Zusatzhupe + Schalter im Motorraum

  • Hallo Zusammen,


    ich hänge mal zwei Bilder an, vielleicht jat jemand eine Idee für was die Teile sind und ob sie im Zusammenhang gesehen werden müssen. Könnte das mal eine Alarmanlage gewesen sein. Falls ja wie müssten weitere Komponenten aussehen?


  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

    Moin,


    mein Coupé hat eine Alarmanlage von Becker (Ich glaube das die original ist), wenn ich das Auto abschließe und eine Tür von innen öffne ist das glaube ich die Hupe die dann losgeht.


    Den Schalter habe ich auch, ich denke das der auch mit zur Alarmanlage gehört (Auf den Infozettel von der steht dass die auslöst wenn Tür, Motorraum oder Heckklappe im abgeschlossen Zustand geöffnet werden oder das Radio ausgebaut wird).


    Motorraumbeleuchtung wusste ich nicht dass die existiert, meiner hat sowas auf jeden Fall nicht.

  • Die Alarmanlage sollte ein separates Gerät sein (Wurde nur von Becker auch produziert)

    Online habe ich gelesen, dass sich das Steuergerät im Beifahrer Fußraum oder unterm Armaturenbrett sein soll.
    Beifahrerairbag hatte ich noch nicht raus, deshalb kann ich das hier nicht 100 % sicher sagen.

    Radio sollte unabhängig funktionieren. Bei mir ist nur ein Kabel dran was ein Wiederhaken hat, wenn man das Radio ausbaut geht der ab (und dann würde wahrscheinlich Alarm loslegen).

    Bei deinem Radio Problem könnte der „Balance Schieber“ schuld sein (Der Regler in der Mittelkonsole um vorne und hinten sie Lautsprecher Leistung einzustellen)
    Der muss eingesteckt sein, falls du nur knacken hörst könntest du etwas an den rumdrehen während Radio an ist um diese These zu testen (potentiometer ist da drin, die oxidieren mit den Jahren – bekommt man aber wieder hin)

    Bitte verzeihe mir diesen langen Text :ohno:

    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von Progger () aus folgendem Grund: Unnötige Textformatierung entfernt und damit Test sichtbar gemacht.

  • MiMe2014

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • MiMe2014

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ich hab eine Serienmäßige EDW. 320E von Februar 1993 Mopf 1,5. Steuergerät dazu befindet sich im Beifahrerfußraum unter der Abdeckung. Ab Mopf 2 befindet sich das afaik hinter dem Beifahrerairbag.


    Die Hupe auf Bild 1 müsste meiner auch haben, aber die ist woanders verbaut. Bisher auch nicht gefunden, hupt aber fleißig bei Auslösung :D

    Auf Bild 2 ist der Kontaktschalter Motorhaube für die EDW zu sehen. Gut möglich das der Schalter auch für die Motorraumbeleuchtung genutzt wurde... die ist aber extrem selten, zumindest hier in Deutschland.


    die Alarmanlage fürs Autoradio ist nicht im Radio integriert, wie Pluto_ bereits geschrieben hat. Dort gibt's ein Kontakt der im eingebauten Zustand durch das Radiogehäuse auf Masse gezogen ist, fällt dieser weg und die EDW ist scharf, wird sie ausgelöst. Hat meiner aber z. B. auch nicht, oder wurde abgezwickt.



    Den Überblendregler kann man für die Frontlautsprecher übergehen. Im Radioschacht sind zwei Kupplungen für VL und VR. Die kann man einfach trennen und die Stecker von den LS direkt ans Radio anschließen. Den Überblendregler ganz nach hinten drehen. dann hat man "echte" vier Kanäle.

  • Gab es hier schon mal, daher meine Antwort.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ich bin auch der Meinung, dass das Komponenten der EDW sind. Auch was Pluto_ im Post #3 schreibt im Zusammenhang mit dem Auslösen der EDW ist korrekt.

    Kannst du eventuell den Infozettel mal posten?

    Hier einmal zwei Bilder vom "Infozettel", es sind ein paar zusammen gebundene Seiten die lose bei meinen Fahrzeugunterlagen waren (Scheint nicht aus der Bedienungsanleitung oder sonst was zu stammen)

    Die beiden Bilder haben alles an Informationen auf Deutsch, der Rest ist nur das selbe auf anderen Sprachen.


    Ich hoffe das dass halbwegs lesbar ist. Mein Handy wollte wohl unbedingt ein Verwackeltes Bild machen...

    MfG

  • Pluto_ : den Beitrag

    habe ich dir editiert und dich auf unsere Nutzungsbedingungen hingewiesen! Diese gibt es in der Zusammenfassung auch links bei den News. Jetzt verstößt du wieder gegen die Nutzungsbedingungen.

    Daher habe ich die Fotos der Bedienungsanleitung deiner EDW gelöscht.

    Halte dich an unsere Regeln, die dienen zum Schutz unseres Forums.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags