Kauf C124 300CE Baujahr 1991, M103

  • Hallo zusammen!


    Ich bin ganz neu in der W124er Szene und habe mir ein C124 gegönnt. Der gute hat 400.000km auf der Uhr und null Historie.

    Er wurde geschweißt und hat eine neue Hinterachse bekommen, Rost ist also kein Problem. Der Motor läuft auch rund.


    Mir macht nur Bauchschmerzen: Ich weiß nur, dass der letzte Ölwechsel vor 10.000km vor 1,5 Jahren war. Worauf müsste ich noch achten, bzw. was würdet ihr machen lassen, damit ich beruhigt fahren kann?


    Liebe Grüße Tim!

  • ist das eine Kaufberatung?...schätze das wird verschoben


    das wäre dann der erste ohne Rostprobleme


    bei 400k ...selbst mit vollem Checkheft ist alles Frage des Zustandes, entweder quasi alles oder drauf ankommen lassen und dann nach und nach


    ein Ölwechsel kann nie schaden ;)

  • Moin,


    der Rost sitzt meist an Stellen, wo man ihn nicht gleich sieht ... aber ist ja egal, Du hast das Teil ja schon erworben und dann heißt's eben Daumendrücken, dass nichts schlimmes dran ist. Neue Hinterachse bedeutet aber hoffentlich nicht nur den Träger, sondern am besten alle Streben, Lager usw.? Wenn der Motor dann noch rund läuft steht dem Fahrspaß ja nichts mehr entgegen.


    Zur Frage: Ölwechsel bzw. bei unklarer Historie alle Flüssigkeiten (Motoröl, Getriebeöl, Diff.-Öl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit) ist nach dem Kauf eigentlich Pflicht.

    Allerdings stimmt auch was Alex schreibt: Nach und nach wird da einiges zu machen sein, zumal bei der Laufleistung, wenn Du einiges selbst machen kannst ist das umso besser. Also erst mal fahren, und dann schauen was kommt.


    Du kannst ja auch mal eine kurze Vorstellung mit ein, zwei Bildern in den entsprechenden Themenbereich machen :)


    Viele Grüße

    Christian