Kaufberatung/ allgm. Fragen zum 124er 300D T-Modell

  • Hallöchen und Gott zum Grüße,


    Der Andy aus'm Sauerland bin ich, und ganz neu hier im Forum und auch generell bei Daimler.
    Dementsprechend wende ich mich heute hoffnungsvoll an euch. Ich träume schon länger von einem 124er T Modell. Es würde mein erster Benz werden und dementsprechend mein Aufstieg in die gehobene Oldie Welt. Youngtimer fahre ich aber schon länger. Zu letzt, bzw aktuell einen Passat 32b mit 1.6er Saugdiesel.

    Da wir leidenschaftliche Camper sind kommt dort dann des Öfteren ein kleiner 79er Eriba Touring Triton mit 780kg an den Haken. Das funktioniert, wir kommen an, mehr aber auch nicht. (Brenner Richtung Süden im 2. Gang etc.)
    Demnächst wollen wir uns aber vergrößern. Ich hätte gern einen alten Tabbert bis Max 1000 oder 1200kg.
    Dementsprechend würde ich auch gern ein anderes geeigneteres Zugfahrzeug mit Reserven davor spannen.
    Da kam mir dann der Gedanke meinen Traum vom Daimler zeitgleich zu erfüllen, da es ein youngtimer bleiben soll und Daimler ja zu der Zeit schon ordentlich große Diesel Aggregate angeboten hat.
    naja jedenfalls hab ich mir jetzt schon den einen oder anderen 124er angeschaut und es kamen da einige Fragen auf.
    Rostmäßig bin ich dank YouTube ganz gut aufgeklärt. Da weiß ich wo ich gucken muss. Die Grundthemen beim Motor ebenso. Was man halt so macht und bei jedem gleich ist.

    1. Gibt es sonst beim 300er Diesel was worauf ich besonders achten sollte?

    2. Laufen die Turbolader reibungslos oder besser einen ohne Turbo kaufen?

    3. Automatikgetriebe sinnvoll für Anhängerbetrieb? Bei einer der Probefahrten Fand ich diese sehr angenehm. Das Schalten war fast nicht zu spüren, also wirklich fast nicht da und auch die 4 Gänge scheinen auszureichen zwecks Drehzahl auf der Autobahn.

    4. Gibt es Unterschiede im Kühlsystem bei nachgerüsteter AHK? Das gibt es im VAG Konzern häufig. Wenn die AHK ab Werk ist wird ein größerer Kühler,Doppellüfter etc. verbaut oder halt eben nicht und dann gibts Probleme beim Hänger fahren.

    5. Auch habe ich bei Ersatzteilen also den Federn für hinten gelesen dass es spezielle gibt für Fahrzeuge mit AHK. Habe ich also bei einer nachgerüsteten AHK hinten nicht so belastbare Federn drin und das T Model geht dann mit Hänger in die Knie? Gilt natürlich nur für Fahrzeuge ohne Hydraulik System.

    6. Bei einer Besichtigung habe ich 3 kühler gefunden. (Fahrzeug mit Klima) Einer unten Fahrtrichtung links in der Stoßstange. (Motorölkühler?) und zwei hintereinander vorne in der Front. Ich nehme mal an Klima kühler und Wasser kühler. Besitzen Wagen mit Automatikgetriebe auch noch einen für das Getriebeöl?

    7. Habe jetzt schon häufiger Ölfeuchte Differenziale gesehen. Ist die Instandsetzung sehr kostspielig oder kann man dort generell kaufen und das dann in Ruhe machen lassen oder ist es ein Nogo? Natürlich ist hier eine Ferndiagnose schwierig.

    8. Thema nachgerüstete AHK: Wenn im Fahrzeugschein unter Anhängelast nichts eingetragen ist trotz vorhandener AHK, ist das ein Riesen Problem dies nachtragen zu lassen? Im konkreten Fall ging es um ein US Modell, also ein Importfahrzeug.

    9. Gibt es beim US Modell was worauf ich besonders achten muss? Ich hab da Sorge das es gewisse Ersatzteile beispielsweise in Deutschland nicht gibt, oder ist dies kein Problem?

    10. Ist eine Schnarre also ein Ton normal wenn ich die Zündung einschalte und man nicht angeschnallt ist oder war dies nur bei den Us Modellen?

    Ich weiß, es ist viel aber ich bin für jeden Tip wirklich dankbar. Muss ja nicht einer alles beantworten


    schöne Grüße


    Andy

  • 1. Wenn du überhaupt einen findest, der Rost ;)

    2. Ohne eigene Erfahrung: Würde auf den Turbo verzichten. Mehr Verschleißteile und höherer Spritverbrauch für geringe Mehrleistung.

    3. Ja!

    4. der TDT hatte, soweit ich weiß, den zusätzlichen Getriebeölkühler
    5. Die AHK bringt 7 Punkte im Punktesystem der Federn. Denke das ist damit gemeint. Ansonsten hat der T hat eine Niveauregulierung.

    7. https://archiv.mb124.de/index.…ichten_des_Differentiales


    10. Die Frage kam die Tage im Nachbarforum auf: https://w124-board.de/komfort-…C3%BCndung-t88391/p1.html

  • Hey guten Morgen und danke für die Antwort!


    Jaja, Rost, sag das mal meinem Passat 😀😀 aber ja, schwierig aber wenn man etwas tiefer in den Geldbeutel greift findet man ja noch ein paar brauchbare Kandidaten.


    Zum Thema turbo, klar, mehr Verschleiß ist mir bewusst und auch das bewusstere warm und kaltfahren gerade auf dem Autobahn Rasthof mit Wohnwagen dran (was dort eigentlich ja nicht so möglich ist)

    Aber warum der so viel mehr verbraucht (habe ich auch schon gelesen) ist mir ein Rätsel und ist wirklich negativ zu betrachten.


    Obwohl deine Antwort zu Punkt 4 ja schon wieder dafür spricht im Hängerbetrieb. Gerade weil wir viel in den warmen Süden über die Alpen Gondeln.


    Zu 5: also das US Modell welches ich mir unter anderem angeschaut habe, hatte Heike Niveauregulierung. Laut Vorbesitzer nicht und ich hab auch keines festgestellt. Aber meine Ahnung ist auch begrenzt.

  • Hallo Andy,
    zu 3...5: Ich empfinde die Automatik im Hängerbetrieb als SEHR angenehm. Einzig bei schneller Fahrt (100er Zulassung) könnte meine 4-Gang-Automatik gerne einen 5 Gang gebrauchen.

    Bei meinem Turbo ist die AHK nachgerüstet und keine Veränderung am Kühlsysem vorgenommen; die Wassertemperatur ist im Solobetrieb bei 80(...90)°C und im Hängerbetrieb je nach Wind und Berg 85...100°C.
    Meine Limo hat keine verstärkten Federn und als Gespann merke ich meinen 850 kg Wilk von '78 praktisch nicht. Nur bei schlecht verlegten Betonplatten auf der Autobahn schuckelt da was deutlich bis ins Auto. Beim Überholen von LKW, wo mein Alltagsauto auf Höhe der LKW-Fahrgastzelle von sich aus kräftig rechts rüber zieht, fährt der Benz nahezu unbeeindruckt vorbei.
    zu 10: zum Glück werde ich nicht bevormundet ;-> Wär nicht schlimm weil ich mich eh immer anschnalle, aber aus solchen Gründen fährt man ja ein "altes" Auto und kein iPhone mit Rädern.

    Verbrauch bei vorausschauender aber zügiger Fahrweise: 10,5...11 L/100 km im Hängerbetrieb, sonst 7,5...8,5

    Grüße aus Braunschweig,
    Marc

  • 2. Ich möchte auf das höhere Drehmoment NICHT verzichten !


    Beim Turbo D gehen leider die ZK oft kaputt. Welche Nr hat deiner ? R 603 ............


    Die US Tbo D haben imho oft einen anderen Auslasstrakt.


    4. zusätzlichen Getriebeölkühler nur bei Klima und AHK ab Werk.

  • Marc, grüß dich!


    Vielen lieben Dank auch dir! 7,5 bis 8,5l hört sich schon besser an wie die „meistens über 10l“ die ich woanders schon gelesen habe. Das klingt für mich nämlich durchaus akzeptabel. Auch die 10l dann MIT Hänger.


    War denn bei deinem bevor du die AHK nachgerüstet hast die Anhängelast im FZ Schein eingetragen?

    Bei dem aktuell favorisierten US Modell war dort nämlich nichts eingetragen obwohl die (abnehmbare) Anhängerkupplung vorhanden ist.

    Müsste man ja hoffentlich leicht beim tüv nachtragen lassen können.


    Grüße nach Braunschweig!


    Andy

  • Drehmomentstechnisch fand ich ihn ne Wucht beim fahren. Langsam im 4. das das durchgedrückt. Meine fresse!


    Ich habe ja noch keinen. Bin auf der Suche: beim aktuellen Us Favoriten ist vom Vorbesitzer des jetzigen Verkäufers ein Austauschmotor aus einem Schlachter mit ca 90.000 Kilometer reingekommen. Unterlagen vom Schlachter liegen vor Sodass ich das als plausibel einstufen möchte.

    Der Motor lief gut, war etwas Ölfeucht, aber nur schwitzen und nicht links im Bereich der ZKD, eher stirnseitig, aber eher halt son Nebel und kein runtergelaufe.


    Kühlwasser war auch schön dunkel grün und nicht ölig. Im Öldeckel auch kein Schmier oder sonstiges was auf Wasser hindeuten würde.

    Mit dem Austauschmotor ist er jetzt auch schon gute 75.000 km gelaufen sodass er jetzt auf ungefähre 170.000 kommt. Karosse auf 300t.

    Leider kann man den Vorbesitzer nicht mehr fragen. Ist verstorben.


    Da die Anhängelasten im Schein nicht eingetragen sind gehe ich davon aus dass die AHK nicht ab Werk drunter ist. Kann aber auch an der Erstauslieferung USA liegen. Das weiß ich nicht.

    Köhler habe ich wie gesagt 3 gefunden. Zwei in der Front und einen unten in der Stoßstange .

    Fahrzeug hat Klima.


    Ansonsten steh er Rostmäßig echt gut da. Der Motor läuft super. 3 bar Öldruck beim Kaltstart, warm 2bar. Das Getriebe schaltete traumhaft und nahm auch die Wechsel von Vorwärts nach Rückwärts schnell an.

    Differenzial war feucht, aber das haben ja wohl fast alle wie ich schon erfahren habe.


    Und sonst nur Kleinigkeiten die nicht wirklich wichtig sind.


    Der Preis ist heiß, daher überlege ich ob ich es wagen soll.

  • Hallöchen noch einmal!


    Ich bin jetzt etwas weiter. Der oben genannte US ist mir durch die Lappen gegangen. Vielleicht auch gut so. Bisschen Recherche bzw. ein Rechenfehler des Verkäufers kam die Karosse auf über 500k Kilometer und nicht 290k.


    Naja ich war lange Zeit in Kontakt mit Mercedes und TÜV wegen der nicht eingetragenen Anhängelast. Das war gar nicht so einfach. Beim örtlichen Mercedes Händler war nichts möglich. In den Daten des Fahrzeugs war keine Anhängelast eingetragen. Eine Bescheinigung war somit nicht möglich. 2 angefahrene Tüv Standorte sagten mir ohne eine Herstellerfreigabe keine Eintragung.

    Ein anderes, mit Classic Service, Mercedes Autohaus hat sich dann ran gemacht. Älterer Kollege mit Erfahrung und Kontakte ins Werk.

    In den alten Unterlagen war eine Anhängelast eingetragen und hätte bescheinigt werden können. Kosten 150€ plus Steuer.

    Da war der Wagen aber dann weg als die Rückmeldung kam.


    Egal, weiter geht die Suche.


    Da ich auch eine ABE beim AHK Hersteller ORIS für den Turbodiesel angefordert und auch bekommen habe weiß ich jetzt auch dass wenn eine AHK UND Klima verbaut ist beim Turbodiesel, dann muss auch ein Getriebeölkühler verbaut sein WENN die Anhängelast höher als 1500kg ist bzw. sein soll.

    Das stand nämlich so in der ABE drin dass wenn die Anhängelast auf über 1500kg erhöht werden soll ein Getriebeölkühler nachgerüstet werden muss.


