Hallo Freunde der Sterne,
Ich habe ein W124 T-Modell E250 Schalter mit OM 605 und der Anlasser will nicht mehr. Ich bin wirklich ratlos mittlerweile.
Meine Frau ist zum Bäcker gefahren hat den Wagen abgestellt und als Sie wegfahren wollte, vergessen die Kupplung zu treten. Danach lies sich das Auto nicht mehr starten.
Folgendes Fehlerbild:
- Wenn ich die Zündung anmache aber nicht ganz herumdrehe leuchten alle Meldelampen einmal kurz auf und gehen wieder aus. Ein paar Relais klackern. Was irgendwie schon nicht richtig ist. Wenn ich dann den Zündschlüssel auf anlassen drehe passiert gar nichts .
Folgendes habe ich Probiert:
- Alle Sicherungen Kontrolliert und durchgemessen.
- IR-Fernbedienung auf und zu geschlossen. Ich meine so ein Fehlerbild hatte ich schonmal wenn die WFS nicht richtig auf geschaltet hat.
- Relais K38 hinter dem Kombiinstrument gebrückt. ( Auch durchgemessen , schaltet aber eigentlich auch richtig.)
- Dreipoliges Stecker X27 abgezogen und auf den Mittleren Pin direkt 12V gegeben. => Kein Mucks.
- Masse mit einem Starterkabel direkt auf den Motor geklemmt. => Kein Mucks, Jedoch gab es Funken beim anschließenauf das Gehäuse obwohl Masse auf Masse .
- Bei eingeschalteter Zündung Spannung zwischen Batterie und Motor gemessen. => Da waren 12V auf dem Gehäuse.
- Stecker beim Vorglührelais gezogen und Masse direkt auf den Motor gezogen. => Kein Mucks aber meldeleuchten hatten wieder ein normales einschaltverhalten. Bis auf die Lampe vom Vorglühen natürlich.
- Darauf Anlasser ausgebaut und Direkt mal Masse und Plus drauf gegeben und mit einem Kabel gebrückt=> Dann Funktionierte der Anlasser. Magnetschalter schaltete und Anlasser drehte.
- Trotzdem neuen Anlasser eingebaut ohne Erfolg.
Ergo:
- Scheinbar hat der Anlasser irgendwie keine richtige Masse oder Spannung auf dem Gehäuse. Ich weiß allerdings nicht woher.
Also folgendes Danach:
- Plusleitung abgeklemmt von der Batterie und direkt auf Klemme 50 vom Anlasser verbunden. Minus immernoch verbunden mit dem Massepunkt vom Rahmen und zusätzlich Mit einem Überbrückungskabel nochmal auf den Ventildeckel Masse gegeben. Dann mit einem Draht 12V von der Batterie auf Klemme 30 vom anlasser=> Einmal kurz funken an der Klemme 30 und am Vetildeckel. Beim Erneuten Verbinden kein Mucks mehr . Aber Warum? Wie kann da jetzt noch ein Kurzer sein?
Als wenn da irgendwie ein Kurzschluss auf dem Gehäuse ist. Ich weiß aber nicht wo ich nach suchen soll oder wie gezielt. Und kann die WFS da noch irgendwie mit drin hängen? Hab da auch noch einiges zu gelesen aber die 3 Relais wüsste ich nicht das die alle bei mir verbaut sind. hab nur K38 gefunden und das funktioniert ja auch. Gibt iwie noch K1/4. Die Stelle welche in der Doku von WIS ist, habe ich aber kein Relais und in dem Kasten hinter den Sicherungen sind zwar drei Relais aber nicht an der Stelle. Weiß aber auch nicht ob die da was mit zu tun haben. Steht ja auch nicht W1/4 drauf.
Dann gibts noch K27 das wüsste ich aber garnicht wo ich danach suchen soll und ich glaube das haben auch nur Automatikwagen wenn ich das richtig gelesen habe.
Weiß aber auchnicht ob WFS bzw ZV überbhaupt die richtige Spur ist.
Ich hoffe wirklich es gibt jemanden da draußen der mir da weiterhelfen kann.
MfG