Lichtmaschine mit mehr Leistung

  • Mahlzeit,

    die leistungsfähigste LiMa, welche ich für mein Fahrzeug (CE300-24) finden konnte, leistet 90A. Nun hab ich gesehen, dass es für die V8-Modelle auch noch 115A und 120A LiMa's gibt . . . . für zB den W211 habe ich auch 150A gesehen.

    Die Frage ist nun, ob die LiMa's bei Mercedes teilweise Modellübergreifend vom Lochbild und der Riemenscheibe passen oder ob es eventuell so ne Art Adapter-Kit gibt?

    Vielen lieben Dank :)


    PS: Bitte mal die Frage nach Sinn und Unsinn außer Acht lassen . . . . . mir geht es um die Machbarkeit eine andere LiMa zu verbauen.

  • Das einzige was ich als "Adapter" gesehen habe war eine Freilaufkupplung für die Lima.


    Jeder Motor hat auch eine andere Riemenscheibe, beim 124er.

    Die vom 6 Zylinder ist in der Regel kleiner wie bei 4 Zylinder, ist meine Beobachtung beim 124er.


    Wenn die mehr Leistung hat, ist mehr Kupfer und Gewicht drin.

    Das mag der Riementrieb nicht.

    Deswegen sollte man dann an eine Freilaufkupplung denken.

  • Vielen Dank für den Hinweis . . . . ich hab eben mal geguckt und hab für den W211 eine LiMa von Bosch gefunden - mit Freilaufriemenscheibe (ich nehme an, dass dies die erwähnte Freilaufkupplung ist) und sogar 200A :yeah:

    Jetzt ist nur noch die Frage wie man zB diese montiert bekommt?

  • von meinem Nachbarn der bei ACR getan hat, weiß ich das die Lima eine Nummer größer kein Problem ist. Alles da drüber wäre wohl mit Kabeltausch zu sehen.

    Sobald man für Car-Hifi auf "noch mehr Strom" gehen will, ist wohl eine Gel Batterie mit Trennrelais die Lösung. Hatte mal gefragt wegen ordentlich Rums inne Hütte.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Eine weitere Batterie wäre mein nächster Gedanke . . . . allerdings mittels Mosfet getrennt.

    Die Kaber von der LiMa zur Batterie müsste man sich ansehen. Allerdings habe ich gesehen, dass die 200A LiMa eine 95Ah/830A Batterie füttert - das ist das was ich auch für mein Coupé als Maximum gesehen habe. Hat Mercedes da bei den 124ern unterschiedliche Kabel verbaut?
    Was allerdings gut dimensioniert werden muss sind die Leitungen von den Batterien zu den Endstufen . . . . und auch gut absichern muss man es ebenfalls.

  • Habe für mehr Rums um meine Stereoanlage zu befeuern folgende Batterie als Empfehlung:


    OPTIMA Yellow Top YT S 5,5L 12V 75AH


    Ein "Mörderteil".... Sehr zufrieden...!


    Die hatte ich 3/2014 gekauft und eingebaut...28 Kg schwer und ging gerade so rein...die könnte man,wenn gewünscht auch irgendwo Kopfüber einbauen...


    Jetzt letzten Monat dann nach genau 10 Jahren eine Neue bestellt...


    Lichtmaschine bei mir 120 A


    Gruß

    Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • Hier in der Bucht Generator W211 180 AH, ich denke auch darüber nach, aber aus anderen Gründen, Wohnwagen autark, AGM Batterie über Trennrelais und natürlich für etwas mehr Sound.

    Adapter kann man selber anfertigen, wie Mallnoch erwähnt, die Riemenscheibe ist das Problem.

    Aber, geht nicht gibt es nicht, oder was nicht passt,wird passend gemacht!