Anlasser dreht nicht/Masseproblem?

  • Hallo Freunde der Sterne,


    Ich habe ein W124 T-Modell E250 Schalter mit OM 605 und der Anlasser will nicht mehr. Ich bin wirklich ratlos mittlerweile.

    Meine Frau ist zum Bäcker gefahren hat den Wagen abgestellt und als Sie wegfahren wollte, vergessen die Kupplung zu treten. Danach lies sich das Auto nicht mehr starten.


    Folgendes Fehlerbild:

    - Wenn ich die Zündung anmache aber nicht ganz herumdrehe leuchten alle Meldelampen einmal kurz auf und gehen wieder aus. Ein paar Relais klackern. Was irgendwie schon nicht richtig ist. Wenn ich dann den Zündschlüssel auf anlassen drehe passiert gar nichts .


    Folgendes habe ich Probiert:

    - Alle Sicherungen Kontrolliert und durchgemessen.

    - IR-Fernbedienung auf und zu geschlossen. Ich meine so ein Fehlerbild hatte ich schonmal wenn die WFS nicht richtig auf geschaltet hat.

    - Relais K38 hinter dem Kombiinstrument gebrückt. ( Auch durchgemessen , schaltet aber eigentlich auch richtig.)

    - Dreipoliges Stecker X27 abgezogen und auf den Mittleren Pin direkt 12V gegeben. => Kein Mucks.

    - Masse mit einem Starterkabel direkt auf den Motor geklemmt. => Kein Mucks, Jedoch gab es Funken beim anschließenauf das Gehäuse obwohl Masse auf Masse :dos: .

    - Bei eingeschalteter Zündung Spannung zwischen Batterie und Motor gemessen. => Da waren 12V auf dem Gehäuse.


    - Stecker beim Vorglührelais gezogen und Masse direkt auf den Motor gezogen. => Kein Mucks aber meldeleuchten hatten wieder ein normales einschaltverhalten. Bis auf die Lampe vom Vorglühen natürlich.

    - Darauf Anlasser ausgebaut und Direkt mal Masse und Plus drauf gegeben und mit einem Kabel gebrückt=> Dann Funktionierte der Anlasser. Magnetschalter schaltete und Anlasser drehte.

    - Trotzdem neuen Anlasser eingebaut ohne Erfolg.


    Ergo:

    - Scheinbar hat der Anlasser irgendwie keine richtige Masse oder Spannung auf dem Gehäuse. Ich weiß allerdings nicht woher.


    Also folgendes Danach:

    - Plusleitung abgeklemmt von der Batterie und direkt auf Klemme 50 vom Anlasser verbunden. Minus immernoch verbunden mit dem Massepunkt vom Rahmen und zusätzlich Mit einem Überbrückungskabel nochmal auf den Ventildeckel Masse gegeben. Dann mit einem Draht 12V von der Batterie auf Klemme 30 vom anlasser=> Einmal kurz funken an der Klemme 30 und am Vetildeckel. Beim Erneuten Verbinden kein Mucks mehr :arghs: . Aber Warum? Wie kann da jetzt noch ein Kurzer sein?


    Als wenn da irgendwie ein Kurzschluss auf dem Gehäuse ist. Ich weiß aber nicht wo ich nach suchen soll oder wie gezielt. Und kann die WFS da noch irgendwie mit drin hängen? Hab da auch noch einiges zu gelesen aber die 3 Relais wüsste ich nicht das die alle bei mir verbaut sind. hab nur K38 gefunden und das funktioniert ja auch. Gibt iwie noch K1/4. Die Stelle welche in der Doku von WIS ist, habe ich aber kein Relais und in dem Kasten hinter den Sicherungen sind zwar drei Relais aber nicht an der Stelle. Weiß aber auch nicht ob die da was mit zu tun haben. Steht ja auch nicht W1/4 drauf.

    Dann gibts noch K27 das wüsste ich aber garnicht wo ich danach suchen soll und ich glaube das haben auch nur Automatikwagen wenn ich das richtig gelesen habe.

    Weiß aber auchnicht ob WFS bzw ZV überbhaupt die richtige Spur ist.


    Ich hoffe wirklich es gibt jemanden da draußen der mir da weiterhelfen kann.


    MfG

  • Hallo ,


    kurzes Update: folgendes habe ich jetzt versucht.


    Hab die Batterie schon mal geladen über Nacht jetzt.

    Dann habe ich nun die WFS am Steuergerät der Zentralverriegelung gebrückt und erneut versucht zu starten. Er wollte einmal kurz den Magnetschalter anziehen und den Anlasser drehen aber es gab nur wieder einen Kurzschluss. Beim zweiten mal das gleiche und beim dritten Mal zu wenig Saft und die Spannung scheint zusammengebrochen.


