200E M102 Ruckelt / Stottert / geht aus während Warmlaufphase

  • Hallo

    Mein 200E Bj. 1990 Macht in der Warmlaufphase manchmal heftige Probleme.
    Wenn ich den wagen starte braucht es oftmals 2 Versuche. Beim ersten mal lasse ich den Anlasser ca. 5 - 10 Sekunden drehen. Beim zweiten mal kommt er dann entweder sofort oder nach weniger als 3 Sekunden langsam. Der erste Kilometer morgens scheint mir dann immer normal. Doch wenn ich dann an einer der Problem Tage nach 1, 2 Kilometern an eine Ampel rolle und stehen bleibe Fängt er erst an zu zucken. Das geht durchs ganze Auto und man kann es klar und deutlich spüren. Beim Anfahren hat er dann Probleme Drehzahl zu generieren. Er stottert dann und die Drehzahl sinkt. Manchmal geht er dann aus und es braucht mehrere Versuche um ihn wieder zum laufen zu bekommen und Anzufahren. Das ganze geht ungefähr bis erreichen von 80 Grad Kühlmittel Temperatur Laut Anzeige im KI. Wenn ich danach ein kurzes Stück Fahre ist es von jetzt auf gleich weg. Es fühlt sich so an als würde er einfach zu wenig Sprit bekommen.

    Ich habe das Gefühl dass das Problem eher bei Kälten Temperaturen oder Regen über Nacht auftritt.

    Was ich bis jetzt alles Gemacht habe:
    - Leerlaufregler gereinigt und durchgemessen - i.O.
    - Kaltstartventil durchgemessen - i.O.
    - Luftmengenmesser Durchgemessen - i.O.
    - Co Schraube Eingestellt
    - Drosselklappenschalter durchgemessen - i.O.
    - Druckspeicher getauscht und geprüft - i.O.
    - KPR getauscht
    - Kraftstoffdruckprüfung nach WIS durchgeführt - Hierbei war der überdruck bei Abgestellten Motor auf 2,8 Bar gesunken.

    Falls wer irgendwelche Ideen oder Denkanreize hat, gerne her damit.
    Kann es sein dass in dem Mengenteiler irgendwelche Undichtigkeiten zustande kommen können? Wie könnte man das Prüfen?

    Vielen Dank

    LG Timon

  • Moin Timon,


    mein CE hatte ähnliche Probleme:

    Motor hat schlecht gestartet oder teilweiße gar nicht ohne zusätzlich gas & Leerlauf fehlte sporadisch -> War im Endeffekt ein Unterdruckschlauch der unter einer Benzinleitung versteckt war, der sich getrennt hatte.


    Sehr unruhiger Leerlauf & fehlende Gasannahme -> Hing bei mir damit zusammen dass der Zündverteiler (Sichtbar) fertig war.



    Ich weiß das bei Motorproblemen (genauer: Anlass-Problemen) oft auch das ÜSR (Überspannungsschutzrelai) zusammenhängen soll, dies könntest du um sicherzugehen auch einmal prüfen. (Sowohl ob die Sicherung okay ist aber auch ob das Relais schaltet. Es gibt online einige Anleitungen.)


    Bei deiner Fehlerbeschreibung (Kälte und Regen) würde ich erstmal den Zündverteiler ansehen.


    Viel Glück! :)

    MfG

  • Zitat

    - Kraftstoffdruckprüfung nach WIS durchgeführt - Hierbei war der überdruck bei Abgestellten Motor auf 2,8 Bar gesunken.



    Das ist OK, aber hättest du das zuerst gemacht, hättest du dir das andere Gebastel wahrscheinlich sparen können. '

    Für mich hört sich das nach nem defekten ÜSR an, dann bekommt die Motorsteuerung keinen Strom und die Kaltstartanreicherung funktioniert nicht, das würde ich mal prüfen. Dann gibts aber auch kein Tastverhältnis auf der Diagnosedose X11 und dann hättest du den CO auch nicht ohne weiteres einstellen können...

    Auf dem ÜSR ist n Schaltplan, das kann man zum Test einfach überbrücken, läuft er dann wie er soll, ist es kaputt...



  • Für mich hört sich das nach nem defekten ÜSR an, dann bekommt die Motorsteuerung keinen Strom und die Kaltstartanreicherung funktioniert nicht, das würde ich mal prüfen. Dann gibts aber auch kein Tastverhältnis auf der Diagnosedose X11 und dann hättest du den CO auch nicht ohne weiteres einstellen können...

    Auf dem ÜSR ist n Schaltplan, das kann man zum Test einfach überbrücken, läuft er dann wie er soll, ist es kaputt...

    Okay werde es mal Testen, danke

  • Hi, Zündverteiler sah eigentlich gut aus. Wären dabei die Zündkerzen interessant? Wo ungefähr saß der Unterdruckschlauch?

  • Hi, Zündverteiler sah eigentlich gut aus. Wären dabei die Zündkerzen interessant? Wo ungefähr saß der Unterdruckschlauch?

    Zündkerzen ansehen ggf. Reinigen oder bestenfalls tauschen, schadet definitiv nicht wenn die schon nen gutes Stück gefahren sind, könnten die auch mit unruhigen / Schlechten Motorlauf zutun haben. (Sehe ich aber ehr nicht als verdächtig im Zusammenhang mit Problemen bei Kälte und Feuchtigkeit)



    Der Unterdruckschlauch befand sich unter 3 (oder waren es 4? 🙃) Benzinleitungen, unmittelbar in der Nähe des Mengenverteilers.

    Durch ein Plastikstück wurden zwei Schläuche verbunden und auf einer Seite war der raus.


    Bei meinen Motor handelt es sich um ein 300 CE-24 (1990), könnte sein das du diesen Schlauch woanders findest oder sogar gar nicht dieses verbindung hast.


    ÜSR bleibt denke ich erstmal der Hauptverdächtige, falls das ÜSR okay ist könnte man sich Unterdruckschläuche ansehen. (Gelöste Unterdruckschläuche machen aber denke ich kein Unterschied zwischen Temperatur und Feuchtigkeit)


    MfG

  • Es bringt ihm wahrscheinlich wenig, wenn man Infos zu anderen Motoren schreibt, da könnte man auch schreiben woran es am VW TDI gelegen hat, bringt aber keinen weiter...

    Es wird nicht an einem Unterdruckschlauch liegen, dann wären die Probleme bei magerem Gemisch im Warmlauf, wo der Wagen ja läuft...


    Zumindest nach der Fehlerbeschreibung fehlt ihm die Kaltstart / Warmlaufanreicherung, die nicht funktioniert und MEISTENS liegt das an fehlendem Strom aufm Motorsteuergerät, weil das ÜSR defekt ist.