W124 200e Tieferlegung, brauche hilfe

    • Hilfreichste Antwort

    Man sagt so grob, dass 30mm mit Seriendämpfern gehen würden.


    Besser ist aber immer, wenn man zu neuen Federn auch immer die Dämpfer, Domlager etc. alles neu macht.

    Hat ja auch schon ein gewisses Alter und mit neuen Dämpfern fährt es sich einfach besser.


    Denke bei dem Kit von Hubers Garage machst nichts verkehrt. Wobei ich 55mm Tieferlegung schon heftig finde.

    T war mal so tief beim Kauf und ich habe überall angestanden. Geil sah es aus...aber für nicht mehr so spassig.

    Zudem habe ich mit den Kats immer auf gesetzt.


    Sonst hätte ich es ggf. so gelassen..

  • Leon1805

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Moin,

    dann machst Du noch die Querlenker neu und sandstrahlst die Radträger mit Nabe.

    Dann ist er nochmal ca 1cm höher wegen der neuen QL Lager.


    Dann baust Du das Tieferlegungsfahrwerk ein und er ist so hoch wie mit dem ganzen alten Zeugs vorher.

    passende Dämpfer sind ein Vorteil wenn man es tieferlegt.


    Ich hab keine Erfahrung wie es sich fährt, ich bau nur originalgetreu ein.

  • Habe so 35 40 HR Federn eingebaut.

    Sollte etwas runter, aber möglichst ohne Verlust am Fahrkomfort.

    Die "Sportfedern" altern auch etwas schneller als Original, so meine beobachtung.

    Dann gehts noch etwas runter.

    Die verschiedenen Federgummis helfen da aber den Wagen auszurichten und nutzbar zu halten.

    Keine Lust wegen der Optik nur noch zu zweit unterwegs zu sein. ;)

    Der Agrarhaken wird ja auch noch genutzt.

  • Guten Morgen,

    so sehen 60/40 Federn mit gekürzten Dämpfern und flachen Gummis aus - ich glaub vorn 2er und hinten 1er (oder umgekehrt). Wobei man erwähnen Muss, dass die Räder auch nochmal etwas kleiner sind als normal - 7,5x16ET37 mit 205/50 (Winterräder)

    Da meine üblicherweise genutzten Straßen ganz ok sind und ich keine Feldwege nutzen muss, geht es einigermaßen. Mein Tipp wäre allerdings etwas mehr zu inwestieren und ein ordentliches Gewindefahrwerk zu holen. Für die Limo gibt es da sogar was von KW, welches man auch eingetragen bekommen sollte. Ich selbst hab eins von MTS was schon einen besseren Eindruck, als ein TA-Technix macht.
    Natürlich ist alles nbissl straffer, allerdings fühlt es sich wesentlich besser an, da ich das Serienfahrwerk als sehr schwammig empfinde . . . . vor allem mit der dicken Serienreifung.

    Und was man ebenfalls erwähnen sollte ist, wenn man Federn auf Seriendämpfern nutzt und bei höheren Geschwindigkeiten größere Bodenwellen mitnimmt, dann fühlt sich das echt nicht gut an . . . . . vorallem das Heck - lieber eine aufeinander abgestimmte Komplettlösung ;)

    Mit meinem Gewindefahrwerk bin ich jetzt eigentlich ganz glücklich und wenn ich Bock hätte, könnte ich sogar noch etwas tiefer gehen, da ich bisher auch mit Aufsetzen (noch) keine Probleme hatte (bis auf eine Grundstückseinfahrt bei der man allerdings auch mit einem Serien-MINI probleme hatte) und ich nutze mein Coupé als Daily.

    Achja, und mit den Rädern und dem Gewindefahrwerk hatte zumindest mein Prüfer kein Problem ;)

  • Ich kann dir sagen, wie ich es gemacht habe:

    Ich hab das KAW-Fahrwerk mit 60/40 in einem S124 mit Niveau.

    Vorderachse:

    - 4-Matic Domlager (die sind 38mm höher als die normalen)

    - Bilstein B8-Stoßdämpfer (Die sollen kürzer sein, wie die originalen, in deinem fall sind die vermutlich nicht erforderlich, falls du die 4-Matic-Domlager nimmst


    Hinterachse:

    - Dämpfer vom S210 E55 AMG

  • Würde es funktionieren wenn ich jetzt einfach 45-55mm tieferlegungsfedern reinklatsche oder wäre das schon zu viel für die Serienmäßigen Stoßdämpfer?


    Edit by Mod: Bild gelöscht, Regeln bitte lesen!

  • Du musst halt gucken, ob die Federn für Seriendämpfer zulässig sind. Bei der Tiefe wird es Dir allerdings sicher kaum jemand empfehlen, weil diese Tieferlegungsfedern wahrscheinlich nicht wirklich auf die Seriendämpfer abgestimmt sind.

    Generell werden Dir die Meisten sicher bei mehr als 40mm Tieferlegung gekürzte Dämpfer empfehlen.