Hilfe bei Geräuschlokalisierung - Knarrendes Geräusch an Vorderachse (Stabigummis/Traggelenk?)

  • Guten Abend nochmal! :)


    Nachdem ich mich ja vor Kurzem schon im Vorstellungsbereich vorgestellt hatte (Der Einfachheit wegen nochmal: Ich bin Sebastian aus Reutlingen :)), wollte ich mal ein wenig Rat zu meinem momentanen Problem einholen.


    Mein frisch erworbener 230TE hat eines der altbekannten Probleme mit knarrenden Geräuschen an der Vorderachse. Das Geräusch tritt vor allem auf, wenn ich aus dem Stand losfahre bzw. der Vorderwagen über Unebenheiten oder starke Höhenunterschiede fährt (z.B. bei sehr steilen Parkhausausfahrten, die oben wieder sehr abrupt "eben" werden. Dort war es bisher am lautesten). Auch in scharfen Kurven bei niedriger Geschwindigkeit scheint es gerne mal aufzutreten. Allerdings tritt das Geräusch auch nicht immer auf, so z.B. scheinbar nicht, wenn ich sehr vorsichtig losfahre oder nur leichte Unebenheiten da sind. Akustisch hört es sich ziemlich wie eine knarrende Holzdiele oder ein spannendes Seil an, also eher ein langgezogenes "knarziges" Geräusch. Wenn ich im Stand lenke oder den Vorderwagen an den Kotflügeln mit Muskelkraft auf-und-ab-wippe habe ich das Geräusch bisher nicht wirklich reproduzieren können... Auch im normalen Fahren auf der Landstraße/Schnellstraße und den damit verbunden Lenkbewegungen habe ich es bisher noch nicht gehört. Am ehesten tritt es wirklich beim losfahren aus dem Stand oder in langsam gefahrenen 90°-Kurven auf.


    Bei der ca. 240km langen Überführungsfahrt vor ca. 3 Wochen war das Geräusch interessanterweise noch nicht da. Es trat erst einen Tag später auf, nachdem es über Nacht ziemlich geschüttet hatte und ist seitdem nicht mehr wirklich verschwunden. Teils habe ich das Gefühl, dass es nach ein paar Km Fahrt oft besser wird, das kann aber auch nur Einbildung sein.


    Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, da meine größte Sorge natürlich bei den Traggelenken liegt :dos: Allerdings wird bei den Traggelenken im Vergleich zu den Stabigummis ja meist eher von einem "quietschigen" Geräusch gesprochen, was vor allem beim lenken im Stand auftritt... :?: Plus sehen meine Stabigummis (sind welche mit Gewebeeinlage) für mich etwas "flugrostig" aus, aber ich weiß auch nicht, ob das normal ist.


    Ich frage auch deswegen, weil ich in 1-2 Wochen eine längere Fahrt (2x 350 Km täglich) geplant habe. Wenn die Geräusche eher für die Traggelenke sprechen sollten, würde ich diesen Plan aber nochmal überdenken bzw. überarbeiten :dos: Falls ich die Gelenke tauschen muss, wenn es wirklich sicherheitsrelevant wird, muss ich es vermutlich bis Ende der Woche herausfinden. Deswegen frage ich vor allem diejenigen, die evtl. Erfahrung mit beiden Fällen (Stabigummis/Traggelenke)haben und vielleicht das Geräusch und seinen Auftritt dementsprechend eher eingrenzen können.


    Der Wagen steht leider vermutlich die nächsten 2 Tage noch unbewegt, da ich über die letzte Woche eine Rostreparatur am Wischwasserbehälter gemacht habe. Die teils beschriebenen Prüfmethoden z.B. mit etwas WD40 o.ä. an den Gummis kann ich leider erst dann ausprobieren.


    Freue mich aber schon auf eure Hilfe und euren Rat :)


    Gruß, Sebastian

  • Kannst Du das Geräusch erzeugen, indem Du den Wagen vorn wippst, z.B. auf den Kotflügel setzen. Meine Stabigummis knarzen dann schon. Wenn ja, kann man ja mal den Stabi abbauen und dann probieren, ob das Geräusch weg ist. Bei mir sind es die inneren Gummis.

  • Wenn Du beim Stabi nicht fündig wirst (s. Vorposter) schau Dir mal die Gummikappen der Traggelenke an. Fahrt im Regen und danach trat es auf, deutet evtl. in die Richtung. (Kappe rissig, kein Fett drin, dafür jetzt Rost) Wenn es die Gelenke sind, dann bald wechseln. Ansonsten gäbe es noch den Zwischenlenkhebel mit seinen Gummis. Der knarzt auch wie eine Landhausdiele. Allerdings beim Lenken beim langsamen Fahren. Also bei Dir eher nicht.


