Scheibenwischer wirklich so teuer?

  • Servus zusammen,


    Ich bin Azubi und besitze einen w124. Ich habe schon einige Reparaturen selbst daran vorgenommen (b-säule inkl. Gurt wechseln, Tacho ausbauen und km-Zähler reparieren, Radio ausbauen etc.) und alle funktionieren einwandfrei. Also ich bastle gerne und und es klappt bisher auch immer.

    Jetzt ist mir mein Scheibenwischer ausgefallen… Fazit Gestänge und Wischer Motor kaputt. Aus Faulheit bin ich in die Werkstatt gegangen und eine Woche später haben sie mir einen Kostenvoranschlag gemacht: 1050€…


    Wie gesagt ich bin Azubi, ich habe keine 1050€ auf Abruf bereit. Ich hätte mir jz einfach ein gebrauchtes Gestänge und einen neuen Motor geholt und selbst eingebaut. Ist das machbar? Oder ist es wirklich 1000 Euro wert?


    Ich kann grad wirklich nicht nachvollziehen wie der Preis zustande kommt, denn die Ersatzteile wirken nicht so teuer und die Reparatur auch nicht sonderlich komplex…

  • Muss es das genaue Baujahr sein? Und spielt die Motorisierung eine Rolle?


    Ich habe zB einen Ersatz gefunden aus einem 230E, wo 1986-1992 dran steht.


    Ich fahre einen 200E aus 1990, geht das? Und kann ich irgendwie anhand der Artikelnummer vom Ersatzteil erkennen ob es bei mir passt?

  • Oh, da gibt es unterschiede, die wurden öfter geändert.
    Geht gar nix mehr? Dann ist wahrscheinlich der Motor hin.

    Wenn er nur langsam geht, dann ist das Gestänge fest.

    Kaputt geht das Zeug aber eigentlich nicht, es reicht in der Regel aus, (wenn nicht der Motor durchgebrannt ist) das zu zerlegen und neu zu fetten.
    Du kannst aber auch erstmal nen gebrauchten einbauen, die gibt es um 150€. Wenn du das Gestänge zerlegst, sauber machst und neu fettest und dann wieder zusammen baust, dann leben die Dinger eigentlich ewig...

  • Ein Wischer-Motor aus 86 passt bei deinem Wagen nicht, die sind anders gebaut. Hat man aber oft das die Händler solche Sammel-Baujahre raushauen.

    Ist nicht schwer zu tauschen.

    Ergänzend dazu: achte auf das große Gummi um den Motor herum unten an der Scheibe, die sind alt und brechen/ reissen unvermittelt


    Nummernsuche: Links auf der Portalseite ist eine Box in der Nützliche Links stehen, dort unter Online EPC die Vin eingeben und du hast alles von deinem Wagen

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • 86 passt nicht und 93 passt auch nicht, du musst einen von Mopf 1 nehmen, so ca. 89 bis Mitte 92...

    Das Verkleidungsgelumpe / die Gummimanchette ist mehrfach geändert worden, du hast ne Gummimanchette und links/rechts 2 einzelne Leisten an der Scheibe, vorher war da n Plastikrahmen mit um den Wischer geschraubt und später ist der mit den "Leistengummis" zusammen ein Teil.

  • Ach das wär natürlich absolut perfekt. Und der funktioniert wie er soll? Hast du nen bj90 teile Spender oder wieso hast du zufällig genau das da? 😅

    Also den würd ich dann gerne nehmen, wie wickelt man hier im Forum die Käufe am besten ab? Bin noch recht neu hier

    Aber danke dir schonmal!

  • Jetzt ist mir mein Scheibenwischer ausgefallen… Fazit Gestänge und Wischer Motor kaputt. Aus Faulheit bin ich in die Werkstatt gegangen und eine Woche später haben sie mir einen Kostenvoranschlag gemacht: 1050€…

    Die Werkstatt geht zu Mercedes und fragt den Preis, macht Dir ein Angebot, Thema erledigt.

    Die werden es ja auch ausgebaut haben um eine Diagnose zu machen, Arbeitslohn darfst Du dann eh jetzt schon mal bezahlen.

  • Hallo,


    ich würde erstmal abklären lassen, was denn genau kaputt ist. Gebrauchte Motoren gibt es im Netz genug. Wenn der Motor läuft, ist es meist das Wischergetriebe. Das ist teuer! Ich weiss auch gar nicht, ob das noch lieferbar ist, hat aber vor ein paar Jahren schon 700€ gekostet. Gebrauchte Wischergetriebe helfen dir nicht wirklich weiter, da die eigentliche Schwachstelle des Getriebes die Kunststoffzahnräder sind, die im Getriebe sitzen und einfach altersbedingt sehr porös werden und brechen, bzw. regelrecht zerbröseln. Ist eigentlich immer das gleiche Problem, Materialermüdung. Es gab aber mal eine Art Rep.-Satz aus dem Zubehör, da waren diese Kunsttsoffzahnräder und andere Kleinteile dabei. Bin mir aber nicht sicher, ob es den noch gibt.


    Grüße


    Frank

  • Also ich habe noch nie kaputt Zahnräder gesehen, außer jemand hat versucht das Getriebe mitm Vorschlaghammer zu zerlegen.

    Es gibt natürlich viele Hersteller, viele Serien und ne lange Bauzeit der Teile, da kann es sein das es unterschiede im Plastik gibt.


    In der Regel gehen die irgendwann nicht mehr, weil das Fett tot ist und die dann schwergängig gehen und irgendwann fest sind.
    Es reicht im Normalfall aus, das Wischergetriebe zu zerlegen, zu reinigen und neu zu fetten. Beim zerlegen ist wichtig zu wissen, das der Wischerkopf nur in MITTELSTELLUNG aus dem Getriebe geht, sonst hat man den Zahnrausfall und es ist kaputt.


    Wenn du nen gebrauchten, passenden, funktionierenden Wischer bekommst, zerlege es gleich, mache alles mit Bremsenreiniger sauber und fette das neu, dann hast du die nächsten 20 Jahre Ruhe mit dem Thema...


    Der Austausch ist kein Hexenwerk und mit "Haushaltsüblichem" Werkzeug zu bewerkstelligen (Kreuzschraubendreher, 10er Ratsche). Nur nicht auf der Frontscheibe rumhebeln...

  • Also eine kurz Diagnose am Straßenrand hab ich schon gemacht: Sicherung und Relais sind ok

    Und die Werkstatt ist mit ihrer Diagnose auch schon fertig: Wischergetriebe bzw Gestänge (ist das das gleiche?) ist fest und demnach hat auch der Motor den Geist aufgegeben. Bin mir nicht mehr sicher, ob der Typ am Telefon Getriebe oder Gestänge gesagt hat. Von einem kaputten Zahnrad haben sie eigentlich nichts gesagt, aber wer weiß…



    Mit dem Wischer von Dauerbenz wäre ich doch aber selbst in dem Fall gut bedient oder?

  • Hallo,


    https://www.ebay.de/itm/126026308627?chn=ps&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A13Kt7SKBJTAm6IwZJXCvGAw72&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=126026308627&targetid=1685205642455&device=c&mktype=pla&googleloc=1004611&poi=&campaignid=17731230207&mkgroupid=139734018478&rlsatarget=pla-1685205642455&abcId=9301017&merchantid=7520062&gclid=Cj0KCQiAsburBhCIARIsAExmsu6WXSUqzynKzCPfRNB5Y0KMibtHK3KXAKtsvMItU71gtdD0riHxYngaAk6mEALw_wcB


    hier gibt es zumindest das eine Zahnrad, was eigentlich immer als erstes bricht.

    n der Regel gehen die irgendwann nicht mehr, weil das Fett tot ist und die dann schwergängig gehen und irgendwann fest sind.

    Kann ich so zu 100% bestätigen, und nach dem schwergängig und fest, kommt dann meistens der Bruch der Zahnräder. Und da die meisten Getriebe nie aufgemacht, gereinigt und neu gefettet wurden, wurde es dann schnell teuer. Bei den neueren Getrieben kann man den Kunststoffdeckel abmachen, und kommt gut an das Innenleben. Bei den älteren aus Guss, musste man das komplette Getriebe ausbauen, um an das Innenleben zu kommen, daher wurden diese auch nie gereinigt und gefettet.

    Das gute an den Getrieben ist halt, dass ausser den Zahnrädern, normalerweise, nichts kaputt geht. Ich finde 30€ für so ein Kunststoffzahnrad, vom Preis her auch sehr ''selbstbewusst'', aber trotzdem noch eine gute und günstige Alternative zum neuen Wischergetriebe.


    Grüße


    Frank

  • Naja, bis fest sind meine Kunden nie gefahren, die kamen in der Regel schon vorher zu mir in die Werkstatt...
    Bei den neuen Getrieben mit Plastikdeckel drauf kommt man auch nicht zum Fetten an die ganze Mechanik, sondern nur an die Hubmechanik. Die kann man dann zwar schnell fetten, aber an das eigentliche Getriebe und das tote Fett in den Wellen kommt man so natürlich nicht.


    Zitat

    Mit dem Wischer von Dauerbenz wäre ich doch aber selbst in dem Fall gut bedient oder?



    Er hat doch gesagt er hat n funktionierendes für 100€, dann schickst ihm 100€, kriegst das, baust das ein und es wischt wieder, fertig. Mach die Welt nicht so kompliziert.

  • Bin spätestens am Wochenende in meiner Halle. Dann kann ich dir Bilder von dem Teil machen. Kommt aus nem 300 E Bj 90 mit 201.000 km, lief und der Wagen stand seit 2013 trocken in der Halle.

    Sollte man halt profilaktisch vor Einbau schmieren, dann sollte der lange sorgenfrei arbeiten.

    Garantie gebe ich trotzdem nicht (-: