Bremsanlage lässt sich nicht entlüften

  • Hallo,

    Ich habe leider ein etwas größeres Problem :

    Bei meinem 250d mit Abs habe ich einige Arbeiten vorgenommen.

    Bremsleitungen über der Hinterachse neu gemacht

    Alle vier Bremsschläuche neu gemacht

    Zu guter letzt noch den Hauptbremszylinder.

    Zum entlüften habe ich ein China Bremsen entlüften gekauft,diesen habe ich modifiziert um mit ca 1.5 Bar zu entlüften.


    Das Problem ist das mein Bremspedal einen gewissen leerweg hat der nicht normal ist.

    Beim entlüften kommen allerdings keine blasen mehr aus den Bremssätteln.


    Wie zur Hölle kann man das ganze Zuhause entlüften? :pinch:

  • Behälter randvoll machen, so dass die Bremsflüssigkeit über den Steg in die hintere Kammer des Behälters für den hinteren Bremskreis laufen kann. Zwischendurch nachfüllen, wenn man hinten entlüftet.

    Alternativ Fahrzeug vorne anheben/erhöhen, falls die Flüssigkeit nicht in die hintere Kammer läuft.

  • Und hier die Auflösung des Problems :

    Ich habe mehrmals das Auto stark auf Schotter abgebremst sodass mein Abs gearbeitet hat.

    Anschließend haben wir es über die Pedal Methode entlüftet nach einer Zeit kamen ordentlich Luftblasen.

    TÜV gab's ohne Mängel

    Bremswerte waren super

  • Hallo zusammen,

    beim Thema Entlüften der Bremsanlage mit ABS möchte ich nochmal nachhaken. Ich habe mehrere Altbenze die ich regelmäßig warte.

    Beim Entlüften der Bremsanlage nutze ich Druckluft mit Druckminderer auf 1 Bar und Aufsatz auf den Bremsflüssigkeitsbehälter.

    Da gab's in meinem Fuhrpark auch noch nie Probleme (Flossen, 109, 123).

    Mit meinem Neuzugang (E200T Bj.94) zieht jetzt mein erster 'Altbenz' mit ABS ein. Was ist denn hier beim Entlüften zu beachten? Kann ich vorgehen wie bisher und eine vollständig entleerte Anlage inkl. ABS-Block mittels Druck auf dem Behälter und Entlüfterschrauben an den Sätteln entlüften? Muss ich den ABS-Block dann separat entlüften, oder was gibt es hier im Unterschied zur Anlage ohne ABS zu beachten? Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Grüße

    Frank

  • Dann überlege dir, wie du die alte Bremsflüssigkeit aus dem ABS raus bekommst...
    Das ABS soll angeblich die Umstellung auf DOT 5 vertragen, ich würde es aber unbedingt richtig spülen und dafür musst du die einzelnen Magnetventile elektrisch ansteuern und die Kreise durchspülen...

  • Ja, musst dir vom ABS das Druckschema raus suchen, dann siehste wie die Bremsflüssigkeit wo hin läuft und dann den Schaltplan und die Ventile elektrisch auf machen, ggfls. auch die Rückförderpumpe durch laufen lassen...


    Auswendig weis ich das nicht mehr, ist bei mir schon über 10 Jahre her das ich mich so intensiv mit dem ABS beschäftigt habe...

    Die neuen Bremskolben / Kupplungszylinder alle zerlegen und das originale Montagefett raus putzen und als Schmierung nur die Flüssigkeit selbst benutzen...

  • Ich habe da mit meinem Cabrio kein Problem.

    Habe so einen China-Druckluft-Entlüfter, dazu habe ich mir noch von ATE einen Soliden Anschluss für den Bremsflüssigkeitsbehälter geholt.

    Das China-Gerät habe ich hier und da mit ein paar selbstgefertigten besseren Dichtunge versehen, jetzt funktionier das Ding richtig gut.


    Man füllt es mit Bremsflüssigkeit und beim Entlüften läuft automatisch die Flüssigkeit nach. Man muss nur vorher den Behälter am Fahrzeug bis zur max-Marke füllen, dann kommt die Brühe überall hin.


    Bin echt zufrieden, habe damit schon den 2015er 5er BMW, den 2009er Golf, das 2016er Käfer Cabrio und mein 1996er A124-Schätzchen (Schalter, hydraulische Kupplung auch gleich mit durchgepustet) gemacht.

    DOT4 reinkippen, 1 bar Druck mit der integrierten Pumpe und loslegen.

    Ratz fatz fertig,.


    Ach ja, der ABS-Block wird bei dieser Methode gleich mit durchgespült. Einfach an jedem Rad etwas mehr (ca. 350ml durchlaufen lassen), dann ist der ABS-Block auch mit versorgt.

    Macht die Werkstatt auch nicht anders.


    Gruß

    k-hm

  • Hallo k-hm,

    grundsätzlich ist das klar und ich entlüfte meine Sterne auch mit 1 bar Druckluft auf dem (vollen) Behälter. Ich will aber auf DOT5 Silikonbremsflüssigkeit umstellen, weil ich ohnehin die Sättel und die Kupplungshydraulik tausche. Da darf dann aber keine DOT4 Bremsflüssigkeit im ABS-Block bleiben. Das muss komplett raus. Daher meine Frage weiter oben.

    Grüße

    Frank

  • Hallo k-hm,

    grundsätzlich ist das klar und ich entlüfte meine Sterne auch mit 1 bar Druckluft auf dem (vollen) Behälter. Ich will aber auf DOT5 Silikonbremsflüssigkeit umstellen, weil ich ohnehin die Sättel und die Kupplungshydraulik tausche. Da darf dann aber keine DOT4 Bremsflüssigkeit im ABS-Block bleiben. Das muss komplett raus. Daher meine Frage weiter oben.

    Grüße

    Frank

    Ah so...

    Tja, wie will man da die alte Flüssigkeit rauskriegen?


    Mit Lösungsmittel spülen wäre mir zu heikel.

    Gits dafür vielleicht spezielle Reinigungs-Flüssigkeiten?


    Frage: Warum der Aufwand... was bringt DOT5 für einen Vorteil, wenn die Anlage mit DOT4 schon seit 30 Jahren völlig fehlerfrei funktioniert?


    Gruß

    k-hm