W124 200e Tieferlegung, brauche hilfe

  • Zur H-Zulassung


    die Veränderung sollte in einem Zeitraum von 10 Jahren nach der EZ den Fahrzeuges möglich sein. Ist diese Vorgabe erfüllt, könnte auch ein H möglich sein.

    Bei Federn und Dämpfern ist das mit dem H so eine Sache...

    Sie gelten als Verschleissteile. Wenn also AMG, Brabus und co das damals angeboten haben, müssen es nicht zwingend diese Teile, mit denen man es nachmacht um trotzdem das H zu behalten

    Es gibt aber Prüfer, die wollen solch uralte Originalgutachten zu den entsprechenden Teilen haben.

    Hier kann ich H&R empfehlen.

    Für meinen C126 hab ich die Federn dafür bestellt. Allerdings ist das Gutachten von 2004, also nicht im 10-Jahres-Zeitraum. Auf Nachfrage haben die mir das originale Gutachten von 1981 zugeschickt.

  • Du kannst Dir hinten Kombi Federn einbauen, dann ist er hinten schon tiefer


    Vorne suchst Du dir original Federn mit der absoluten Buchhalter Ausstattung, dann kommt er vorne auch runter.


    Ich hab noch Tieferlegungsfedern da, waren in einem 300TE verbaut.

    SInd rostig, anschleifen und lackieren und sehen wie original aus.


    Die Federn sind beim nebeneinanderstellen schon kürzer wie original.

  • @Spätbremser: genau das meinte ich, es muss nur damals möglich gewesen sein. Es wäre ja widersinnig kaputtes/verschlissenes Material wieder einzubauen.


    und was die Tieferlegung angeht, am besten die Gummipuffer (zw. Feder und Karosserie) mit nur einer Noppe,

  • Natürlich müssen die Federn nicht schon vor ez +10jahren hergestellt worden sein.

    Es muss aber damals schon eine solche Nachrüstung möglich gewesen sein. Mein Prüfer hat auch ein entsprechendes Gutachten als Nachweis verlangt. Für Felgen und Federn.


    Es gibt auch Beispiele, wo es sich um wenige Monate nicht ausgegangen ist, obwohl gleicher technischer Stand aber um die paar Tage jüngere EZ...

  • und was die Tieferlegung angeht, am besten die Gummipuffer (zw. Feder und Karosserie) mit nur einer Noppe,

    Nunja...

    Ich hab eigene "6-Noppen"-Unterlagen für vorne gebastelt....


    Mein Reihen-6er ist ziemlich schwer und die Ausstattung ist recht üppig, sodass ich statt 60mm etwa 90mm tiefer kam mit 1er Gummis.

    Erst die 6er Gummis und setiferen Federn haben ihn moderater tiefergelegt.


    Ich würde die Federn mit den originalen Gummis erst mal montieren und dann von dort aus prüfen, ob was geändert werden muss.