ZV mit Nachrüstung Funk (JOM) spinnt, Fehlersuche

  • Moin, ich hab da mal was. Ich habe damals in 2011 bei meinem QP das JOM Funkfernbedienungsmodul nachgerüstet. Das hat bis Gestern einwandfrei funktioniert. Nun plötzlich nicht mehr.


    Das Auto lässt sich mit der Fernbedienung nicht mehr öffnen oder schließen. Das Empfängermodul macht aber, was es soll, selbst die Blinker quittieren korrekt. Ich gehe also davon aus, der Fehler liegt nicht auf der Seite der JOM. Hab sogar die JOM durchgetauscht, da ich noch eine liegen habe.


    Der Fehler muss irgendwo auf der Seite der ZV liegen. Sämtliche Sicherungen (die orignale für ZV im Sicherungskasten und die sämtlichen am JOM Leitungsgewirr) sind geprüft und getauscht, keine Veränderung.



    Mit dem Schlüssel lässt sich das Auto völlig normal Auf- und Zuschließen, von allen Positionen (ok, Fahrertür nicht, aber das liegt am Schloß, das ist schon lange defekt).



    Ich hab grad den Kopf ziemlich voll und keinen Elan, mich da vollständig ins System reinzudenken, vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrung und den entscheidenden Hinweis.

  • Edit: Sicherung der JOM hast Du ja bereits geprüft.


    Ich würde mal messen, ob 12V und Masse korrekt an der JOM ankommen. Dann sollte an der Steuerleitung beim Bedienen entweder 12V zu messen sein oder Durchgang zur Masse.


    Hast Du IR, wenn ja, funktioniert noch die ZV mit dem Schalter in der Mittelkonsole?

  • Kein IR. Ganz normale Schlüssel-ZV von 88.

    Und ja, die JOM arbeitet korrekt. Da kommen auch die 12V rein und raus. Sowohl bei der alten, seit 2011 verbauten, als auch bei der Fabrikneuen. Daher schliesse ich diese Seite aus. Der Fehler muss irgendwo auf der Originalseite liegen.

    Nur was ist anders in der Funktion/Ansteuerung der ZV, wenn ich den Schlüssel drehe und wenn die JOM ansteuert? Steuert der Schlüssel überhaupt die Pumpe an, oder geht das, weil noch Unterdruck im System vorhanden? Dann wäre die Pumpe der Kandidat. Vielleicht hat ja einer die Erklärung der Funktionen parat.

  • Der Schlüssel bedient den Schlossnussschalter, darüber wird die Leitung entweder auf Masse oder 12V gelegt. Das Gleiche macht die JOM, unterbricht per Relais beim Schalten die Leitung zum Schloss.


    Insofern müsste es eigentlich mit der Fernbedienung funktionieren. Geht eventuell nur Auf- bzw. Zuschließen per Funk?

  • Nein, alles ist so, wie es jahrelang (seit 2011) einwandfrei funktioniert hat. Hab ja auch alles einmal abgeklemmt und mit dem Kabel der neuen JOM wieder zusammengeklemmt.


    Da der Fehler trotz neuem Jom Kabelbaum und neuer Steuereineinheit exakt gleich bleibt, muss der Fehler irgendwo im Originalgeraffel des Fahrzeugs liegen. Das kann aber eigentlich nicht sein, weil es ja per Tür geht. Soweit richtig?

    Alle von mir verbauten Klemmen sind Wago 221 Tastenklemmen, da habe ich auch die Klemmungen der Kabel, die ich nicht hätte anfassen müssen, einmal raus- und wieder reingegklemmt, um da einen Unterbrechungsfehler auszuschließen. Also muss ich da nochmal gucken, denn der Fehler kann nur da sein.

  • Ja, hab ich. Habe auch gestern nochmal gemessen. Tut, wie es soll, nur die Pumpe wird nicht aktiv.

    Ich habe da noch eine Vermututng, das aber noch nicht getestet: Ich habe damals die blaue Leitung (Fahrertür) angezapft, weil ich dachte "Na, Tür tut eh nicht, dann ist das ja gut."

