Odyssee mit Fahrwerk

  • Hallo zusammen.

    Im Zuge des Umbaus meines S124 hab ich mir auch ein Fahrwerk zusammengestellt und Federn gekauft.


    Die Federn sind von KAW.

    Gekauft auf eBay vom Händler „speedy-tune-parts“. Oder STP abgekürzt.


    Als ich die Federn eingebaut habe, war ich hinten echt begeistert, vorne allerdings sind die eine Katastrophe!

    Statt 60mm Tieferlegung hab ich um die 90mm. Trotz 3er Gummis.

    Also hab ich mit dem Händler geschrieben, dass da was nicht passt. Der wollte die Federkennung und die Ausstattung und prüfen.


    Seither bekomme ich nur Antworten, wenn ich anrufe und in seltenen Fällen jemand rangeht. Dann heißt es man muesse schauen.


    Ich hab -um die Sache zu beschleunigen- direkt mit KAW telefoniert. Sehr nette Menschen. Die haben mir passende Federn für vorne rausgesucht und genannt.

    Die wiederum hab ich dem Händler genannt, der jetzt -nach 4 Wochen- behauptet er habe die richtigen geliefert.


    Jetzt stehe ich da, hab ein Fahrwerk für 4-Zylinder und kann es in meinem 6-Zylinder nicht verwenden, weil mein Rad im Radhaus schleift.


    Ich kann von speedy-tune-Parts oder STP in Velten nur abraten.

    Nicht nur inkompetent bei der Auswahl der Fahrwerke (und es gibt von KAW da Vorgaben, welche Federn bei welcher Ausstattung), sondern dann auch noch so dreist zu behaupten, er hätte keinen Fehler gemacht.

    Wenn es ein KAW-Fahrwerk sein soll, kauft es wo anders!


    Edit by Mod: Firmennamen wegen Inkompetenz zu nennen ist ok, aber mit Klarnamen eine Person "anschwärzen" kann teuer werden. Daher habe ich im Sinne des Forums den Namen entfernt

  • Kenne das Problem bzw. ist weit verbreiteter wie man denkt..


    Warum ?


    Als ich in der Schweiz meine Federn laut online Auswahl bestellt habe für meinen 6Zylinder.. kam ein Paket , die Unterlagen etc..


    Danach bin ich mit den Infos dann ins Internet und habe nach langer Suche die Tabellen mit der Punktebewertung gefunden.


    Und ERGO... falsche Federn... Die Firma hier in der Schweiz hat sich komplett "tod" gestellt und habe erstmal die Federn eingebaut.

    War am Ende nicht so wild...aber technisch nicht I.O. Es ist halt so, dass man sich erstmal in die Thematik mit den Punkten und

    den daraus resultierenden Mehrgewichten einarbeiten muss. In vielen Onlineshops wird halt max. auf 4 Zylinder vs. 6 Zylinder

    verwissen.


    Bei dir ist es aber wesentlich wilder wegen 4Zylinder zu 6 Zylinder...

  • bei KAW kann man ja auch direkt kaufen, so sagte mir der KAW-Verkäufer beim Youngtimertreffen in Herten Zeche Ewald. Die können es sich nicht leisten einen Kunden so zu verarxxhen.

    Ich würde KAW fragen ob sie aus Kulanz die Federn eintauschen und dir die richtigen schicken; gleichzeitig mit dem Hinweis das der Zwischenhändler den Namen KAW nicht gerade positiv hinstellt.


    PS: das ist aber auch sautief dat Dingen, Te-Time hatte auch so einen Schlaglochsucher.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • bei KAW kann man ja auch direkt kaufen, so sagte mir der KAW-Verkäufer beim Youngtimertreffen in Herten Zeche Ewald. Die können es sich nicht leisten einen Kunden so zu verarxxhen.

    Ich würde KAW fragen ob sie aus Kulanz die Federn eintauschen und dir die richtigen schicken; gleichzeitig mit dem Hinweis das der Zwischenhändler den Namen KAW nicht gerade positiv hinstellt.


    PS: das ist aber auch sautief dat Dingen, Te-Time hatte auch so einen Schlaglochsucher.

    Mit KAW direkt habe ich mich heute geeinigt.

    Die wollen die "gebrauchten" Federn nicht zurück, schicken mir aber zu einem seeeeeehr niedrigen Preis 2 neue passende.

    Ziehe ich da den Versand ab, ist das seeeeeeeehr entgegenkommend.

    Versand erfolgt bereits morgen.