Bremsen: Scheiben und Beläge wechseln, Handbremse revidieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor, morgen die hinteren Bremsen komplett zu tauschen, d.h. Scheiben, Beläge und vor allem die Handbremsbeläge. Das ist noch ein Teil des Wartungsstaus, der langsam beseitigt werden soll. Mit Belag-Tausch habe ich ausreichend Erfahrung, aber Handbremse mache ich das erste Mal. Doch dank WIS, einiger Video-Tutorials und dem geeigneten Werkzeug wage ich mich da ran.


    Zwei Fragen beschäftigen mich dennoch:

    Einmal heißt es, man solle die Beläge anschleifen. Andere meinen, bei neuen Scheiben + neuen Belägen wäre das nicht nötig. Wie macht ihr das in der Regel?

    Und: Welche Paste soll ich nehmen? Habe mir aus dem LM-Regal die Anti-Quietsch-Paste (blau) besorgt und die Keramik-Paste. Gibt’s Erfahrungen mit beiden?



    Wer noch einen guten Tip oder einen Trick hat, der mir (v.a. bei der Handbremse) nützen könnte, gerne her damit. Ich werde dann auch berichten, wie es geklappt hat J


    Danke und Gruß


    Christian

  • Keramikpaste tut es. Neue Beläge habe ich noch nie angeschliffen.


    Wie man die Handbremse am einfachsten zusammenbaut: Video von 3lcoupe anschauen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor, morgen die hinteren Bremsen komplett zu tauschen, d.h. Scheiben, Beläge und vor allem die Handbremsbeläge. Das ist noch ein Teil des Wartungsstaus, der langsam beseitigt werden soll. Mit Belag-Tausch habe ich ausreichend Erfahrung, aber Handbremse mache ich das erste Mal.

    Namd,


    Handbremsbeläge!? Sprichst du von einem W201er? Der hat noch eine "Handbremse". :yeah:


    Hier nennt sich das "Feststellbremse"...seit dem /8er per Fuß zu betätigen. Ergo eine "Fußbremse"


    Gruß

    stefan

  • Hi und danke für die Antworten,


    ja - es ist genau genommen eine Feststellbremse, da war ich ungenau :hihi: Die beiden Werkzeuge für die Haltefedern und die Spannfedern hab ich mir schon besorgt, weil ich schon oft die Erfahrung gemacht habe, dass Spezialwerkzeug durchaus einen Sinn haben kann ... dann mach ich mich morgen mal ans Werk und vergesse hoffentlich nicht, ein paar Bilder zu machen.


    Viele Grüße

    Christian

  • Namd,


    also ich habe für diese Arbeit zwei "Spezialwerkzeuge"...Ausziehhaken vom Kombiinstrument für die Spannfedern und einen geschlitzten Schraubendreher für die Haltfedern.


    Viel Erfolg.


    Gruß

    stefan

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich ordentlich Respekt vor dem Aus- und vor allem Wiedereinbau der Feststellbremse hatte, kann ich nach getaner Arbeit sagen, dass es vor allem auf zwei Dinge ankommt, zumal wenn man es noch nie gemacht hat:

    Erstens eine gute Anleitung. Das WIS mag für Vielschrauber reichen, ich hatte daneben einige gute Videos geschaut. Das mit Abstand hilfreichste ist vom User 3litercoupe und wurde oben schon verlinkt. Zweitens: Das richtige Werkzeug. Mag sein, dass jemand, der es zweimal die Woche oder beruflich macht, mit Schraubendreher und Spitzzange auch zum Ziel kommt; ich weiß jedoch nicht, was ich ohne die beiden kleinen Helfer gemacht hätte:



    Die Arbeitsschritte im Detail spare ich mir, nur soviel: Die untere Feder ist wirklich herausfordernd, auch mit Spezialwerkzeug. Man braucht Kraft und Ausdauer, für diese Feder auf beiden Seiten habe ich fast länger gebraucht als für den Rest :patsch: Liegt bestimmt auch daran, dass die Federn, wenn sie neu sind, entsprechend tight sind.


