Hallöchen und Gott zum Grüße,
Der Andy aus'm Sauerland bin ich, und ganz neu hier im Forum und auch generell bei Daimler.
Dementsprechend wende ich mich heute hoffnungsvoll an euch. Ich träume schon länger von einem 124er T Modell. Es würde mein erster Benz werden und dementsprechend mein Aufstieg in die gehobene Oldie Welt. Youngtimer fahre ich aber schon länger. Zu letzt, bzw aktuell einen Passat 32b mit 1.6er Saugdiesel.
Da wir leidenschaftliche Camper sind kommt dort dann des Öfteren ein kleiner 79er Eriba Touring Triton mit 780kg an den Haken. Das funktioniert, wir kommen an, mehr aber auch nicht. (Brenner Richtung Süden im 2. Gang etc.)
Demnächst wollen wir uns aber vergrößern. Ich hätte gern einen alten Tabbert bis Max 1000 oder 1200kg.
Dementsprechend würde ich auch gern ein anderes geeigneteres Zugfahrzeug mit Reserven davor spannen.
Da kam mir dann der Gedanke meinen Traum vom Daimler zeitgleich zu erfüllen, da es ein youngtimer bleiben soll und Daimler ja zu der Zeit schon ordentlich große Diesel Aggregate angeboten hat.
naja jedenfalls hab ich mir jetzt schon den einen oder anderen 124er angeschaut und es kamen da einige Fragen auf.
Rostmäßig bin ich dank YouTube ganz gut aufgeklärt. Da weiß ich wo ich gucken muss. Die Grundthemen beim Motor ebenso. Was man halt so macht und bei jedem gleich ist.
1. Gibt es sonst beim 300er Diesel was worauf ich besonders achten sollte?
2. Laufen die Turbolader reibungslos oder besser einen ohne Turbo kaufen?
3. Automatikgetriebe sinnvoll für Anhängerbetrieb? Bei einer der Probefahrten Fand ich diese sehr angenehm. Das Schalten war fast nicht zu spüren, also wirklich fast nicht da und auch die 4 Gänge scheinen auszureichen zwecks Drehzahl auf der Autobahn.
4. Gibt es Unterschiede im Kühlsystem bei nachgerüsteter AHK? Das gibt es im VAG Konzern häufig. Wenn die AHK ab Werk ist wird ein größerer Kühler,Doppellüfter etc. verbaut oder halt eben nicht und dann gibts Probleme beim Hänger fahren.
5. Auch habe ich bei Ersatzteilen also den Federn für hinten gelesen dass es spezielle gibt für Fahrzeuge mit AHK. Habe ich also bei einer nachgerüsteten AHK hinten nicht so belastbare Federn drin und das T Model geht dann mit Hänger in die Knie? Gilt natürlich nur für Fahrzeuge ohne Hydraulik System.
6. Bei einer Besichtigung habe ich 3 kühler gefunden. (Fahrzeug mit Klima) Einer unten Fahrtrichtung links in der Stoßstange. (Motorölkühler?) und zwei hintereinander vorne in der Front. Ich nehme mal an Klima kühler und Wasser kühler. Besitzen Wagen mit Automatikgetriebe auch noch einen für das Getriebeöl?
7. Habe jetzt schon häufiger Ölfeuchte Differenziale gesehen. Ist die Instandsetzung sehr kostspielig oder kann man dort generell kaufen und das dann in Ruhe machen lassen oder ist es ein Nogo? Natürlich ist hier eine Ferndiagnose schwierig.
8. Thema nachgerüstete AHK: Wenn im Fahrzeugschein unter Anhängelast nichts eingetragen ist trotz vorhandener AHK, ist das ein Riesen Problem dies nachtragen zu lassen? Im konkreten Fall ging es um ein US Modell, also ein Importfahrzeug.
9. Gibt es beim US Modell was worauf ich besonders achten muss? Ich hab da Sorge das es gewisse Ersatzteile beispielsweise in Deutschland nicht gibt, oder ist dies kein Problem?
10. Ist eine Schnarre also ein Ton normal wenn ich die Zündung einschalte und man nicht angeschnallt ist oder war dies nur bei den Us Modellen?
Ich weiß, es ist viel aber ich bin für jeden Tip wirklich dankbar. Muss ja nicht einer alles beantworten
schöne Grüße
Andy