    Ich suche jetzt jedenfalls weiter und habe bemerkt: der 300er Saugdiesel hat keinen zusätzlichen Lüfter vor dem Kühler. Ist das soweit richtig und ist das soweit ausreichend wenn ich mit dem im Hochsommer mit 1000kg am Haken Bergpässe hoch will?


    Der Lüfter direkt am Motor wird ja stetig angetrieben und dreht mit Mortordrehzahl. Wird der Turbodiesel so viel heißer dass nur dieser einen Elektro Lüfter zusätzlich bekommen hat?


    Entschuldigung dass Ich euch mit Motor Kühlung so auf den Sack gehe, aber ich hab kein Bock mehr auf Fenster auf, Heizung auf volle pulle und hoffen dass die Temperatur nicht weiter steigt. 😀



    Achso und falls einer einen abzugeben hat: 300er D als T Modell, Automatik, Ahk und am liebsten Klima.

    Immer melden 🙋🏻

    Ich kann aber nicht schweißen. 😃

  • Also ich kenne mich jetzt nicht mit den Diesel Modellen aus.

    Aber mein S124 280iger Benziner hat einen Getriebeölkühler im Wasserkühler integriert und ich habe Klima.


    Was ich sagen will, dass es sich bei der Auflage ggf. um einen zusätzlichen Getriebeölkühler handeln muss. Hab da auch was im Kopf, dass der

    ab Werk irgendwo links oder rechts unten im Radhause vorne sitzen müsste. Da ich ja hinter dem Stossfänger noch massive Platz.


    Also mind. 1.5To sollte es schon sein. Ich nehme immer meinen VW Käfer+passenden Anhänger als Referenz... Sonst würde mir der Agrarhaken nichts

    nützen.

  • wenn eine AHK UND Klima ab Werk verbaut ist beim Turbodiesel, dann ist auch ein Getriebeölkühler verbaut + die Anhängelast beträgt dann 2.100 kg statt 1.900 kg.


    Der zusätzliche Lüfter vor dem Kühler hat mit dem Motor gar nichts zu tun, der ist für den Klimakondensator. Ihn gibts als Einzel - oder Doppellüfter.


    Der Lüfter direkt am Motor wird ja stetig angetrieben und dreht mit Mortordrehzahl. NEIN ! Es ist ein Viscolüfter, der erst bei höheren Temperaturen zuschalten soll.


    Edit by Mod: du hast Post

  • Also in der Praxis habe ich noch NIE einen Getriebeölkühler gesehen, aber es steht tatsächlich in den Daimler Unterlagen das ein großer Wasserkühler nach zu rüsten ist und in den alten ABEs der Zubehöranhängerkupplungen steht auch drin, das ein Getriebeölkühler nachgerüstet werden soll, zumindest bei Westfalia.
    Öl / Wasserwärmetauscher im Fahrzeugkühler ist bei Automatikgetrieben eh immer drinnen.


    In der Praxis schraubt man die Anhängerkupplung einfach dran und fertig.

    Die Kühlsysteme des 124ers schaffen das und man fährt ja nicht mit voller Anhängelast & Beladung Dauerhaft Bergauf durch die Wüste...
    Die Gewichte spielen da in der Praxis keine Rolle, die Autos sind zum Anhängerziehen recht gut geeignet...


    Wenn du nen Kombi kaufst gleicht die Niveauregulierung die Stützlast aus, da kannst du auch den Kofferraum noch voll packen, mehr wie 2cm geht der nicht runter und die Kombis gab es nur mit Niveau....


    Die meisten AHK bei den 124er Kombis sind nachgerüstet. Die Anhängelasten sind abhängig von Baujahr, Getriebe und Motor bei den Kombis in der Regel 1900 / 2100kg.
    Wenn ein Auto keine Anhängelasten hat, dann gibt es in der WIS ne Daimler Bestätigung und für den Rest brauchst du nen kompetenten TÜV Prüfer, der dir das einträgt.

    Grade bei Anhängerbetrieb würde ich die Automatikgetriebe wärmstens empfehlen, allgemein im 124er und bei Anhängerbetrieb sowieso, nicht nur beim Fahren sondern man kann damit viel entspannter Rangieren als mit nem Handschalter, vor allem verschleißfrei.