         


        


    Aber es hat ja geklappt und darüber bin ich wirklich froh. Die alten Backen der Feststellbremse waren schon recht brüchig und zum Teil auch verglast. Das war Zeit, die mal zu tauschen. Das Einstellen der Feststellbremse funktionierte auch, habe das mehr nach Gefühl gemacht, da ich mit den Angaben aus dem WIS nicht viel anfangen konnte (da steht, man soll die Feststellbremse mit einem "Kraftaufwand von 150-180 Nm" betätigen ... hm. Keine Ahnung, wie mein Fuß kalibriert ist :xD: ). Bislang passt es aber.


    Wen es interessiert, hier sind die Teilenummern und Preise bei MB (brutto, ohne Rabatt, Stand 06/2023):


    A2024230012 – Bremsscheibe hinten: 65,14 EUR

    A0004209820/41 – Teilesatz Bremsklotz hinten (4 Stück): 49,27 EUR

    A0004213391 – Spreizfeder: 12,32 EUR

    A0009919760 – Sicherungsstift: 5,69 EUR

    A0004231771 – Sechskantschraube Bremssattel an Achsträger: 2,82 EUR

    A2014200373 – Bremsnachsteller: 5,02 EUR

    A1244230050 – Stützbuchse zu Bremsnachsteller: 4,09 EUR

    A1244200720 – Bremsbacken Feststellbremse mit allen Federn und Schrauben: 63,30 EUR

    A2014200589 – Spreizschloss: 14,13 EUR

    A1084270074 – Sicherungsstift Spreizschloss: 2,64 EUR


    Fazit: Richtiges Werkzeug und gute Vorbereitung sind das A und O. Für meine Verhältnisse eine anspruchsvolle Arbeit, wegen der fummeligen Arbeit in der Bremstrommel. Umso größer ist die Befriedigung, dass alles gut geklappt hat!


    Viele Grüße

  • Zum Einstellen:

    Druckstück drehen bis Bremsscheibe fest ist, dann drei Rasten retour...passt eigentlich immer

    Ja Stefan, das stimmt ... im WIS ist sogar von 5 Zähnen die Rede. Das ist aber nur die eine Hälfte der Einstellung. Ich bezog mich auf das Einstellen der Bremsseile ... die Einstellschraube SW13 am Fahrzeugboden, die beide Bremsseile spannt, die zu den Spreizschlössern gehen. Da wird mit Nm-Angaben gearbeitet ... klar, das ist eine exakte Angabe, doch ich habe echt keine Ahnung, wie fest ich den Fußhebel drücken muss, um 180 Nm aufzuwenden :D

  • Hallo,


    heute gab es dann auch vorne neue Scheiben und Klötze. Die Schrauben am Bremssattelhalter oben sind ja furchtbar zu erreichen, keine Chance mit einer Ratsche da dran zu kommen. Da musste ein guter Ringschlüssel unterstützt von Rostlöser die Arbeit machen.


    Die Bremsanlage war nicht wirklich gewartet - zwei der Gleitbolzen mussten ersetzt werden, da die Manschetten gerissen waren und anstelle von Fett und Schmierung schon Korrosion zu erkennen war. Die Gewinde der Bremsträger habe ich mit einem Gewindebohrer von Dreck und Schraubensicherung befreit, dann sauber gebürstet und wieder eingebaut. Neue Beläge drauf und den Sattel wieder darauf gesetzt. Alles in Allem nicht so kompliziert wie an der Hinterachse, doch wegen der Überholung der Bremsträger bzw. Gleitbolzen und Gewinde einen ganzen Vormittag damit verbracht. Aber ich mache das ja nicht oft und habe trotzdem Spaß dabei :)



    Für Interessierte die benötigten Teile und brutto-Preise beim Freundlichen, Stand 06/2023:


    A1244211612/64 - Bremsscheibe vorne: 104,55 €

    A0004209920/41 - Teilesatz Bremsklotz vorne (4 Stück inkl. 2x Schraube A0004210771): 75,68 €

    A2015400317 - Belagverschleisssensor: 18,50 €

    A0014201383/64 - Reparatursatz Manschetten (2 Stück inkl. 2 Schrauben A0004210771 und einem Tütchen Fett): 26,57 €

    A0004211674 - Gleitbolzen: 12,29 €

    A0004210771 - Schraube einzeln (wie bei Rep.-Satz Manschette): 6,44 €

    A2014210171 - Flachkopfschraube Bremsscheibe an Radnabe (hinten wie vorne): 0,67 €

    A1244210471 - Sechskantschraube Bremsträger an Achsschenkel: 4,45 €


    Viele Grüße