    Ich werde nochmal Grün und Gelb trennen und testen, ob dann da was kommt. Nicht das die blaue Leitung ne Macke hat und da einfach ne Unterbrechnung im Kabel oder Stecker ist.

  • Systematisch bitte.

    Fehlerquellen eine nach der anderen abklopfen.


    Frage also zuerst:

    Welchen Typ Schließ-Steuerung hat die ZV des Fahrzeugs?

    Je nach Alter kann das unterschiedlich sein.

    Ich weiß aber nicht genau, wann das auf zwei Leitungen umgestellt wurde... war das mit MOPF1 oder MOPF2?

    a) EINE Steuerleitung für die ZV, die über die Schlossnuss-Schalter in den Türen entweder auf Plus oder Minus/Masse gezogen wird?

    b) ZWEI Steuerleitungen (SN1 und SN2), die nur noch auf Masse gezogen werden, entweder die eine oder die andere?


    Gruß

    k-hm

  • Da könnest du testweise direkt mit der Steuerleitung der JOM auf den dreipoligen Stecker der ZV Pumpe gehen, oder?

    Ich habe die JOM soweiso direkt neben der ZV-Pumpe unter der Rücksitzbank installiert. Da waren bis auf die Blinker (hab ich mir von Vorne geholt) alle Leitungen, die man benötigt.


    Das Thema ist auch gelöst. Sowohl mit der Grünen (Beifahrertür) als auch der Gelben (Kofferraum) Leitung funktioniert es einwandfrei. Ich gehe also davon aus, die blaue Leitung hat irgendwo den Geist aufgegeben. Vielleicht ist in der Fahrertür, wo das Schloss ja eh nicht geht, irgendwas endgültig kaputtgegangen (Schlossnussschalter) oder sonstwie eine Unterbrechung. Im Stecker der Pumpe ist auf den letzten 5cm bis zur Trennung jedenfalls Durchgang.

    Der Fehler liegt also wie vermutet auf der Fahrzeugseite.

    Egal ob Mopf 1 oder 2, das QP ist MJ 88, also bei beiden raus. Die Unterdruckpumpe wird von 3 Leitungen (blau, Grün, gelb, Je Tür eine) gesteuert. Die Anschlußpläne zeigen auch für Unterdruckanlagen nur eine Version, keine weiterne Möglichkeiten. Selbst wenn, es hat ja exakt so 12 Jahre funktioniert. Aber der Fehler ist ja nun gefunden.



    Danke an alle, die sich beteiligt haben.

  • Ich hatte Probleme mit diversen Nachrüstanlagen.

    Die Pumpe hat sich irgendwie verschluckt.

    Die drei Eingänge erhalten ja immer so einen Kick (Plus oder Minus) damit die

    Pumpe anläuft.


    Wenn ich die Pumpe ausgebaut hatte und die Funktion auf dem Tisch geprüft habe lief Sie einwandfrei.

    Nach ein paar mal ankicken ging auch der "defekte" Eingang wieder.

    Wieder eingebaut und nach paar Tagen dasselbe.


    So ein richtiges "Warum" konnte ich nicht herausfinden.

    Ich Tippe aber auf einen Fehler in der Signalauswertung in der Pumpe.


    Ich hatte das Modul im Kofferraum und den Eingang vom Heckklappenschloß benutzt.

    Da dann mal die Leitung, nach Ausfall, mit + oder - Angesteuert. Nix.

    Erst nach einigen Versuchen direkt an der Pumpe hat die sich irgendwie erinnert was Sie machen

    soll. Dann ging es wieder ein paar Tage.


    Seit das Funkmodul direkt neben der Pumpe liegt ist Ruhe.


    Ich dachte es liegt an den billigen Funkdingern aber wie gesagt,

    jetzt ist auf einmal Ruhe.

    Aktueller Fahrzeugbestand: 69er Kapitän Bestatter, 76er Diplomat Taxi,

    03er Astra Coupe, 91er MB W124 250D.