Scheibenwischer geht nicht aus

  • Hallo erstmal,


    ich habe hier schon einiges herausgefunden im Forum und konnte das Auto einen 92er 220CE retten und zum Laufen bringen. Schnurrt wie Kätzchen, naja bei 60TKM kein Wunder.


    Habe dann eine ausführliche Probefahrt gemacht, alles ausgetestet und beim Scheibenwischer anmachen ist er jetzt nicht mehr aus gegangen. Lenkstockheben also der Multi hebel, aufgemacht, gereinigt aber sieht fast aus wie neu, da gabs kein Abrieb oder so. Jetzt steht nur noch das Relais im Verdacht. Alle Sicherungen habe ich auch ausgetauscht, weil die alle angelaufen waren bzw oxidiert waren.


    Ist das das Grüne kleine Relais oder der Schwarze kleine Block oder der schwarze große Block? (hinter den Sicherungskasten)

    Die Kontakte sind nicht angelaufen bei allen Relais hab ich schon geprüft

  • Geb nochmal ein Feedback, Relais ist optisch innen alles in Ordnung


    Scheibenwischer geht nicht aus, bei Intervall wischt er normal weiter, nur 3 und 4 da wird er schneller. Werd vielleicht den Kombi hebel austauschen.


    Wischwasser Pumpe abgezogen, keine Änderung, Batterie ist auch neu und am dauer laden.


    Neues Problem: Sicherung G also Fensterheber vorn, brennt regelmäßig durch.

  • Bei W124 sind Teile die optisch in Ordnung sind oft komplett defekt. Kaufe dir einen neuen "Multihebel" im Zubehör oder evtl einen guten Gebrauchten. Achte auf die Nummern.

    Für meinen 280er habe ich die Nummer des Hebels bei MB erfragt.. es durfte nur der xxx.2204 sein, den habe ich mir woanders gekauft weil der erheblich billiger war. Febi für 65 € statt 283€

    Alten Hebel raus (an dem war nichts negatives zu erkennen, außer das der eine andere Nummer als der neue hat. Drin war xxx.1904) neuen Hebel eingebaut und sofort bemerkt das der neue Hebel näher an Lenkrad war. Die Haptik ist auch eine andere. Also gleiche Nummer wäre gut

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • wenn das Realais klebt, dann kann das Relais außen gut aussehen, aber der Kontakt des Relais ist entscheidend

    normalerweise lässt der Kontakt auch nach wenn man vorsichtig draufklopft ;)


    ausbauen und saubermachen, auch wenn es am Kombischalter liegt, wird es nicht schaden


  • So jetzt war er zwischendurch noch beim TÜV und ich hab daraufhin noch eine kleine Aufgabenliste erhalten.


    Traggelenke und der Endtopf waren durch.

    Traggelenke gewechselt, Endtopf auch, da war das Innenleben kaputt.

    Soundtechnisch braucht er keinen Endtopf, meiner Meinung.


    Relais von Innen wunderbar, alles bewegt sich, nicht eingelaufen oder locker oder so, danach

    Relais vom Nachbarn ausprobiert (selbe Teilenummer), Wischer geht immer noch nicht.


    Faszinierend finde ich, wie einfach und stabil alles montiert ist. Airbag Lenkrad Konsole Multihebel ausmontiert in 15min. Hab sonst nur an neuen A6, R8 geschraubt, da brauchst für die Abdeckungen schon 15 Std. oder musst was kaputt machen, damit du schneller herankommst.


    Multihebel bei Benz nicht lieferbar?!? Mit der Teilenummer hab ich einen gebrauchten geholt. Der soll die Woche da sein, sollte danach hoffentlich fertig sein, ich will das Auto noch ein wenig fahren dieses Jahr.