Öldruckanzeige Kombiinstrument sporadische Aussetzer

  • Hallo,


    habe ein nerviges Problem mit meiner Öldruckanzeige im Kombiinstrument und hoffe mir kann jemand einen Tipp geben, woran dies liegen könnte.


    Also folgendes: Hatte schon länger das Phänomen, dass die Öldruckanzeige bei voller Fahrt einfach abfällt und dann zwischen 0 und 1 irgendwo stehen bleibt. Habe dann bemerkt, sobald ich links blinke(einmal kurz betätige) sprang diese sofort wieder nach oben. Habe scherzhaft zu mitfahrenden gemeint, dass ich Mal wieder Blinkeröl auffüllen müsste :hmmz: .


    Seit ein paar Tagen funktioniert dies aber auch nicht mehr, allerdings hilft jetzt ein Fingerschnipps gegen das Kombiinstrument im Bereich der Öldruckanzeige, ein schnipp und schon ist der Zeiger oben... dies passiert bei einer Fahrt zur Arbeit (30km) durchaus schonmal 3-4mal.

    Hatte das Ki schon raus gezogen und alle Stecker ab und auf gesteckt, allerdings geändert hat sich an dem Zustand nichts.


    Hat jemand ne Idee, wo ich mit meiner Suche beginnen könnte, damit ich mir nicht den Wolf dran suche und eigentlich jedem (außer mir) klar ist, dass es nur in eine bestimmte Richtung gehen kann. :patsch:


    Danke schonmal


    Gruß Topse

  • oder man nimmt das KI raus und findet hinter der Anzeige eine Messingschraube...oder Mutter, glaub 8er oder doch 7er... lang ist es her... diese lösen und wieder festziehen

    die anderen am besten auch gleich, nicht überdrehen, sonst ist kaputt, manche Setzten auch etwas Lötzinn drauf, würde ich aber nicht unbedingt machen


    wenn das nicht hilft kann man dann immer noch den Lötkolben rausholen

  • Ich habe nun endlich verstanden, was die Öldruckanzeige im KI eigentlich anzeigt. Ob 3 bar oder 1 bar.... als technischer Laie konnte ich (übrigens seit meiner Kindheit im W201 und W124) mit der Anzeige nichts anfangen. Aber die Lösung ist:


    Anhand der Öldruck-Anzeige lässt sich ermitteln, ob das Motoröl warm ist.


    Das Rätsel hat mir ein älterer Mechaniker von der Mercedes-Benz Niederlassung in Köln-Innenstadt aufgelöst:

    - Bei kaltem Motor ist es so, dass der Öldruck nach dem Start und im Stand auf 3 hochgeht. Das Öl ist zäher und noch nicht so dünnflüssig.

    - Sind der Motor und das Motoröl warmgefahren, so sinkt die Anzeige, da das Öl nun "flutscht". Und es ist völlig normal und unproblematisch, dass der Öldruck sinkt (auch unter 1 ist kein Problem, bspw. bei 5W-40 vollsynthetisch). Nur beim Gasgeben muss es dann wieder auf 3 hochgehen.


    Dass eine Öldruckanzeige verbaut ist und kein Öl-Temperaturgeber stamme aus der Zeit in der das Automobil selbst noch jung war.

    Man wollte hier zwar ein "Schätzeisen" für die Öl-Temperatur einbauen, aber für den technischen Laien die Verwechslungsgefahr mit der Kühlwassertemperatur vermeiden.


    So bin ich wieder um eine Erkenntnis reicher. Fragt mich aber bitte nicht nach weiteren technischen Fragen, z.B. wie es sich bei mineralischem Öl verhält oder anderen Viskositätsklassen... So etwas weiß ich leider auch nicht.

  • Die Zahl nach dem W, zeigt die Visko. im heißen Zustand an. Hat man z.B. ein 0W-40, 5W-40, 10W-40 und ein 15W-40, hat man im betriebswarmen Zustand die gleiche Viskosität, weil alle vier Ölsorten die 40 nach dem W haben. Im Umkehrschluss ist die Zahl 0 vor dem W bei Minusgraden am dünnflüssigsten.


    Es gibt aber eine Besonderheit bei echt vollsynthetischen Ölen, was die Heißviskosität angeht: die halten die Hitze länger aus. Sie sind stabiler. Verkoken und verlacken nicht so schnell. Das bedeutet das z.B. ein rein mineralisches Öl wie ein 15W-40 bei 100°C schneller ausdünnt, als ein vollsynthetisches Öl, wie z.B. ein 0W-40er.