Schrauben mit Regelgewinde für Gelenkscheibe

  • Hallo zusammen,


    habe gestern beide Gelenkscheiben getauscht und habe jetzt das Problem, das die Schrauben für die Gelenkscheibe zu kurz sind. Ich habe die Gelenkscheibe anschließend wieder ausgebaut und mehrmals mit der alten verglichen. Die Buchsen der neuen Gelenkscheibe (Hersteller: Febi/ am Getriebe) sind 4mm länger als bei der alten Gelenkscheibe.

    Ich habe jetzt das Internet nach Schrauben in der Festigkeitsklasse 10.9 mit Feingewinde und 60 mm Länge abgesucht. Leider erfolglos.


    Ich würde nun Schrauben (10.9 oder 12.9) mit Regelgewinde und Stop-Muttern verwenden. Gibt es Gründe die dagegensprechen?


    Euch einen schönen Sonntag!


    Gruß


    Ingo

  • Ich würde nun Schrauben (10.9 oder 12.9) mit Regelgewinde und Stop-Muttern verwenden. Gibt es Gründe die dagegensprechen?

    Ich würde mal die Drehmomente vergleichen und bei Regelgewinde vielleicht 15-20% mehr drauf geben, als es von Daimler vorgeschrieben ist. Musst halt schauen, ob die 10er das können. Sonst halt eine Klasse höher. Dann dürfte da m.M.n. nichts passieren.


    Rainer

  • Hallo zusammen,


    sorry für die späte Rückmeldung aber ich hatte tatsächlich noch etwas Stress mit dem Thema.


    Ich habe den Fehler gemacht und die Hardyscheiben einzeln gekauft, heißt ohne Schrauben und Muttern. Bei meinem "Autoteilehändler des Vertrauens" habe ich dann nochmal einen Satz Hardyscheibe mit Schrauben und Muttern bestellt. Die Hardyscheibe von Febi ist 4mm stärker. Die enthaltenen Schrauben (M10x1) sind dafür aber auch 5 mm länger. Ich denke das Mercedes hier hochfeste Schrauben mit Feingewinde aus 2 Gründen verbaut:


    1. der Kerndurchmesser einer Schraube mit Feingewinde in größer als der einer Schraube mit Regelgewinde.

    2.Die Selbsthemmung eines Feingewindes ist ebenfalls höher


    Ich wollte hier keinen Kompromiss eingehen, da ich bedenken hatte, das sich die Schrauben ggf. doch lösen (trotz selbstsichernden Muttern).


    Danke für die Tipps!


    Gruß


    Ingo