Scheibenwischer wirklich so teuer?

  • Servus zusammen,


    Ich bin Azubi und besitze einen w124. Ich habe schon einige Reparaturen selbst daran vorgenommen (b-säule inkl. Gurt wechseln, Tacho ausbauen und km-Zähler reparieren, Radio ausbauen etc.) und alle funktionieren einwandfrei. Also ich bastle gerne und und es klappt bisher auch immer.

    Jetzt ist mir mein Scheibenwischer ausgefallen… Fazit Gestänge und Wischer Motor kaputt. Aus Faulheit bin ich in die Werkstatt gegangen und eine Woche später haben sie mir einen Kostenvoranschlag gemacht: 1050€…


    Wie gesagt ich bin Azubi, ich habe keine 1050€ auf Abruf bereit. Ich hätte mir jz einfach ein gebrauchtes Gestänge und einen neuen Motor geholt und selbst eingebaut. Ist das machbar? Oder ist es wirklich 1000 Euro wert?


    Ich kann grad wirklich nicht nachvollziehen wie der Preis zustande kommt, denn die Ersatzteile wirken nicht so teuer und die Reparatur auch nicht sonderlich komplex…

  • Muss es das genaue Baujahr sein? Und spielt die Motorisierung eine Rolle?


    Ich habe zB einen Ersatz gefunden aus einem 230E, wo 1986-1992 dran steht.


    Ich fahre einen 200E aus 1990, geht das? Und kann ich irgendwie anhand der Artikelnummer vom Ersatzteil erkennen ob es bei mir passt?

  • Oh, da gibt es unterschiede, die wurden öfter geändert.
    Geht gar nix mehr? Dann ist wahrscheinlich der Motor hin.

    Wenn er nur langsam geht, dann ist das Gestänge fest.

    Kaputt geht das Zeug aber eigentlich nicht, es reicht in der Regel aus, (wenn nicht der Motor durchgebrannt ist) das zu zerlegen und neu zu fetten.
    Du kannst aber auch erstmal nen gebrauchten einbauen, die gibt es um 150€. Wenn du das Gestänge zerlegst, sauber machst und neu fettest und dann wieder zusammen baust, dann leben die Dinger eigentlich ewig...

  • Ein Wischer-Motor aus 86 passt bei deinem Wagen nicht, die sind anders gebaut. Hat man aber oft das die Händler solche Sammel-Baujahre raushauen.

    Ist nicht schwer zu tauschen.