Leuchtmittel Temperaturregler tauschen

  • Guten Abend zusammen,

    meine Beleuchtung für einen der Temperaturregler ist defekt und muss ausgetauscht werden.

    Kann mir jemand sagen, wie ich das Holzdekor von der Mittelkonsole entfernen kann?

    Besten Dank für eure Hilfe.


    Grüße Ralf

  • Hallo,

    die Drehregler abziehen, vorsichtig. Dann die dahinter liegenden Muttern abschrauben und von unten sind auch noch zwei Schrauben. Kann mich gerade nicht mehr erinnern ob das Radio dafür raus muss…

    Dahinter befindet sich ein schwarzes Plasik-Teil, in dem 2 Lämpchen drin sind. Ein Lichtleiter dient dazu, die Drehräder und die Symbole gleichmäßig auszuleuchten.

    Das sind alles Glassockel-Lämpchen 12V. Ersetzt werden die mit 0,45-0,5W. Keine mit 1,2W, wird zu heiß…


    Viele Grüße

    Christian

  • Nicht alle Holzblenden sind unten mit 2 Schrauben verschraubt. Bei mir wird sie nur mit den 2 großen Muttern unter den Gebläsereglern gehalten.

    Die Lichtleiterhaltehaken (blaue Pfeile) vorsichtig oben und unten ausrasten und die Lichtleiter rausfummeln, dann kommt man an die Birnchen (Rote Pfeile) dran.

    Achtung, das schwarze Schalterträger-Plastikgedöns hinter der Abdeckung, ist meistens ziemlich morsch.

  • Schau mal…

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • habt Ihr zufällig auch so ein Bild von der Klimaautomatik?

    In so einem Forum wie unserem sind viele Themen etliche Male behandelt worden. Die Suche hilft dabei.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ich hatte tatsächlich zuvor die Suchfunktion genutzt, aber den Beitrag nicht gefunden.

    kurz mal OT:

    die Suche funktioniert für jeden User perfekt, es gibt keinen Fehler! Salopp formuliert: Der einzige Fehler ist vor der Tastatur, entweder man benutzt die Suche nicht (und da gibt es einige User :sleeping: ) oder "falsch"

    Mit "falsch" meine ich:

    Fachbegriff /richtige Teilebezeichnung fehlt als Suchbegriff beim Suchenden.

    Falsche Bezeichnung in den zu durchsuchenden Threads

    Rechtschreibfehler hier und da

    Suche falsch benutzt. Man kann z.B. nur in den Unterforen suchen.


    Oft bekommt man mit einem Begriff nicht die 100% igen Treffer; aber in den Such-Antworten steht dann das Richtige drin. Mit dem "neuen Begriff" dann neu suchen. Stöbern ist dann das Zauberwort.


    Und dann noch etwas:

    Ich sehe, dass ich aber nicht der einzige Nutzer bin, bei dem die Suchfunktion nicht korrekt funktioniert: Link meiner Vorstellung

    ich habe den User RWWdS am Mittwoch gebeten sich vorzustellen und mich dann heute selber mit meiner Bitte zitiert. Was dann immer noch heißt der User RWWdS möge sich bitte vorstellen. Du warst nicht gemeint.


    Zurück zum Thema bitte.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Vielen Dank, auch für die Teile-Nr.


    Möglich ist es, dass ich falsch gesucht habe. Bin leider nicht vom Fach...


    Und ich stimme natürlich zu: sich vorzustellen gehört selbstverständlich zur "Nettikette".


    Die Teile-Nr. ist tatsächlich sehr interessant und hilfreich. Danke dafür!


    Lohnt es sich einen Bedienteil der Klimaautomatik als Reserve ins private Lager zu legen? Oder gehen sie eher selten kaputt?

    Beim VW Bus habe ich bereits eine Bedieneinheit für die manuelle Heizung zurückgelegt. Die Einheit hat einen Luftverteilschalter, der mir in den letzten acht Jahren aber schon zweimal gebrochen ist. Fehlkonstruktion.

    Nur das Teil bekommt man nur noch sehr schwer. Habe daher nun eins in Reserve...


    Beste Grüße


    Andi