Ungewöhnlich hoher Verbrauch! W124 230 TE, 5 Gang handgeschaltet.

  • Hallo zusammen,


    leider kann Eure Hilfe gut gebrauchen.


    Auto

    W124 230TE - 5 Gang handgeschaltet ca. 365.000km insgesamt aus 10/1989. https://www.lastvin.com/de/vin/OYPnl2663j72LN8W3


    Verbrauchsübersicht: https://www.spritmonitor.de/en/detail/1469434.html


    Das Auto kennt nahezu ausschließlich die Autobahn und wurde in den Sommermonaten zwischen 7-9L/100km gefahren; auch auf sehr bergigen Routen über die Alpen. Seit vergangenem Ölwechsel (vor 6500km) kein Ölverbrauch. Habe das Fahrzeug seit Dezember 22 (vor ziemlich genau. 15.000km). Alle 5-8 große Tankfüllungen wird ein Additiv verwendet.


    Das Auto verbraucht nun seit knapp 2.000km deutlich mehr (meines Erachtens zu viel – bin gespannt auf Eure Meinungen). Zwischen Verbräuchen von 11,2-14,6L ist vieles dabei. Im Median auf den besagten knapp 2.000km ≈ 11,88L/100km.


    Seit mehreren Wochen verbraucht das Auto 'plötzlich' mehr und es ist keine ganz klare Ursache zu benennen. Dennoch wurden immer mal wieder einige Fehler ausgemacht: Gemisch nicht richtig eingestellt (wurde dann in Mercedes Werkstatt korrigiert). Zündkerzen wurden gewechselt. Die Lamdasonde hatte ich mal mit Spannungsmessung geprüft und anschließend getauscht, da sie zu wenig Spannung (350mV) hatte. Anschließend hat eine die Werkstatt das EHS als Störfried vermutet, dieses wurde getauscht. Das Gemisch scheint sich ebenfalls ('selbstständig') geändert zu haben. Auch dieses wurde neu eingestellt. Es hat sich nichts geändert.

    Routen seit vergangener Reparatur (Austausch EHS):

    1. 11,74L auf 438km (110-130km/h Autobahn bei Regen).

    2. 11,74L (ja wirklich genau gleicher Verbrauch) auf 117km im Innerstädtischen und Autobahnrouten mit viel Stau.


    Ich beobachte am Luftfilterkasten von der Kurbelgehäuseentlüftung über die Schläuche kommend Öl (siehe Bilder). Als kleine Verzweiflungstat sind gerade 52L SuperPlus auf den Rest Super 95 getankt worden.


    Freue mich über jegliche Ratschläge, denn ich weiß gerade nicht mehr weiter.


    Einen schönen Sonntag noch!

  • ich hatte das Problem im Frühjahr auch,

    bei mir war es nur die Lambdasonde, obwohl das Tastverhältnis pendelte, hatte ich immer wieder, daß es sich nach dem Einstellen an der CO Schraube wieder veränderte

    und der Verbrauch auf 13 - 14 Liter stieg,

    neue Sonde rein, betriebswarm wieder neu einreguliert und der Verbrauch ist wieder um die 10 LIter

  • Moin,

    an die Lambdasonde hab ich garnicht gedacht.

    Ich hatte drüben den Tip mit dem Krümmer checken gegeben.

    Aber wenn der Verbrauch so massiv ansteigt kommt das auch hin.

    Bei mir war meine Sonde auch defekt, gerissen sogar wegen Rost.

    Da hat sie immer zu viel Luft im Abgas gemessen und die KE hat massiv angefettet.

    Meine LPG Anlage hat auch verrückt gespielt.


    Hab dann das Kabel getrennt und der Verbrauch ging wieder runter.

    Neue Bosch Sonde und Thema erledigt.


    Also bei Dir die Lambdasonde trennen und schauen.

  • Moin,

    365000km sind ja auch nicht wenig für ein Ottomotor.

    Verschleiß an der Mechanik bleibt nicht aus.

    Wenn die Einspritz und Zündungskomponenten soweit in Ordnung sind, dann bleibt ja nicht mehr viel übrig an Fehlerquellen.

    Persönlich finde ich ein Brennstoffverbrauch bei einen über 30 Jahre alten 230TE mit 365000km laufleistung von 10 bis 13 Liter absolut akzeptabel.