Scheibenwischer quetscht. Balkenwischer?

  • Hallo zusammen,


    mein 124 er brauchte neue Wischerblätter und ich habe schon zwei verschiedene ausprobiert. Immer das gleiche: Die Wischer quietschen und gehen mit Schlieren über die Scheibe.


    Ich habe sowohl die Scheibe als auch die Blätter sorgfältig gereinigt und auch Klarspüler in das Wischwasser hinzugefügt. Trotzdem die Geräusche und Schlieren.


    Dann habe ich einen Balkenwischer angebracht und alles ist, wie es sein soll. Aber ein Balkenwischer sieht halt blöd aus an einem ansonsten authentischen Auto.


    Ich habe auch einen 129‘er und dort arbeitet der Wischer tadellos.


    Hat jemand eine Ratschlag, was ich tun kann?


    Grüße

    Henning

  • Korrekt. Der EINE Wischer quetscht auch nicht sondern quietscht!


    Also auch mein 280E hat nur einen Wischer. Aber der macht beim wischen üble Geräusche.


    Ein Balkenwischer funktioniert super - sieht aber blöd‘ aus.


    Hier ein Foto:


    Edit by Mod: Bild entfernt da Urheberrechtsverstoß. Lese die Nutzungsbedingungen!

  • Was hat denn der alte Wischer gemacht? Hat das funktioniert?

    Im Prinzip bleibt Dir ja nur, den ganzen Wischer zu untersuchen. Federkraft ok, Gelenke gängig... Oder Du holst Dir vom Verwerter einen neuen (gebrauchten) Arm und probierst es damit mal.

    Wenn aber der (heißt der wirklich so?) Balkenwischer geht, der andere aber nicht, würde ich die Gelenke als Verdächtige einstufen. Zumal wenn der alte gegangen sein sollte.


    Rainer

  • Der alte Scheibenwischer war wahrscheinlich schon 10 Jahre am Fahrzeug. Ich habe das Auto im Mai gekauft. Der Vorbesitzer hatte den Wagen 20 Jahre und ist nie bei Regen gefahren.


    Wie schon beschrieben, quietschte der alte Wischer und die Gummis waren auch hinüber.

    Ich habe dann ein neues Gummi in den Original Wischerarm eingezogen und das quietschen blieb.


    Nur mit dem Balkenwischer (!) waren alle Geräusche weg. Aber der ist halt nicht Original.


    Ich vermute, dass der alte Wischerarm nicht präzise aufliegt oder nicht genügend andrückt.

  • Ich habe dann ein neues Gummi in den Original Wischerarm eingezogen und das quietschen blieb.

    Ok, das hatte ich anders verstanden. Ich dachte, Du hättest schon den kompletten Wischer und nicht nur den Gummi getauscht. Das wäre nämlich meine erste Maßnahme. Ein 10 Jahre alter und nie benutzter Wischer ist im Eimer. Zumindest sind die kleinen Gelenke fest.


    Rainer

  • 20-25 Euro in die Hand nehmen...und für einen neuen originalen kompletten Wischer von Mercedes investieren...und GUT...hält mal mindestens bei Sommer und Winterbetrieb 1 Jahr...= 0,068cent pro Tag


    Roy :pfeifen:


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • ...und by the way - Spüli gehört nicht in die Anlage. Die Seife setzt sich am Stopfen der Pumpe und auch in den Leitungen ab und sorgt dann für Störungen. Preiswerter Frostschutz für den Winter und im Sommer auch 1:1 verlängert ist die bessere Wahl.

  • Ich habe mir angewöhnt das destillierte Wasser aus dem Kondenswäschetrockner in die Wischwasseranlagen meiner Autos einzufüllen.


    Keine Kalkflecken auf der Scheibe und keine Kalkablagerungen in Pumpe und Schläuchen.


    Warum das teuer erzeugte entkalkte Wasser fortkippen wenn es woanders sehr gute Dienste leistet.


    Quietschen tut es auch nicht.


    Grüße

    Günter