Elektrischer Fensterheber e220 muss erneuert werden...

  • Hallo....

    Seit einigen Tagen macht der elektrische Fensterheber vorn links, beim Runtergehen der Scheibe, anfangs laute Knarrgeräusche.

    Ich habe die Türverkleidung abgenommen und gesehen, dass am Zahnkranz, teilweise die Zähne weggeschliffen sind.

    Das Teil muss also erneuert werden.


    Es gibt keinen originalen Fensterheber mehr bei MB.

    Es gibt viele Nachbauten bei den einschlägigen Teilehändlern, die preislich sehr unterschiedlich sind.

    Welche Firma ist dabei zu entpfehlen?

    Sollte ich auch den Motor des Fensterhebers wechsel? Er macht ja keine Geräusche....


    Danke für eure Tipps.... :thumbup:

  • Danke...Das sind dann aber gebrauchte Teile. Der Zustand ist vermutlich den 30 Jahren Gebrauch geschuldet nicht so gut.

    Bei den neu angebotenen Fensterhebern gibt es viele Hersteller, die mir vom Namen her nicht bekannt sind. Ich brauche daher dahingehend Rat, welcher Hersteller gut ist und bei welchem ich lieber die Finger weglassen sollte weil die Passungen nicht stimmen.

  • Danke...Das sind dann aber gebrauchte Teile. Der Zustand ist vermutlich den 30 Jahren Gebrauch geschuldet nicht so gut.

    Immerhin kann man das aber bei diesen mechanischen Teilen relativ schnell und eindeutig sehen. Zumindest wenn es um die Verzahnung geht. Das Alter allein tut's da nicht. Eher die Anzahl der Betätigungen oder der eigene Antrieb, bei ersten Geräuschen tätig zu werden.

    Zu den Nachbauten kann ich leider nichts beitragen. Aber Original bleibt Original.


    Rainer

  • Bei den meisten Zubehörfensterhebern sind die Schienen der Mechanik so labbrig, dass das Fenster hinterher klemmt oder nach vorne abfällt beim rauf und runter fahren.
    Am besten ist es, neue Zähne auf zu schweißen und in Form zu feilen, das ist schnell gemacht und sehr haltbar.


    Wenn der Motor nicht kaputt ist gibt es keinen Grund den zu tauschen.

  • So ist es.

    Hatte ich am Cabrio vorne auch.

    FH-Mechanik komplett raus aus der Tür, komplett gereinigt und gängig gemacht.

    Dann die kaputten Zähne zugeschweißt mit SG2-Ti und mit der Mini-Fräse und Mint-Trennscheibe am Dremel wieder rausgeschliffen und entgratet..

    Tuts prima.


    Gruß

    k-hm