    Die USA Autos haben einige Unterschiede, vor allem im Innenraum. Bei der Ersatzteilfindung sind die gelegentlich problematisch. Ich würde mir kein ehemaliges US Fahrzeug kaufen.

    Die Turbodiesel haben gelegentlich wehwehchen mit der ZKD, Turbolader & Rest sind haltbar. Der Dieselverbrauch ist allerdings auch in nem Bereich, der heute nicht mehr Zeitgemäß ist. Da kann man in Zeiten wo Diesel so viel kostet wie Benzin auch gleich nen 230TE für kaufen und der fährt besser, wenn der Anteil an "Anhängerverkehr" nicht zu hoch ist. Wenn du mit nem Benziner nen Anhänger ziehst, dann musst du den Verbrauch "ausblenden"...


    Ich hab mit meinem 124er zig tausende von Anhängerkilometern hinter mir, da waren aber von den Leerfahrten abgesehen immer deutlich über 2 Tonnen aufm Anhänger. Autobahn mit Hochlader läuft so bis 2800kg entspannt. Dann wirds unruhig von der Straßenlage her. Wenn man nur "im Dorf" rumfährt, kann man so 4500 Tonnen dran hängen, das geht wohl ...

  • Danke für die Rückmeldungen. 🤝


    Vorne in Fahrtrichtung rechts hinter der Stoßstange ist meiner laienhaften Erfahrung nach der Motorölkühler. Zumindest habe ich das so anhand der Verfolgung der Leitungen für mich fest gemacht.



    Es soll definitiv ein T mit Automatik werden. Hab schon gelernt, Mercedes fährt man nicht als Schalter 😁🤣

    Nein also ich find es viel entspannter zu cruisen. Und ja gerade zum Rangieren mit Wohnwagen ist ein Wandler ein Traum. Anfahren wie ein Zug.

    Bin nur immer etwas skeptisch da ich das im Golf 2 ja auch hatte. Mit 3 Gängen ne absolute Katastrophe. In der Stadt okay, aber mehr auch nicht.


    Mercedes ist aber eine ganz andere Welt, ein ganz anderer Planet gegenüber VAG. Das hab ich bei der Probefahrt nach 100m festgestellt. Daher denke ich auch dass die Automatik im 124er nen Segen ist.


    Ich möchte auch nur ein Diesel weil ich einfach ein Diesel Fahrer bin. Ich mag das vorglühen. Ich mag das nageln, ich mag die rustikalen Geräusche. Für mich sind Diesel DIE Arbeitsmaschinen schlechthin. Würde nie auf die Idee kommen mit einem Benziner und Wohnwagen in den Urlaub zu fahren.

    Allein schon weil ich den Verbrauch nicht ausblenden will und es mag wenn ich effizient fahren kann.

    Wir fahren sehr viel mit Wohnwagen. Oft sind es nur Wochenendtrips so ca 300km. Aber das auch schon durchschnittlich einmal im Monat.

    Wenn wir länger Urlaub haben sind wir in der Regel immer weg, dann natürlich auch weiter. Und einmal im Jahr halt richtig weit. Dieses Jahr eben übern Brenner an den Gardasee, und durch die Dolomiten gemütlich zurück.

    Dieses Jahr komme ich so auf 10k Kilometer mit Hänger.

    Deshalb liegt da einfach mein Haupt Augenmerk drauf ein gescheites Zugfahrzeug zu finden.

    Niveauregulierung, Klima, 300er Diesel, endlich mal ein Ölkühler und der ganze Stauraum im T Modell gerade wenn wenig in den Anhänger kann klingt für mich nach Perfektion.



    Zum Thema Anhängelast: Bei einem Wagen den ich mir demnächst wohl angucke sind 1500kg eingetragen. Ist aber auch nur ein 300er Saugdiesel.


    Zum Thema Viskolüfter: danke Mirko für den Tipp. Dazu habe ich eine Frage: Bei meiner Besichtigung lief er bei Kaltstart sofort mit. Demnach bin ich von ausgegangen dass er direkt mit dem Motor verbunden ist. Lag hier schon ein Defekt vor? Oder ist es normal?

    Er drehte nicht wirklich schnell, hat nur etwas Wind erzeugt.



    Ist der Unterschied zwischen Turbodiesel und Sauger riesig?

    Ich bin am überlegen ob der ausreicht oder eben sehr träge ist vielleicht.

    Wir sind in den Dolomiten einen pass auf 1800m hochgefahren. Im Passat mit 54 Sauger Ps ging das für 15 Minuten nur im 1. Gang. Ja im ersten! 😀 bei ca 15 km/h. Die Tachonadel fängt nämlich erst bei 20 an und war nicht einmal am zucken.


    Natürlich will ich da nicht mit 80 hoch, aber es sollte schon moderater machbar sein.



    Liebe Grüße und vielen Dank!


    Andy

  • Progger

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung/ algm. Fragen zum 124er 300D T-Modell“ zu „Kaufberatung/ allgm. Fragen zum 124er 300D T-Modell“ geändert.
  • Also die Turbodiesel sind auch keine Rennwagen, angesichts des Angebotes würde ich die Saugdiesel auf jeden Fall mit betrachten. Ist ja nicht mehr so, dass man da große Auswahl hätte. Erstserienkombis können Teilweise wirklich 1500kg eingetragen haben, vor allem mit Schaltgetriebe kann das vor kommen...

    Ne Erstserie würde ich persönlich eh nie kaufen.


    Die V8 haben nur nen Motorölkühler und der sitzt vorne links in der Stoßstange. Vorne rechts ist der Platz für die Standheizung :)
    '
    Wie gesagt, nen Getriebeölkühler habe ich noch nie an nem 124er gesehen, ich kenne nur die Öl Wasser Wärmetauscher im Wasserkühler und die haben alle Automatik...

  • Okay 👍🏻


    Du hast recht. Nen Turbodiesel ist schon selten. Und wenn dann passen andere Parameter zu 90 Prozent nicht.

    Mit Saugern ist die Auswahl schon höher. Aber insgesamt, du sagst es, mager.


    Darf ich fragen warum du erste Serie nicht kaufen würdest?

    Ich find die eigentlich ohne das ganze Plastik außen noch schöner und auch die Sitzform finde ich optisch schöner. In einem „normalen“ Sitz habe ich aber auch noch nicht gesessen.

  • Also über die Schönheit lässt sich ja bekanntlich streiten. Ich finde die armseligen Scheuerleisten, die Ovalen Löcher in den Felgen, die unlackierten Außenspiegel, die Plastiktürgriffe, das Lieblose Stoff / Leder Design drinnen, die rundum fehlenden Holzleisten, etc. jetzt nicht unbedingt "schön".


    Aber die Qualität, vor allem sehr vieler Erstserienteile ist sehr durchwachsen, zur Mopf 1 wurde so ziemlich jedes Bauteil an den Autos verbessert und erst dann wurden die richtig gut, bei den Erstserien handelt man sich auf Dauer viele "Probleme" ein die es an den Mopf nicht gibt.


    Wenn du bei nem Mopf 1 sagst "alles was gleich dem Mopf 0 ist auf einen Haufen" bekommste den in nen Schuhkarton....

  • Ach krass. Ich muss die mal eins zu eins vergleichen glaube ich. So viele wirklich sichtbare Unterschiede hab ich noch gar nicht festgestellt. Ich muss gestehen, ich fixiere mich schon sehr auf Motor, Raumlenker Achse und potentielle Roststellen. Da Blend ich den Gesamteindruck ein wenig aus.


    Beim Golf 2 damals auch. Da gibts auch ein Facelift welches aber deutlich schlechter aussieht. Nicht mehr der feine Kühlergrill wo man ein Diesel Emblem reinklicken kann. Viel weniger Chrom, keine Dreiecks Fenster mehr.

    Ich Depp habe mir natürlich genau den gekauft und hinterher gesehen dass der VFL viel schöner ist. 😀


    Danke für den tip 👍🏻

  • Ich habe AHK ab Werk aber keine Klima.

    Trotzdem den Ölkühler vorne im linken Radkasten.

    Links ist der Motorölkühler, rechts ggfalls der Getriebeölkühler, wie auf dem Foto.


    Bei meinem 300 TDT mit nachgerüsteter AHK ohne Getriebeölkühler habe ich 1.900 kg Anhängelast, bei meinem anderen mit Getriebeölkühler 2.100 kg Anhängelast eingetragen.