Mittlere Luftdüsen - warme Luft steuern

  • Hi,


    irgendwann habe ich mal gelesen, dass jemand die Steuerung warm / kalt der Mittell-Luftduschen selbst regeln kann.

    Das möchte ich auch, denn ich fahre im (schwächlichen E200) Cabrio fast immer offen und daher natürlich fast nur ohne Klima herum und spare damit rund 1 bis 2 Liter auf 100km.

    Doch dann kommt immer kalte Luft da raus, ich hätte aber auch gerne mal warme, grade jetzt, wo es kühler wird.


    Mein Fahrzeug ist ein E200 Cabrio aus 10/1996 mit normaler Klima, Pollenfilter (ist neu) und Umlufttaste.

    Ich bin ziemlich sicher, dass das Fahrzeug aus den Mitteldüsen Warmluft abgeben kann.


    Haken an der Sache:

    Ich weiß nicht, wie es funktioniert.


    Kann mir jemand erklären, wie die Ansteuerung der Mitteldüsen funktioniert?

    Ist da ein Unter- oder Überdruck-Aktor dran?

    Wie wird der angesteuert?

    Mit Unter- oder Überdruck?

    Und wo läuft die Unter- üder Überdruck-Leitung?


    Oder läuft das elektrisch?

    Und wo wo laufen die Leitungen?


    Kann man die Steuerleitungen vielleicht an der Heizungssteuerung abgreifen?


    Fragen über Fragen... :D


    Danke schon mal


    Gruß

    k-hm

  • ...was ist eine Pollentaste? die oberste in der Mitte? die hat nichts mit Pollen zu tun, die werden immer gefiltert wenn die Luft von Außen kommt, die Tasten mit den komischen Wellen ist zum Trocknen da


    ich finde es z.B. seltsam das ich Klima (also meist etwas kaltes) anstellen muss um etwas warmes zu bekommen :hmm:


    einfach die Heizung aufdrehen, dann kommt da schon warm ^^

  • Keine Ahnung, was Du mit Pollentaste meinst... meiner hat eine Scheiben-Trocken-Taste, die EC-Taste und die Umluft-Taste.

    Ich meinte, das mein Wagen einen Pollenfilter hat, der gerade neu ist. Damit man weiß, welche Art von Klimaanlage da drinnen steckt.


    Und nein, aus den mittleren Düsen kommt es eben NICHT warm, wenn die Klimanlage aus ist.

    Warme Luft kommt da in der Mitte nur, wenn die Klimaanlage an ist, und genau DAS leuchtet mir nicht ein.


    Außerdem zieht aus dem Mitteldüsen immer Kaltluft rein, die Dinger schließen nicht ordentlich. Mit der Inbus-Schraube in der rechten Zentraldüse lässt sich das nicht mehr ordentlich einstellen.

    Ein Grund mehr, dort warme Luft haben zu wollen, wenn es draußen kühler wird.

    Ich hasse es, wenn ich die Heizung an mache und es kommt kalte Luft rein.


    Gezielte Frage:

    Oben auf dem Heizkasten (unter dem Armaturenbrett) ist mittig ein Unterdruck-Klappensteller angebracht.

    Der bekommt seine Unterdruck-Versorgung vom Unterdruck-Steuerblock rechts am Heizkasten unter der seitlichen Verkleidung.


    Ist das der Steller, der über Warm- und Kaltluft der Mitteldüsen entscheidet?

    Dann kann ich den ja nach Bedarf ein wenig pimpen und unabhängig ansteuern, richtig?


    :D


    Gruß

    k-hm

  • ich habe dir doch bestätigt das bei eingeschalteter Klima warme Luft kommt, ich finde das genauso seltsam, das hat nur einen Vorteil wenn die Klima defekt/leer ist und man nutzt die EC Taste um die Luftdüsen zu steuern ;)

    ....sorry meine Art sich auszudrücken ist manchmal zweideutig :crazy: darum bin ich auch nicht in allen Foren aktiv, ich hoffe das ich hier verstanden werde


    das mit dem Pollenfilter war auch interessant, nur ein reiner Zufall den ich als Tastenbeschreibung annahm...


    habe damals tatsächlich auch überlegt wie ich das mit der Düse löse, die Mitteldüse kann man schon einigermaßen dichtbekommen, trotzdem zieht es, das ist eins der Gründe warum ein 124er bei mir im Alltag nicht mehr eingesetzt werden kann, die ganze Klimageschichte ist einfach nicht zeitgemäß und ich bin überempfindlich....nur das du weißt das du nicht alleine bist ;)

    habe dann aber schnell verworfen, die ganze Regelung ist komplex, sobald man eins verändert, ändert sich auch etwas was man nicht verändert haben möchte

  • Der Sinn in der "Schaltung" liegt darin, dass der Fahrer beim Fahren kühle, Sauerstoffreiche Atemluft bekommen soll. Deshalb kommt da kühle Frischluft raus. Das hält den Fahrer fitter :D Wenn da Warm ins Gesicht kommt, kriegt man im Winter trockne Augen :D

    Einfachste Möglichkeit ist, von der Klimaanlage den Druckfühler am Trockner ab zu stecken, dann kannst sie an lassen, aber der Kompressor geht nicht mehr an.
    Ansonsten ist das Unterdruckgeschaltet, die Ventile sitzen rechts vom Heizungskasten hinterm Beifahrerairbag, kannst die Unterdruckleitungen zusammen stecken und dann kommt da immer warme Luft raus.

  • Mensch Mark, danke für die Info (*Gold plus mit Sternchen* :D).


    Mein Ziel ist, nur bei Bedarf auf Warmluft an den Mitteldüsen schalten zu können.

    Und zwar am liebsten mittels eines Schalters in der oberen Schalterleiste. Dort ist noch ein Schalterplatz frei bei mir, der lächelt mich jeden Tag an. :D


    Ich würde also in die entsprechende Unterdruckleitung ein Umschaltventil setzen, das ich über den Schalter ansteuere.

    Ich will die automatische Klima-Steuerung beibehalten, wie sie ist, nur quasi "mittlere Warmluft" schaltbar. :D


    Daher die Frage, welches Ventil das denn umschaltet... ist es das obere ganz oben auf dem Heizkasten?

    Dann zapfe ich dessen Unterdruckleitung hinter dem Airbag an und setzte dort das Umschaltventil ein.


    Und mache natürlich ein HowTo dazu :D


    Gruß

    k-hm

  • Die Steuerung der Luftklappe geschieht elektrisch Pneumatisch.

    Der Steuerblock rechts am Heizungskasten bekommt Strom und die Klappe wird pneumatisch geschaltet.


    Kannst Da sicher ein Schalter einschleifen und dann die Klappe schalten.


    Ich habs bei mir mechanisch so umgebaut das da immer Luft aus dem Heizungskasten raus kommt.

    Aber dafur muss mindestens das Armaturenbrett raus sonst kommst Du da nicht dran.


    Im Winter kommt da immer warme Luft raus bei mir.

    Ich fands doof meine rechte Hand nicht in ein warmen Luftstrom halten zu können.

  • Cooler Tip.

    Jau, es wäre klasse, das elektrisch ansteuern zu können. Werde mich mal die nächsten Tage dran machen und hinter den Airbag gucken.

    Weißt Du aus dem Kopf, ob es das Stellglied ganz oben drauf ist und welcher Pneumatik-Anschluss das am Steuerblock ist?


    Danke und Gruß

    k-hm

  • Es sind dann 2 Stellgleider, das oben drauf und eins im Kasten drin.

    In den Kasten geht vorne ein Unterdruckschlauch dann rein.

    Beide müssen geschaltet werden.


    Oben verschließt die Außenluft.

    Im Kasten macht nach oben auf das dann oben warme Luft raus kommt.

  • Das mit dem Schalter einschleifen hört sich smart an.

    Dumme Frage: Kann man im Winter nicht theoretisch einfach mit eingeschalteter EC-Taste fahren (angeschaltete Klima) und der Kompressor läuft nicht mit, weil die Klima die Luft nicht kühlen muss um die gewünschte Innenraumtemp zu erreichen, oder ist die Klima noch nicht so smart beim W124?

  • Das mit dem Schalter einschleifen hört sich smart an.

    Dumme Frage: Kann man im Winter nicht theoretisch einfach mit eingeschalteter EC-Taste fahren (angeschaltete Klima) und der Kompressor läuft nicht mit, weil die Klima die Luft nicht kühlen muss um die gewünschte Innenraumtemp zu erreichen, oder ist die Klima noch nicht so smart beim W124?

    Ja, Du kannst im Winter die Klima angeschaltet lassen, den Kompressor schaltet die normale Klimaanlage erst ab 13 oder 15 Grad Außentemperatur ein.

    Auch mein Cabrio tut das.

    In der Limo stört das nicht.


    Bei mir ist das vielleicht ein spezielles Cabrio-Problem. Denn die Heizung macht man mit offenem Dach auch schon mal bei rund 20°C an. :D

    Das Problem ist, dass bei solchen Temperaturen und Klima auf "AN" dann natürlich immer der Kompressor mitläuft.

    Aber natürlich braucht kein Mensch den Klimakompressor bei Heizung und offenem Dach. :D


    Ich muss also Klima abschalten, damit der Kompressor aus bleibt.

    Und habe darum dann keine Heizung aus den Mitteldüsen.

    Unwichtiges nebensächliches Cabrio-Problem. Das ich aber gerne lösen würde, denn ich liebe Fummelei. :D


    Passiert in der Limo so nicht.

    Gruß

    k-hm