    Rainer

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten!


    ich habs heute wie vorgeschlagen nochmal ein bisschen mit Wippen probiert. Wenn ich mich wirklich am vordersten Ende der Kotflügel oder auf dem Grill auf die Motorhaube setze und stark auf-und-abwippe, kann ich das Geräusch tatsächlich reproduzieren. Allerdings hab ich das auch nur jeweils ein paarmal anfangs wirklich hörbar hinbekommen, nach ein paarmal wippen wurde das Knarren immer weniger hörbar. Ich konnte dementsprechend aufgrund meiner eigenen Position auch nicht wirklich sagen, obs jetzt eher aus Richtung der Stabis, der Traggelenke oder ganz woanders herkommt, auch wenn ich das Geräusch schon sehr weit "vorne" verortet hätte (kann aber auch Einbildung sein).


    Morgen habe ich mal etwas mehr Zeit, da werde ich mal schauen, ob ich einen Blick auf die Traggelenke werfen kann und auch den Wippversuch nochmal mit ausgebautem Stabi ausprobiere. Den kann man im stehenden/belasteten Zustand ja schon ausbauen? :/ übrigens nur so am Rande: Hat der 230TE die verpressten oder verschweißten Traggelenke?


    Vielen Danks schonmal und einen netten Abend! :)


    Gruß, Sebastian

  • Du kannst einfach nur die beiden inneren Gummis vorn abschrauben, musst ja nur die Schelle vom Halter lösen, sollte schon reichen, um zu hören, ob dann das Knarzen weg ist. Kann man einfach so machen. Auch den Stabi komplett ausbauen geht im Stand, wenn man an die Schrauben ran kommt. Mann muss eben die Räder hin- und herdrehen.


    Alles ab 200 PS hat geschweißte Traggelenke.

  • Hallo,

    Beim V8 hab ich noch nie gehört das da gepresste Traggelenke drin sind



    Macht ja auch nichts, dass du noch nie etwas davon gehört hast. Allerdings, nach über 1500 Beiträgen sollte es dir eigentlich nicht entgangen sein, daß in etlichen Threads und Foren die 500er Fahrer darüber diskutieren, dass sie nach Einbau der großen Brembo-Sättel mit den entsprechenden Bremsscheiben (334 mm) an der VA, entweder an den originalen QL mit gepressten Traggelenken Material wegschleifen...( No Go ) , die Bremsbleche bearbeiten ( ausschneiden ), bzw. weglassen, oder auf die neueren QL, mit geschweissten Traggelenken umrüsten, da diese am Traggelenk etwas schmaler sind, und somit noch genug Platz zwischen Bremsblech und Traggelenk ist.

    Evtl hat mal jemand Standard QL eingebaut weils billiger ist.

    Kann natürlich sein, dass die alle schon einmal vorher auf billige Standard QL umgebaut wurden...kann aber auch sein, dass du einfach nicht weiss, dass auch die V8 Modelle mit gepressten Traggelenken ausgeliefert wurden....wer weiss das schon... :)


    Wie auch immer, an den TE, ich würde auch erstmal den Stabi lösen, und dann wippen und schauen ob das Geräusch noch da ist. Wenn ja, neue Traggelenke. Ist nämlich sehr unangenehm, wenn ein Traggelenk während der Fahrt abbricht...und ja, das ist auch in der Praxis schon öfters vorgekommen, nicht nur in der Theorie.


    Grüsse


    Frank

  • Guten Abend nochmal! Ich hab mich nach dem letzten Post nochmal drangesetzt, um bin u.a. mit einer zweiten Person unter dem Auto nochmal den Geräuschen etwas nachgegangen. So wie ich das sehe sinds leider tatsächlich die Traggelenke und nicht der Stabi :/ zumindest scheinen wirklich die allermeisten Geräusche von den Gelenkkugeln zu kommen. Die sehen auch wirklich nicht mehr so frisch aus...


    Habe mir allerdings schon Ersatz bestellt, der wird dann direkt noch nächste Woche eingebaut. Habe mir die Gelenke direkt von MB geholt, auch wenn das leider ein etwas teures Vergnügen ist :verwirrt: Zumindest sollte das die nächsten Jahre halten.

    Ich werde vermutlich nichtsdestotrotz auch die Stabigummis beizeiten mal erneuern. Die sehen teils von unten echt mitgenommen aus und der Drehstab hat auch schon ordentlich Rost angesetzt.


    Auf jeden Fall schonmal Danke für die Hilfestellung :)


    Gruß, Sebastian

  • die Frage ist, wie tief die Gummis sich in den Stabi schon rein gearbeitet haben, da würde ich dann eher schauen, einen Ersatzteil zu bekommen

    Bei mir selber hab ich einen Stabi von der Limo verbaut.


    p2m