Schließanlage tauschen A124 Mopf2

  • Hallo zusammen, bei meinem A124 von 02/95 ist eine IR-ZV verbaut. Auf der Fahrerseite ist lediglich das IR Feld. Leider sind beide Schließzylinder auf Beifahrer- und Klappendeckel total festgesetzt, sodass ich im Fall einer leeren Batterie ins Auto einbrechen muss. Ich habe sehr viele Beiträge in den verschiedenen Foren gelesen, brauche aber doch noch mal ein paar Ratschläge, bevor ich mich an das Thema traue:

    1. Oft wird geraten, gleich die ganze Schließanlage auszutauschen. Das würde mich gut 1.000 Euro oder mehr kosten, wobei das Zündschloss wirklich überhaupt keine Probleme macht
    2. In einer Oldtimerzeitung las ich, dass es Schlosser gibt, die sich auf die Reparatur dieser Problemfälle spezialisiert haben, habt Ihr Erfahrungen?
    3. Zentrales Problem: wie bekomme ich die beiden Dinger ausgebaut, wenn sie nicht in die Position 1 drehbar sind?

    Danke und Grüße

    Andi

  • Geh mal zu Mercedes und frage da nach.

    Wobei bei Mercedes könntest Du auf den gleichen Preis kommen.


    Wie sagte Thomas,

    Autofahren kost Geld


    Freu Dich das es die Sachen bei einem 30 Jahre alten Auto noch in neu gibt.

    Passend zu deinem Schlüssel sogar.

  • MiMe2014 : Danke! :thumbup: Das wäre der erste Weg. Die Schlösser der Türen kann man auch ausbauen ohne auf Position1 zu drehen, jedenfalls ging das bei meinem 87er, dem 95er und der 91 er Limo so. Kofferraum bei meinem Kombi auch ohne Schlüssel. Um den Zylinder des Zündschlosses zu entfernen wird auf Pos 1 gedreht

    Die Schlossgehäuse sind aus Alu-Druckguss, der Drehkern auch, die Verriegelungplatten sind Messing. Wenn das gesamte Schloss draussen ist, kann man das mit einen leichten Essig-Mischung reinigen. Dann abbürsten, wenn möglich ausblasen und dann mit dem empfohlenen Mittel schmieren. Man kann den Zylinder sogar zerlegen und komplett aufarbeiten.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags