nach 6 Sek ausgehen , dann ist der Airbag in Ordnung

    Bremskontrollleuchte hat zwei Funktionen: Nr1: Signal für die angezogene Feststellbremse. Nr2: Geht die während der Fahrt an; bleibt nach dem Starten an; oder geht beim Bremsem an ist der Bremsbelag einer deiner 4 Räder runter.

    Fernlicht leuchtet nur bei Benutzung des Selbigen

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • kleine Korrektur

    SRS leuchtet bereits bei Schlüsselstellung eins , also da wo das Radio anfängt zu spielen und leuchtet wie schon gesagt ein paar Sekunden und muss ausgehen, bleibt die an, liegt eine Störung vor

    SRS Lampe ist auch für die Gurtstraffer zuständig ;)


    Die Bremskontrollleuchte leuchtet wie schon gesagt bei angezogener Handbremse und/oder wenn die Bremsflüssigkeit fehlt


    Das mit den Bremsbelägen ist die gelbe Lampe daneben ;)

  • Schlüssel raus, wieder rein, Schlüsselstellung 1 dann muss kurz leuchten


    Beim Lenkradtausch kann man eigentlich wenig falsch machen, und wenn...dann würde die Lampe eher dauerhaft leuchten


    Sicherungen kannst du natürlich Checken, war glaube ich die Nr. 2 da dort aber noch andere Sachen dran sind...Lichthupe war auch noch dran wenn ich mich richtig erinnere


    Lampe auch checken, diese brennt selten durch.... dazu muss das Kombiinstrument raus...meist wird beim Verkauf die Lampe gezogen um Fehler im SRS zu verdecken, viel kaputt kann aber bei SRS nicht sein.... oder beim Ausbau Kombiinstrument nicht richtig eingeschoben...

  • Bei mir war früher die SRS Lampe mit der Lampe fürs LKG vertauscht, vermute mal für den TÜV.


    Leuchtmittel für SRS war bei mir durch, neues Birnchen rein. Hat danach immer noch nicht geleuchtet. Bin dann durch Zufall ein paar Monate später auf einen nicht verbundenen Stecker im Radioschacht gestoßen. War die Verbindung vom SRS-Steuergerät (Das sitzt unter dem Ascher) zu der Kontrollleuchte. Zusammengesteckt, danach hat alles so funktioniert wie es sollte, also ruhig mal auf die Suche gehen.


    So sah der aus:

  • Update:


    Scheinbar ist tatsächlich alles in Ordnung!

    Habe heute morgen in der Garage kurz mit Hilfe eurer Infos gecheckt:


    Tritt auf die Feststellbremse.


    Schlüssel in Stellung 1: SRS leuchtet / SRS erlischt tatsächlich nach 5 Sekunden


    Schlüssel in Stellung 3: Alle Lämpchen inkl. Bremskontrollleuchte leuchten (Feststellbremse war gedrückt) (SRS leuchtet zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht mehr)


    Schlüssel wird weitergedreht --> Motor startet

    Alle Kontrolllichter gehen aus.


    Fernlicht leuchtet unabhängig davon nur bei Betätigung.



    Vielen Dank euch Allen!!! :thumbup

  • Welche Lampen sollten den nun wann genau leuchten? Aus gehen sie natürlich alle nachdem ich den Motor starte was schonmal gut ist!

    Täuscht das, oder sind die Lampen allesamt ziemlich hell?

    Solltest Du bei Gelegenheit mal prüfen. Ist die Wattzahl zu hoch, können bspw. die dünnen Kunststofflichtleiter der Beleuchtung schmelzen.


    Rainer