Radläufe Bördelkante Rostansätze?

  • Hallo zusammen,

    habe am Wochenende mein Auto mal genauer begutachtet und mir ist tatsächlich etwas Rost bzw. ein Lackabplatzer und Orangenhaut im Bereich der Bördelkante aufgefallen. Von außen sieht man das ganze nicht nur beim darüberfahren mit dem Finger spürt man den etwas welligen Lack an den vorderen Kotflügeln.

    Der Coupe wurde vom Vorbesitzer vor einigen Jahren ca. 6 Jahre bereits Unterboden- und Hohlraumversiegelt mit Fett. In den Bördelkanten, vor allem in den vorderen Endspitzen befindet sich leider wirklich viel Dreck, den ich in der Vergangenheit bereits versucht habe herauszubekommen. Leider klappte das nicht so gut und ich habe neben dem Dreck irgendwann auch das Konservierfett herausbekommen und schließlich aufgehört. Habe dann beschlossen das ganze professionell machen zu lassen und bitte euch nun um eure Meinung anhand der Bilder.

    Fakt ist ich werde das Auto nie bei Regen fahren und es steht auch sonst immer trocken in einer gut belüfteten Scheune auf Betonboden. Wenn ich ihn nun bei Regen fahren würde, würde der Dreck in der Bördelkante immer wieder feucht werden und der Rost würde vermutlich schneller fortschreiten. Jedoch nervt mich das ganze irgendwie und ich hätte meine Kotflügel gerne komplett sauber.

    Habe bereits bei Schaierer Klassiker in BW angefragt um das Auto nochmals komplett versiegeln zu lassen und anschließend auch den Lack etwas aufzubereiten bzw. polieren.

    Das Auto bedeutet mir wirklich viel und ich hätte es wirklich gerne im Bestzustand. Dafür gebe ich mein Geld gerne aus.

    Ich hoffe ihr könnt mich beraten was eurer Meinung nach sinnvoll ist und was ihr zu dem leichten Rostansätzen an den vorderen Kotflügeln meint. Wenn ich Bekannte dazu frage, meinen die oft nur ich hätte einen Schlag :patsch:. In der Hinsicht bin ich leider etwas perfektionistisch, aber ich denke ihr im Forum versteht mich da am besten!


    Vielen Dank im Voraus, ich bin um jede Meinung dankbar! :winki:


    Grüße Nico

  • Kotflügel abbauen, reinigen/entrosten, Grundierung, Steinschlagschutz und auslackieren. Außen dann smartrepair, kann man an der Kante ja gut auslaufen lassen.

    Das ist das große Programm.

    Bei dem homöopathischen Befall würde ich persönlich erstmal mit Bordmitteln rangehen. Heißt ausschleifen, Primer und Lack. Zumal das innen und damit quasi unsichtbar ist. Und dann weiter beobachten.

    Für die große Nummer ist dann immer noch Zeit.


    Rainer

  • Hallo, wie schon geschrieben, alles noch im Anfangsstadium an diesem Bauteil und weit weg von kritisch.


    Ich persönlich würde Dreck entfernen (Bürste und viel Seife / Reiniger). Auch Luftfeuchtigkeit geht da gerne rein, und wenn das Auto nicht klimatisiert steht, kommt es schonmal zu einem Überschlag in der Garage.


    Danach die bereits rostigen Stellen leicht anschleifen und entfetten und eine "Rostversiegelung" auftragen, z.B. auf Leinölbasis. Das sieht zwar dann nicht toll aus, aber der Rost ist gestoppt. Das kann man natürlich nur bei leichtem Rostansatz machen, wenn es schon blättert, reicht das zum "stoppen" nicht mehr.


    Da bei diesen Fahrzeugen noch andere Stellen gerne blühen, würde ich die systematisch mal absuchen, z.B. hinter den Saccobrettern, Berührstellen Stoßfänger Karosserie, Blinker, Griffleiste an Heckdeckel etc.

    Dann kannst Du den wirklichen Zustand sehen und auch, ob Du vielleicht ohnehin was beilackieren lässt. Dann kannst Du auch die kleine Ecke im Radlauf mitmachen, kommt dann in Summe günstiger.


    Zum Erhalten lohnt sich auch einen Blick unters Fahrzeug. Es gibt die bekannten Stellen, die hier im Forum beleuchtet werden, die bei entsprechendem Rost durchaus kritischer sind.

  • Hallo Marcus,


    danke dir für deine ausführliche Antwort!

    Luftfeuchtigkeit ist tatsächlich ein Problem und ist mir in den Wintermonaten in einer Betongarage aufgefallen. Dort hat sich Kondensat am Metall angesetzt und beim Griff in die Radläufe war der Schmutz darin eher feucht, zumindest hat er sich so angefühlt. Habe vor das Auto dieses Jahr in unserer Scheune abzustellen, dort sollte eine gute Belüftung stattfinden und habe das auch mit einem hydrostat mal festgestellt und bist zu 10-20% unterschied im Vergleich zu betongarage festgestellt.

    Sehr interessant war das!


    Hatte das Auto schon auf der Bühne und außer den leichten Ansätzen im vorderen kotflügel konnte ich nicht finden. Wenn ich ich anständig versiegeln lasse werden bei der Firma Schairer ja auch die Saccos abgemacht :thumbup

    Ich denke ich sollte nun einfach alles anständig ausführen lassen und zukünftig weis ich ja wie es dem Auto ergehen wird, nämlich sehr gut!