Hi,
in meinem 96er E200 Cabrio habe ich damals eine FFB eingebaut, weil mich das IR-Geraffel so genervt hat.
Die habe ich vor Kurzem nochmal gepimpt, um Komfort-Fensterhoch- und -runterlauf über die FFB unabhängig vom Schließzustand zu bekommen.
Hat prima funktioniert, erfordert aber eine Verzögerungsschaltung (die Komfort-Signale müssen eine Sekunde später kommen als der Fahrertür-Kontakt, sonst reagiert das Komfort-Steuergerät (KSG) nicht.
Also habe ich so eine Schaltung gebastelt, angeklemmt... und gelassen, weils prima funktoniert
Hier sind alle Infos, wie das Zeug angeklemmt wird, was zu tun ist und was man basteln muss.
1. Ältere Anleitung, noch mit älterer Schaltung, wo die Komfort-Signale in die normalen Schlossnuss-Leitungen eingeschleift werden.
2. neue Schaltung zu älteren Anleitung mit Verzögerungsschaltung, wie sie bei mir in Betrieb ist.
Das ganze Zeug wird wahrscheinlich auch in älteren Modellen (ab MOPF 1) funktionieren, nur macht eine vorhandene Infrarot-Anlage die Sache sehr einfach, weil alle Leitungen schon an einem Platz sind... besonders die Wegfahrsperre, die natürlich erhalten bleibt.
Gruß
k-hm