    Dann habe ich versucht zu gucken wo die 12v auf dem Block her kommen, wenn die Zündung an ist. Also Spannung zwischen Block und Masse von der Batterie gemessen. Dann nacheinander die Sicherungen gezogen und geschaut wann das abfällt. Bei Sicherung 5 ist die Spannung auf 8V abgefallen.

    Ohne die Sicherung versucht zu starten aber keinen Mucks.

    Bei keiner anderen Sicherung ist die Spannung abgefallen und auf 0 V bekomm ich die auch nicht.


    hat jemand ne Idee wie ich noch sukzessive herausfinden kann wo die Spannung auf dem Block her kommt?


    MfG

  • In Fahrtrichtung Rechts vorm Bremsflüssigkeitsbehälter ist n 3 poliger Stecker.
    Den Abziehen, der Teil der an der Karosserie bleibt, ... der mittlere Pin ist Anlasser Klemme 50.

    Darauf + geben und der Anlasser dreht, dreht er nicht, ist in der Regel der Anlasser kaputt.
    Ist aber besser, ne gescheite Hülse auf den Stecker zu schieben und dann auf die Batterie zu gehen, daneben ist der Öldruckgeber, gibste dem Plus, ist er kaputt...

  • Hallo erstmal


    Ich hatte die selben Probleme. Eine Werkstatt die sich damit asukannte hat 3 Monate gebraucht und hat angeblich was "überbrückt" weil das Ersatzteil nicht mehr produziert werden sollte.
    Nun denn, der Rückwärtsgangsperrschalter war auffindbar und das auch noch neu...eingebaut und ruhe gehabt.
    Nach 2 Wochen brannte der MKB, vom Zündschloß die Leitung zum getriebe und der sicherungshalter durch.
    Eine andere Werkstatt die auch Restauriert und mb Spezi ist, sagte nun das die Kabel vom Getriebe durchgeschnitten und verlötet waren, weswegen es zum brand kam.
    Da er kein Ersatz kabelbaum dahatte warte ich seit dem 23.6. immer noch auf antwort.
    Ich würde an deiner Stelle den Kabelbaum inspizieren ob da nicht ein getier was geknabbert hat.

    Hört sich so an als ob am Kabelbaum was im argen ist.

    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallo


    Vielen Dank für die Tipps. Also der Fehler ist gefunden. Exedus Mit dem Kabel vom Getriebe lagst du gar nicht so falsch. Das ist das Massekabel von der Getriebeglocke unten auf den Rahmen gelegt ist. Das war schon ziemlich brüchig. Bei Zweimal hin und her wackeln konnte ich das ganz durchreißen. Das hatte ich dann provisorisch wieder verbunden mit einem Überbrückungskabel. Dann war aber immer noch nicht Ruhe. Anschließend habe ich die Kunstoffkappe von dem Masseanschluss von der Lima abgemacht und dadurch anscheinend wieder richtige Kontakt hergestellt. Anschließend war auf jedenfall keine Spannung mehr auf dem Block zu messen und die fliegende Kuh lies sich wieder starten wie am jüngsten Tag.


    Also jetzt nochmal Masseband neu machen einmal die Kontakte von der Lima richtig säubern und es kann wieder los gehen. Auch wenn ich vorher an zig Stellen geguckt habe, hat mir das zwar nichts für den Fehler geholfen aber ich bin jetzt um einiges Schlauer was z.b. die WFS angeht.


    Mark-86 Auf den mittlere Pin hatte ich vorher schonmal Saft gegeben. Allerdings auch auf den links und rechts daneben. Also es könnte sein das der "Öldruckgeber" jetzt hin ist. Kann ich das iwie sehen? Oder ist das der Öldrucksensor im Kombiinstrument. Das würde ich dann ja sehen oder ist das anders zu indentifizieren ob der hin ist?


    MfG

    Daniel

  • Tausch dein Überbrückungskabel mal gegen ein richtiges Massekabel aus.


    Dieses Kabel braucht der Starter für die Masse.


    Rechts und links dran gekommen,

    wie Mark schrieb, Öldrucksensor wohl defekt


    und den Ölstandssensor in der Motorölwanne hast Du dann auch gekillt.

  • 3 Bar ist doch gut...ich meine wenn man sich die ersten 2 gut einteilt reicht es auch für die 4.Bar :D

    Unglaublich das nach 30 jahren die kabel porös werden, müsste man auf kulanz tauschen :D

    Scherz beiseite, gut das es gefunden worden ist bevor irgendwo was durchgeschmort ist.

    LG
    ExE

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: