W124 200D Turbolader nutzen

  • Hey,

    ich habe mir vor ca. einem Jahr einen 200D zugelegt, und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto :)
    Jetzt hatte mein Vater mal angesprochen, dass man doch einen Turbolader einbauen könnte, als ich angesprochen hab, dass die 72ps schon manchmal sehr schwach sind.
    Habe mich ein bisschen erkundigt, (Hauptsächlich nur Threads aus <2012, also schon mehr als 10 jahre alt) und dort dann gelesen, dass man lieber den 250TD nehmen soll, oder direkt den 300TD.
    Jetzt hab ich aber eine Frage, die mit der Thematik selbst erstmal nichts zutun hat.
    Wieso hat der 200D 72PS und der 200TD nur 75?
    Sollte durch den Turbolader nicht zumindest die 85/90PS Marke erreicht werden können?
    Für 3PS tu ich mir den spaß nicht an, wenn würde eh ein Elektrischer Turbo reinkommen, ist am wenigsten aufwand - & der Motor bleibt zu 95% unangefasst.

    Hatte der 200TD wirklich nur 75PS? Woran lag das?

    Vielen Dank :thumbup
    P.S. Bevor fragen der "Wirtschaftlichkeit" kommt - Motor umbau ist aktuell auch nicht grad günstig, und mein Motor läuft soweit einwandfrei. Aktuell ist es nur ein Gedanke, bin aber offen für Kritik (Kein "Machs nicht" ohne begründung)

  • Im Netz gibt es ein 200D der auf Turbo umgebaut ist.


    Du brauchst Turbo Abgaskrümmer

    Turbo

    Öl Vorlauf und Rücklauf

    Abgasleitung vom Turbo an Dein Abgasstrang

    Kost um die 1000 an Neuteilen.


    Dieselpumpe ausbauen und einschicken.

    Denn Du brauchst mehr Diesel und eine Drucksteuerung an der Pumpe

    Da werden auch andere Stößel und der "Gegenpart" verbaut.

    Das alleine Kost mindestens 2000 Euro bei den einschlägigen Dieselpumpen tunern.


    Kolbenbodenkühlung ist auch ein Muss dann

    Je nachdem wo die PS Reise hingeht, verstärkte Kolben und Pleule

    Also Kolbenziehen und Kolbenbodenkühlung in den Motorblock einbauen.


    Ladeluftkühlung kost um die 500 an Teile

    Größere Motorkühler


    Dann noch die Zeit für den Einbau und TÜV


    ich hab mich beim OM606 und 603 Turbo schlau gemacht was da Tuning kostet.

    Kost bis auf 2 Kolben beim 4 Zylinder Diesel das gleiche.


    Verstärkes Getriebe, größeres Diff und ggf größere Bremsen kommen noch extra on Top dann beim 2l Diesel


    Als Hausnummer, beim 2l Diesel gehen Standfest eine circa Verdopplung der original PS

    Aber ich hab nur eine Realisierung gesehen im Internet.


    Wieso der original 72 und 75PS hat?

    72PS ist Stand der Technik damals.

    Dann gabs die Diesel Innitiative mit Weiterenwicklung und es gab 75PS

    Bisschen Turbo und mehr Diesel und es wurden mehr PS

    Aber es wurden dann auch 2,2L Hubraum statt 2L

    Die 4 Zylinder sind dann bisschen vernachlässigt worden und es wurde sich mehr auf die 5 und 6 Zylinder Diesel mit Turbo konzentriert.


    Danach gabs die CDI mit noch mehr Turbo und mehr Dieseldruck und am Ende mehr PS

    Aber nur als 4 und 6 Zylinder, die 5 Zylinder sind beim CDI ausgestorben weil 6 Zylinder ein V6 wurde und nur der 4 Zylinder ein Reihenmotor war.


    Reicht das als technische Erklärung ?

  • Bisschen Turbo und mehr Diesel und es wurden mehr PS


    den 2,5L gabs am Ende mit 150PS in der C Klasse

    den 3L mit 177PS


    Danach kommen die CDI mit mehr PS


    ZU dem Thema Verstärkes Getriebe, größeres Diff und ggf größere Bremsen kommen noch extra on Top dann beim 2l Diesel

    Diff, Getriebe, Kardanwelle und Antriebwellen kost dich 500 bis 1000

    Kannst vom 3L Diesel nehmen hält das circa aus dann beim Turbo 2L


    Die ÖL Spritzdüsen kosten ca 100 für 4 Stück.

    Einbau halt machst Du selber.


    Biste am Anfang gleich mal 5000 Euro los und schaust was an tatsächlichen höheren Kosten zurück kommt.


    Und bitte Feedback geben mit Bilder und Preisen.

  • ich glaube der Themenstarter verwechselt da etwas ein 200TD ist kein TurboDiesel sondern ein T-Modell Diesel, das ist kein Turbo drauf, die Modellbezeichnungen waren manchmal verwirrend, es gab auch original keinen 200er mit Turbolader


    die restliche Problematik wurde schon angekratzt


    was soll den elektrischen Turbolader antreiben? die Lichtmaschine? die Leistung die du da ohne zu puffern reinsteckst nimmt sich die Lima wieder


    wenn das alles so einfach wäre....


    wenn man mehr Power möchte, wäre man mit einem CDI Motor besser bedient, aber das ist schon ein anderes Thema

  • Vergiss es einfach.

    Wenn du da anfängst, wird das alles teurer als n stärkerer Motor ...

    Und da ist genau das was ich vermeiden wollte :/ Ich habe nicht nach "wirtschaftlichkeit" gefragt - steht auch im P.S. :patsch:

    mallnoch, ich zitiere mal jetzt nicht alle 3 Posts:
    Wichtig erstmal vorweck: Oben steht nicht umsonst "elektrischer Turbo, damit müsste ich "nur" die Dieselmenge, die Luftwerte & den Antriebsstrang verändern (Bemerke das "nur") - Die Kolbenbodenkühlung ist aufgeschrieben, will aber nicht 100+ ps rausholen, mir reichen 10-15 ps mehr (nehme auch mehr wenns geht :D), will den Motor ja nicht in die Luft jagen.
    Der gute wird jetzt erstmal Winterfertig gemacht & wenn ich dann mal lust & langeweile hab sich evtl drangesetzt. Stand der Dinge habe ich aber noch zu wenig Ahnung was Turbos betrifft, also nicht in nächster Zeit.
    Und zum Thema vorstellen: RE: Junger anfänger mit einem ungeschliffenen Diamanten - Ist schon ein bisschen her aber erledigt ;)



    200TD ist kein TurboDiesel sondern ein T-Modell Diesel

    Das wird es sein. Das erklärt auch nur den minimalen Unterscheid von 3 PS.


    was soll den elektrischen Turbolader antreiben? die Lichtmaschine? die Leistung die du da ohne zu puffern reinsteckst nimmt sich die Lima wieder

    Die LiMa ist richtig, aber bei weitem nicht. Lass den Turbo 120W nehmen, also ca 10 Ampere (mit verlusten) & die Mehrleistung von 5PS würden schon reichen um das wett zu machen. Will ungerne einen Motorswap machen & generell am Motor so wenig wie möglich verändern. Deswegen ja elektrischer Turbo. Da hätte ich keine Kopfschmerzen bezüglich Öl, abgas etc.


    die mopf diesel ab 06.93 hatte 75. pferdchen, ich habe beide, - gehen beide wie die hölle , kein unterschied 😁

    Beschleunigung ist für mich auch so kein Problem, außer es geht mal mehr als 10% hoch, dann schafft er es grad so die 90kmh zu halten, mit durchgetretenem Gaspedal & knapp 3500U/min... Das ist mir dann doch eine zu hohe last auf den Motor :D
    Meiner ist VorMopf, 5.85 - Knackige 72~

    Danke nochmal für die Antworten, vorallem an mallnoch, der so ins Detail gegangen ist - auch wenn das eigentlich garnicht meine Frage war :king:

    Falls ich mich für den Einbau eines Turbos (elektrisch oder Abgasbetrieben) entscheide, werde ich mich aufjedenfall melden, aber in sofern die Aussage von Avalex richtig ist, ist meine Frage beantwortet.

    Greets :nummer1:

  • Moin,

    man merkt das Du keine Ahnung von der Technik im 124er hast und keine Ahnung wie der DIesel funktioniert.


    Der Diesel läuft eh mit Luftüberschuss.

    Wenn Du noch mehr Luft durch ein Turbo in den Motor bringst muss er zwangsweise mehr Diesel bekommen.

    Mehr Luft alleine bringt keine mehr PS im 124er.

    Das geht nicht elektronisch, denn es gibt keine steuernde Elektronik beim 124er Diesel.


    Das geht nur mechanisch und da sind die mindestens 2000 Euro nötig bei den Dieselpumpentunern für die Dieselmenge.


    Alex schreibt es ist kein Turbo und Du schreibst das wird es sein wegen der 3PS mehr.

    Es ist kein Turbo, ist ist die Dieselinnitiative wo die EInspritzung, der WInkel, verändert wurde und noch bisschen was.

    Dafür gabs 3PS mehr, KEIN TURBO


    Du schreibst Winterfest gemacht,

    Danach kommt ein E Turbo oder ...


    Paar Beleidigungen noch ins Forum


    So gehts, dann fang mal an und kauf was für den Umbau

    Du kannst Dir eine Dieselpumpe kaufen und die an einen Dieselpumpentuner senden.

    Mit Bildern und Preisen hier für die Doku.


    Aber als erstes wäre eine ausführliche Vorstellung angebracht.

  • Moin,

    Ich weiß nicht, ob ich dir auf dem falschen Fuß begenet bin, oder du immer so unfreundlich bist & nicht lesen kannst/willst...



    man merkt das Du keine Ahnung von der Technik im 124er hast und keine Ahnung wie der DIesel funktioniert.

    STEHT OBEN: "Stand der Dinge habe ich aber noch zu wenig Ahnung was Turbos betrifft, also nicht in nächster Zeit."


    Der Diesel läuft eh mit Luftüberschuss.

    Wenn Du noch mehr Luft durch ein Turbo in den Motor bringst muss er zwangsweise mehr Diesel bekommen.

    Mehr Luft alleine bringt keine mehr PS im 124er.

    STEHT OBEN: "damit müsste ich "nur" die Dieselmenge, die Luftwerte & den Antriebsstrang verändern (Bemerke das "nur")."


    Das geht nicht elektronisch, denn es gibt keine steuernde Elektronik beim 124er Diesel.

    Elektrisch ist der elektrische Turbo gemeint, nicht eine elektrische Einspritzung - & die Drehzahl für den Turbo ist jetzt nicht so schwer zu bekommen.



    Alex schreibt es ist kein Turbo und Du schreibst das wird es sein wegen der 3PS mehr.

    Es ist kein Turbo, ist ist die Dieselinnitiative wo die EInspritzung, der WInkel, verändert wurde und noch bisschen was.

    Dafür gabs 3PS mehr, KEIN TURBO

    Ich weiß nicht, ob das dein ernst ist, aber was beudetet "Das wird es sein." für dich? In meiner Welt ist das eine Zustimmung auf die Aussage.
    Habe ich gesagt er liegt falsch, und es ist eine Turbo-Modell mit 3 PS mehr? Oder habe ich ihm zugestellt, dass es kein Turbo ist, sondern nur die T-Variante?



    Du schreibst Winterfest gemacht,

    Danach kommt ein E Turbo oder ...

    Ja, wo ist das Problem?? Klar kann ich auch im Sommer an meinem Auto schrauben, aber warum soll ich das nicht machen, wenn ich so oder so kaum Fahre? Dann tuts auch nicht so weh.


    Paar Beleidigungen noch ins Forum

    Auf die bin ich gespannt, hab bis jetzt nur Coole leute hier getroffen, bei den ich das nicht benutzen müsste. Belehrst du mich etwas anderem?



    So gehts, dann fang mal an und kauf was für den Umbau

    Du kannst Dir eine Dieselpumpe kaufen und die an einen Dieselpumpentuner senden.

    Mit Bildern und Preisen hier für die Doku.

    Wie oben geschrieben: "

    wenn ich dann mal lust & langeweile hab sich evtl drangesetzt. Stand der Dinge habe ich aber noch zu wenig Ahnung was Turbos betrifft, also nicht in nächster Zeit." - Dann auch gerne mit Doku dann, bringt ja nix wenn ich mir die Mühe mache & niemandem damit geholfen ist.

    Progger - Wie hätte ich den Link den sonst einfügen sollen? Habe den jetzt einfach hier reinkopiert :D Dachte das reicht aus~

    Naja, bin jetzt erstmal wieder raus~
    Greets :nummer1:

  • Du kannst da "elektrisch" nicht die Leistung für nen Turbolader hin bekommen.

    Da gehen mehrere KW durch und das ist mehr als deine Lichtmaschine her gibt...

    Und du kannst den auch nicht nur zum "Beschleunigen" anschalten, weil du die Dieselpumpe technisch nicht entsprechend steuern kannst. Du müsstest dann ne Dieselpumpe mit 2 Kennfeldern haben, einmal mit und einmal ohne Turbo und das ist bei einer Reiheneinspritzpumpe technisch wahrscheinlich kaum umsetzbar, zumal die Pumpen auch keine LDR haben (Ladedruckregelung).

    Und wenn du auf deine Ansaugseite 1 Bar Ladedruck gibst, fliegt dir das Zeug auseinander, weil die Ansaugseite von deinem Motor nicht für Überdruck gebaut ist, sondern für ATM (Atmosphärendruck). Wenn du da hin gehst und machst 1 bar druck drauf, dann fliegen dir entweder die Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche weg oder du lädst den ganzen Motor mit 1 bar auf und der pisst dann sein Öl aus allen Simmeringen und schießt den Rest über die Kolbenringe in den Auspuff...

    10PS kriegst du auch ohne Turbo hin, in dem du die Einspritzmenge erhöhst und den Förderbeginn vor ziehst, du kannst den Düsenöffnungsdruck erhöhen und dann hast du die, nur ob das bei Vollgas für den Motor gesund ist, wage ich zu bezweifeln...

    Zitat

    Als Hausnummer, beim 2l Diesel gehen Standfest eine circa Verdopplung der original PS



    Standfest heißt im Motorsportbereich "kannst durchlatschen und fällt nicht auseinander", das heißt aber nicht das es eine "alltagstaugliche" Lebensdauer erreichen wird...

    Die Überlegungen den Dingern mehr Power zu geben gab es schon immer, der im Ende praktikable Weg ist und bleibt immer, einfach nen größeren Motor ein zu bauen.
    Motortuning kostete früher 100, heute eher 150€ pro PS... Das heißt wenn du der Kiste 15 PS mehr raus krabbeln willst, rechne selbst.

  • Zitat

    Hatte der 200TD wirklich nur 75PS? Woran lag das?



    Das die Kisten im Hinblick auf geringfügigste Produktionsdifferenzen und im Hinblick auf unterschiedliche Betriebsumstände und Behandlungen auf jeden Fall die Solllebensdauer von 300.000km erreichen sollten und wenn man ihnen mehr Leistung gegeben hätte, hätte das nicht geklappt.

  • ein guter Bekannter von mir fährt in der Ukraine einen Ssangyong Rexton, die es in D so nicht zu kaufen gab, der Wagen hat über 300tkm die höchstwahrscheinlich schon korrigiert sind, der Wagen ist sparsam und zieht sehr gut (das ist so ein schweres Leiterrahmen Monster ...ähnlich W163), nach der Leistung habe ich nicht gefragt ....ich war sehr überrascht was ich da unter der Motorhaube sah, der altbekannte OM601, also der gute alte Vierzylinder Diesel.... mit einer Common Rail Einspritzung, Turbolader usw.


    auch gab es wenn ich mich nicht täusche den OM601 im Vito mit einem Turbolader und um die 100ps, die packen doch locker so eine Zwischenmarke von 300tkm ;)


    mir würde trotzdem nie im Leben die Idee kommen einen OM601 zu "tunen", allgemein halte ich nichts von solchen Umbauten, wie Mark schon sagt, nächster Motor, fertig