Sitzverstellungsschalter Austausch Mikroschalter

  • der Ehrgeiz ist schon nachvollziehbar, aber zielführend ist genauso eine ordentliche Reinigung, das ist genauso wie bei Relais, wüsste nicht was dagegen spricht, bis jetzt habe ich jeden hinbekommen... total abgebrannte Kontakte ausgenommen, das ist ja hier nicht der Fall

  • der Ehrgeiz ist schon nachvollziehbar, aber zielführend ist genauso eine ordentliche Reinigung, das ist genauso wie bei Relais, wüsste nicht was dagegen spricht, bis jetzt habe ich jeden hinbekommen... total abgebrannte Kontakte ausgenommen, das ist ja hier nicht der Fall

    Hmm, dem Mikroschalter, der auf dem Bild offen ist, ist eine Plastiknase abhanden gekommen. Sie ist abgebrochen. Dummerweise ist das der Anschlag für eine Mikroschalterstellung.

    Da wird's mit Reinigen eher schlecht. 8)

    Aber Du hast Recht. Der Schalter an sich und die sichtbaren Kontakte sehen gut aus. Und der Rest funktioniert auch tadellos. Deswegen ja der Reparaturansatz.


    Rainer

  • Da niemand sich meldet, mache ich einfach mal selbst weiter.

    Die Platine habe ich raus.


    Nun stellt sich die Frage, wo es denn solche kleinen Mikroschalter gibt. Einen chinesischen Hersteller habe ich schon gefunden. Nur ist der eher auf Großabnehmer ausgerichtet.

    Deshalb meine nächste Frage: Hat wer eine Idee, wo es diese Schalter in handelsüblichen Mengen gibt?

    Die Maße auf der Chinesenwebsite sind jedenfalls passend.

    Wasserdichte Zwei-Wege-Sitzverstellschalter (unionwellswitch.com)


    Rainer (den der Ehrgeiz in der Tat gepackt hat :) )

  • So, dann mache ich mal weiter.

    Der chinesische Dealer hat geliefert.



    Also frohen Mutes ausgelötet und den neuen Schalter eingelötet



    Dann kam der Schreck. Der ist ja zu lang???!!! (okay, hätte vorher schauen können. Aber der Ingenieur schaut halt zuerst auf die Zeichnung. nicht aufs Teil :( )


    Also die Zeichnung mit dem Teil verglichen und siehe da, in China misst man anders. Das waren 5mm zu viel. So passt das nicht. :nono:


    Also kurzerhand mittels Stützhülse den Schalter gekürzt und eingelötet.


    Und fertig ist er.



    Ob das ökonomisch sinnvoll war, weiß ich auch nicht. Aber Spaß hat's gemacht. :mrgreen:


    Rainer

  • Hallo Rainer,


    habe da auch ein ähnliches Problem.

    Auf der Beifahrerseite braucht der Schalter der Rückenlehne sehr starke Überzeugungsarbeit (Kraft) um eine Bewegung der Lehne auszulösen.

    Hab das noch nicht so genau untersucht(zerlegt) wie du, aber folgende Fragen:

    Hattest du jetzt einzelne Schalter bekommen oder so einen ganzen Karton bestellt?

    Wie viel kostet der Spaß?

    Vielleicht probiere ich es auch erstmal mit der Reinigung wie von avalex angesprochen.


    LG Moritz

  • Servus Moritz,


    starke Betätigungskraft heißt m.M.n. drohender Exitus. Wenn man den Schalter zerlegt, sieht man die Ursache. Die Führungen des Hebels sind etwas schwach ausgelegt. Insofern glaube ich kaum, dass bei diesem Befund reinigen hilft. Aber vielleicht ist es ja bei Dir was anderes und mal WD40 rein ist ja kein großer Aufwand.

    Ich hatte bei den Chinesen 5 Teile als Muster und gratis bekommen. Allerdings kostet die Fracht 40$. Und es dauert. Plus der von mir in #5 beschriebene Lapsus. Sprich Umarbeitung des Schalterschaftes auf unser Maß.


    Grüße

    Rainer