motor geht beim ersten starten wieder aus

  • hallo black flag



    wenn du deine klima einschaltest geht dann deine leerlaufdrehzahl hoch?


    wenn nicht kommt das sehr wahrscheinlich vom üsr.


    das üsr neigt zu kalten lötstellen sitzt hinter der batterie alufarben mit einer oder 2 stecksicherungen oben drauf.


    dieses üsr (überspannungsschutz-relais) regelt ua. das abs sowie die spannung für dein leerlaufsteller.


    klackt dein leerlaufsteller wenn du die zündung einschaltest?


    mfg mario

  • ne im gegenteil! wenn ich die Klima einschalte sinkt mein Leerlauf auf 300 -500 U/min. Üsr habe ich schon gefunden aber noch nicht ausgebaut sehe ich ob es defekt ist? oder soll gleich en neues rein?


    Grüsse

  • hallo


    also mein wissenstand ist das alle üsr zu den kalten lötstellen neigen also wenn ein anderes dann ein neues kostet bei daimler ca 80€.


    du kannst ja mal dein üsr öffnen und schauen ob du kalte lötstellen siehst meins hatte damlas bei meinem ersten 300t-modell benzin 4 kalte lötstellen.


    meiner ging auuch aus wenn ich rangiert habe oder ´ganz dumm beim langsamen abbiegn :twisted: .



    mfg mario



  • mhhhhhhhhhhhhh du hast einen 320ziger also m104 motor mein fehler bzw problem bezieht sich auf den alten m103 motor.


    mfg mario

  • Zitat von "rider124"

    Die Stauscheibe sitzt bei der KE Einspritzung unter dem Luftfilter. Sie sollte mit mäßigem Druck sich 1 bis 2 cm nach unten drücken lassen. Auf der anderen Seite ist quasi als Gegengewicht über eine Art Wagebalken ein Stempel angebracht, der für die Kraftstoffzuteilung an die Düsen zuständig ist. Das Gerät in der die Stauscheibe sitzt, ist der Luftmassenmesser. Deswegen ist der bei der KE Jetronic auch so teuer. Beim Mario war anscheinend die Stauscheibenruhelage nicht richtig eingestellt, also hat der Motor zuviel Luft bekommen. Wenn der Motor Luft ansaugt, senkt sich Stauscheibe entsprechend dem Unterdruck nach unten. Ist die Stauscheibe in der Ruhelage zu hoch eingestellt, kann sie beim Runterziehen durch den Ansaugdruck nicht soweit runter, dass der Kolben auf der Gegenseite nicht hoch genug gedrückt werden kann. Damit kriegen die Einspritzdüsen nicht mehr soviel Kraftstoff. Bei warmem Motor kommt je nach Ruhelage als Verstärkung noch die Ausdehnung der Stauscheibenfeder dazu. Dann springt der Motor nicht mehr (richtig) an.


    Hoppla hätte ich fast vergessen. Die Ruhelage der Steuscheibe ist dann richtig, wenn die Oberkante der Stauscheibe bündig mit dem Oberrand der Luftfiltertrichterkante ist. Über die Mutter im Zentrum der Stauscheibe kann die Scheibe zur Seite verschoben werden. Der Abstand sollte dabei zwischen 1 und 2 mm liegen, damit die Scheibe gut gleiten kann. Dann das ganze testen.
    die Feineinstellung, CO Wert oder die Leerlaufdrehzahl, wird über eine Schraube eingestellt, die über eine Feder in einem Luftfilterkanal nach unten gedrückt werden muss. Die Spitze dieser Einstellungsschraube drückt dann auf den Waagebalken zwischen der Stauscheibe und dem Kolben. Damit wird die Stauscheibe gering nach unten gedrückt gleichzeitig auf der anderen Seite der Kolben nach oben. Das sorgt so für da richtige Verhältnis von Luft und Benzin.


    :mrgreen::mrgreen::chef:


    Günter kannst du mir evtl sagen was ich für einen Schlüssel oder
    Schraubendreher brauche für die CO2 Schraube?
    Die verändert aber nicht die Höhe der Stauscheibe ist doch richtig oder?
    Die Schraube sitzt doch in dem verlängerten Röhrchen welches auch durch das Luffiltergehäuse zu erreichen ist.


    Grüsse Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Hallo Rüdiger,


    Es sollte ein langer, dünner Schraubenzieher sein (Nähmaschinenschraubenzieher oder von einem Spannungsprüfer die Ummantelung abmachen). Damit drückst du dann die federgeführte Sechskantschraube, die unten dran sitzt in den Sechskant der CO Schraube.
    Nach links drehen - mager, nach rechts drehen - fetter.
    Der Sechskant mündet in einen Zapfen, der am "Waagebalken" an der Stauscheibe sitzt.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Hallo zusammen,


    der Vorbesitzer von meinem Benz hat, als er mal die ZKD gemacht hat, die Ventilschaftdichtung vom Einlass und Auslass vertauscht...


    Den Fehler habe ich mitm Kumpel am Wochenende behoben, jetzt haben wir nur folgendes Problem:


    Die komplette Einspritzanlage wurde, nachdem die Ventilschaftdichtungen falsch eingebaut worden sind, tierisch verstellt, damit die Karre überhaupt lief...


    Bedeutet im Umkehrschluss:
    Jetzt, wo die Kerzen nicht mehr ölverschmiert sind, geht er nachm Anspringen direkt wieder aus.. Wenn er warm ist, läuft er ruhig und schaltet butterweich, wenn er kalt ist, läuft er so ca. 2-3 Minuten nur auf 3 Zylindern, und dann merkt man richtig wie der 4. dazukommt...
    Wenn er warm ist, kein Problem mit Anspringen..


    Nun meine Frage:
    Kennt einer von euch die Grundeinstellungen von der Einspritzanlage? Wir haben da jetzt auf gut Glück die Einstellungen verändert, damit der überhaupt lief..


    Die Frage passt so mehr oder weniger in den Thread hier, deshalb hab ich keinen neuen aufgemacht...


    Auto ist ein 230er Coupe, BJ. 1987, Motor M102982..
    Ist ne KE-Einspritzanlage...



    Vielen Dank..


    causy