ZV teils ohne Funktion Funk

  • Sorry. Wenn ich von einem Relais spreche und es dann gezogen habe, magst du vielleicht an dein Gewehr denken. Für mich was es logisch, dass ich das Relais meine. Großes Sorry, mein Fehler, könnte mit deinem Gedankengang des Gewehres ja nicht rechnen.

    Das weiße Relais hatte ich fotografiert, nur ist es bei meiner Antwort nicht hochgeladen worden. Auch dafür entschuldige ich mich bei dir vielmals. Hier das Foto, Relais hinten links.

  • das ist das Hauptrelais für Fensterheber / Sitzverstellung; Steckplatz A

    Ah ok danke, das klackt sobald ich den Schlüssel drehe. Hab allerdings keine el Fensterheber/ Sitzverstellung. Hat aber scheinbar nichts mit meinem Problem zu tun, da die ZV über das Schloss am Heckdeckel geht, trotz gezogenem Relais . Vielleicht hab ich mir den Stellmotor zerschossen als ich die Funkeinheit an

    geklemmt habe.

  • Du hast wohl eher das Phänomen, dass die Pumpe das signal nicht mehr richtig verarbeitet. Sowas muss ja bei meinem Fall auch der Fehler sein.

    Plötzlich, nach über 12 Jahren geht die Ansteuerung über das blaue Kabel nicht mehr, aber über das Grüne und das Gelbe völlig einwandfrei, sowohl vom Türschloß, als auch von der Funksteuerung.

    Gut, mir erstmal egal, blau hat eh keine Funktion vom Türschloß, Funk geht jetzt über Grün wieder.


    Warum? nicht wirklich erklärbar. Irgendwie muss die Pumpe das Steuersignal plötzlich nicht mehr verstehen, keine Ahnung ob man das resetten kann irgendwie. Dazu habe ich nix gefunden bisher.

  • Du hast wohl eher das Phänomen, dass die Pumpe das signal nicht mehr richtig verarbeitet. Sowas muss ja bei meinem Fall auch der Fehler sein.

    Plötzlich, nach über 12 Jahren geht die Ansteuerung über das blaue Kabel nicht mehr, aber über das Grüne und das Gelbe völlig einwandfrei, sowohl vom Türschloß, als auch von der Funksteuerung.

    Gut, mir erstmal egal, blau hat eh keine Funktion vom Türschloß, Funk geht jetzt über Grün wieder.


    Warum? nicht wirklich erklärbar. Irgendwie muss die Pumpe das Steuersignal plötzlich nicht mehr verstehen, keine Ahnung ob man das resetten kann irgendwie. Dazu habe ich nix gefunden bisher.

    Wenn ich das mal wüsste. Hab mir mal den Stellmotor der Tür bestellt. Mal sehen ob es daran liegt. Ggfs die Pumpe mal gegen eine andere tauschen. Wenn du deine Rücksitzbank mal raus hast. Kannst du mir mal ein Foto deiner Verkabelung der Funkeinheit schicken.Weis jemand welches Ende des Steckers bzw des Kabels (egal ob grün oder blau) Richtung Pumpe und welches Richtung Tür geht

    ?

  • Ich nochmal, Stecker von der Pumpe abziehen und direkt 12V bzw. Masse auf einen der 3 Pins geben, dann muss die Pumpe arbeiten. Damit müsste sich doch klären lassen, ob die Pumpe intern defekt ist. Wenn die Pumpe nicht an allen 3 pins reagiert, ist wohl intern in der Pumpe eine Unterbrechung der Kabel vorhanden. So meine Gedanken dazu.

  • Ich nochmal, Stecker von der Pumpe abziehen und direkt 12V bzw. Masse auf einen der 3 Pins geben, dann muss die Pumpe arbeiten. Damit müsste sich doch klären lassen, ob die Pumpe intern defekt ist. Wenn die Pumpe nicht an allen 3 pins reagiert, ist wohl intern in der Pumpe eine Unterbrechung der Kabel vorhanden. So meine Gedanken dazu.

    Werd ich die Tage testen

  • Der Stecker hat ja ein Ende Weiß und das andere Schwarz was zusammengesteckt wird.

    Sieht bei meinem 88er QP etwas anders aus. Da ist der Stecker an der Pumpe weiß bzw durchsichtig vergilbt. den hatte ich abgezogen und direkt 3cm dahinter die Leitung getrennt, dann ist klar, was wohin geht.

    Ob die Pumpe reagiert, wenn ich direkt Saft auf den Steckkontakt des blauen Kabels an der Pumpe gebe, habe ich nicht probiert.

  • Ja, so gehts.

    Jeden der drei Eingänge mal mit Plus oder Masse ansteuern.

    Vorher mal den Stecker der Versorgung abziehen und ein paar Sekunden warten bevor

    man ihn wieder aufsteckt.

    Mit einer Prüflampe lassen sich an der Stelle auch alle Schloßschalter überprüfen.

    Einmal gegen Masse, einmal gegen 12V.

    Aktueller Fahrzeugbestand: 69er Kapitän Bestatter, 76er Diplomat Taxi,

    03er Astra Coupe, 91er MB W124 250D.