Extremes Quietschen Vorderachse

  • Moin,

    Ich fahre einen W124 200E, der 1993 Erstzulassung hat, Baujahr ist 1990. Seit ca. einem Monat habe ich vorne links ein wirklich extremes quietschen und knartschen. Die Traggelenke sind es nicht, die habe ich erst neu gemacht und es ist auch ein anderes Geräusch. Das Geräusch klingt wie Gummi auf Metall oder Gummi auf Gummi. Ich bin mir relativ sicher, dass es aus den Stoßdämpfern kommt, dort habe ich es so gut es geht und andere Ohren auch lokalisiert. Sowohl beim Einfedern als auch beim lenken gibt es Gequietsche. Ich hab den (das?) Anschlaggummi runtergezogen und eingesprüht mit Silikonspray und auch den Stoßdämpfer mit zwei Flaschen WD-40 und Silikonspray eingesprüht, allerdings auch alle anderen sichtbaren Gummiteile, das hatte das sehr kurzzeitig etwas geholfen aber das Geräusch ist wieder da. Ich dachte auch, dass es vielleicht von der Servolenkung kommt, aber es klingt als käme es aus dem unteren Bereich des Stoßdämpfers.


    Ich hab mir die Finger wundgetippt um nach ähnlichen Problemen zu suchen, aber nichts hilfreiches finden können. Ich schreibe sonst auch eigentlich keine Foren-Beiträge, allerdings weiß ich nicht mehr weiter.


    Hat jemand etwas ähnliches erfahren oder eine Idee was ich machen kann?


    Vielen Dank!


    Tuchnik

  • Klingt nach defektem Dämpfer.... keine große Sache.

    Und zwar, weil bei Federn UND auch beim reinen Drehen Geräusche auftreten.


    Kann man aber vorne nicht so einfach wie hinten wechseln, weil der Sturz über Anschrauben des Dämpfers am Radträger eingestellt wird.

    Wenn Du Dir irgendeine eine Vorrichtung baust, dass Du das hinterher wieder genau so einstellen und festziehen kannst wie vorher, musst Du nichtmal zum Einstell-Fuzzi.


    Natürlich immer beide Seiten tauschen. 😁


    Gruß

    k-hm

  • Bei Wechsel der Stoßdämpfer muss man nichts neu einstellen, da Spurstangen und Querlenkerexzenter nicht angefasst werden!

    Am Stossdämpfer wird nichts am Sturz eingestellt.

    Innenfederspanner ist ratsam.

    Doch, der Sturz wird eingestellt. Hinten nicht, aber vorne.

    Und zwar über die Klemmung des Federbeins am Radträger.

    Wenn Du das nicht tust, wenn Du den Dämpfer wechselst, ist das natürlich Deine Sache.

    ich persönlich bin da sehr vorsichtig.


    Gruß

    k-hm

  • Hi. Das Problem hatte mein Sohn bei seinem W201. Extreme Geräusche, auch im Stand beim Lenken; wie ein Reiben von trocken gelaufenen Gummis. Alles eingesprüht mir Silikon Spray; nur kurzfristige Besserung. Es war ein defekter Querlenker der das Geräusch verursacht hat.

    Lt. Werkstatt ein bekanntes Problem beim W201und W124.

  • Hat jemand etwas ähnliches erfahren oder eine Idee was ich machen kann?

    Bestimmt 98% der W124 Fahrer haben das irgendwann auf dem Zettel.

    Stoßdämpfer mit zwei Flaschen WD-40 und Silikonspray eingesprüht

    :patsch: Informiere dich mal über WD 40 als Schmiermittel

    Ich hab mir die Finger wundgetippt

    Mach noch mal: Ein kurze Vorstellung von dir und deinem Wagen mit Bildern, Ausstattung etc. hier klicken

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags