320er repariertes Motorsteuergerät anlernen

  • Hallo,

    nachdem ich vor ca.3 Jahren das Übliche mitmachen musste (Motorkabelbaum bröselig) schaltete die Automatik nach Einbau des neuen Kabelbaums den 5. Gang nicht mehr. Nach langem Suchen hatte ich ein repariertes, gebrauchtes Motorsteuergerät eingebaut. Alles gut.

    Das ursprüngliche Steuergerät hatte ich reparieren lassen, und jetzt ertmals wieder eingebaut, damit es nicht zu lange stromlos bleibt. Jetzt sägt der Motor im Stand wieder (500 - 1.100 /min) wie damals, mit dem bröseligen Kabelbaum.

    Das Drosselklappen-Anlernprogramm (Zündung 5 min. , Gaspedal ganz durchdrücken ....) habe ich schon probiert. Keine Besserung.

    Gibt es eine weitere Notwendigkeit, das "neue" Steuergerät anzulernen?

    GRüße Norbert

    C320; Bj 12/1992 ; M104 ; 5-Gang Automatik

  • Im WIS finde ich nichts von einem "Drosselklappenanlernprogramm".


    Bis 12/93 gibt es eine selbstständige Erkennung für Fahrzeugausführung und mechanischen Anschlag der Drosselklappe sowie Selbstanpassung der Gemischbildung (WIS Funktionsbeschreibung HFM/PMS Einspritzung 07.5-0030 Aufbau und Funktion HFM):


    1. Impulszähler anschließen

    2. Fehler löschen

    3. Starttaste Impulszähler 6-8 Sekunden drücken (brückt die Diagnoseleitung mit Masse)

    4. Zündung aus, >2 Sekunden warten

    5. Zündung ein, >10 Sekunden warten, Motor starten

  • ich habe es gemacht wie angegeben. Keine Besserung.

    Es wird mir die Fehlermeldung 4 ausgegeben "Luftmassenmesser". Mit demanderen Steuergerät gibt es keine Fehlrmeldung und alles funktioniert. Ich möchte dem Fehler aber geren auf den grund gehen und beseitigen.

    Habt ihe eine Idee?


    Gruss

    Norbert

  • Wenn der 320er sägt, hätte ich ich auch gesagt: LMM oder eben Lambdasonde.

    Einfach im Fussraum Beifahrer das Kabel trennen, und schauen, ob es besser wird.


    Ansonsten ist Fehlersuche ohne hfmscan irgendwie vertane Zeit.

    Hast Du den Wagen mal warmgefahren? Ändert sich das Verhalten?


    VG;

    Markus

  • mit abgestecktem LMM sägt er weniger. Die Lambdasonder ist relativ neu. Bei kaltem Motor läuft er perfekt.

    Mit dem gebraucht gekauftem Steuergerät ist alles gut. Daher meine Vermutung, dass die Reparatur des originalem Steuergerät nicht erfolgreich war.


    Grüße

    Norbert

  • Sind denn beide Steuergeräte baugleich? Es müssten ein Hersteller (Bosch oder Siemens VDO) sowie eine Zeitangabe (MM/JJ) drauf sein.

    Wenn der Motor warm ist, regelt das Steuergerät den Motor nach dem Massenstrom der Luft und korrigiert zusätzlich nach dem Lambdawert.

    Wenn du die Drosselklappe abziehst, regelt das Steuergerät den Motor m.W. nur nach der erfassten Motordrehzahl. Eventuell hat das alte Motorsteuergerät wirklich noch einen unentdeckten Schaden.

  • Vorab: ich habe keine Ahnung was der Schrauber gemacht hat>>>

    aber als ich ihm das nach Liste richtige Steuergerät für meinen 95er 280er geschickt hatte, hat er laut seiner Aussage dem Steuergerät irgendwas aufgespielt. Er nannte das Parameter setzen Ob das jetzt nur ein Schachzug oder Real war, weiß ich nicht. Stört mich auch nicht. Fakt ist, der Wagen läuft seit der Aktion besser denn je.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Mit dem gebraucht gekauftem Steuergerät ist alles gut. Daher meine Vermutung, dass die Reparatur des originalem Steuergerät nicht erfolgreich war.


    Grüße

    Norbert

    Die Erfahrungen habe ich auch gemacht.
    Ich habe mehrfach defekte Steuergeräte von M104 und vor allem M111 bei verschiedenen "Fachfirmen" zur "Überprüfung" / "Reparatur" gehabt und das Ergebnis war meistens sehr nüchtern. Entweder wurden die Sachen dann doch abgelehnt weil zu alt, auch wenn es vorher hies "kein Problem" oder es wurden keine Fehler gefunden und das Steuergerät kam defekt zurück oder es wurde angeblich repariert, funktionierte aber trotzdem nicht.

    Grade bei den M111, wenn die Signalleitung vom Luftmassenmesser Kurzschluss auf B+ bekommt, sind die Steuergeräte danach oft hinüber. Komischer Weise aber nicht sofort, sondern manchmal laufen die Autos noch ein paar Tage und dann streikt das Steuergerät, sprich, man erneuert den Kabelbaum, fährt Probe, gibt das Auto raus und 2 Tage später bekommt man es mit defektem Steuergerät wieder. Das habe ich öfter erlebt...

    Gebrauchtes Steuergerät lief dann immer tadellos...