Brauche Rat von einem "Mechatroniker" von Benzens

  • Habe folgendes an einem C180 Bj. 97 Mopf.


    Auto ruckelt nach dem Starten als wenn es kein Sprit bekommt.
    Habe alles mögliche schonn getauscht, Kerzen, Luftmengenmesser, Benzinfilter und und und, jetzt habe ich im 202-Freunde Board gelesen das da jemand das selbe Problem hatte. Er hat sich bei MB für 10 AW also ca. 70 Euro die Grundsoftware neu aufspielen lassen und das Auto läuft wieder wie am Schnürchen.


    Das Geld wollten wir jetzt auch noch mal Investieren und nun folgendes,
    ich war heute bei Mercedes, der Herr an der Annhame meinte das man nur den Fehlerspeicher abrufen und Leeren kann.
    Das Fahrzeug wäre mit 12 Jahren zu alt für Software, diese würde es nicht besitzen.


    Kann mir mal jemand sagen wie sich diese Aktion richtig nennt, damit der weiß was ich will.


    Ich habe gesagt das ich gerne das Grundprogramm neu aufgespielt haben möchte. Und er sagt das geht nicht.


    Ist das nun möglich wie der Kollege aus dem 202 Board schreibt oder hat der Onkel von Benz recht ????

  • Hmm,


    also das was du meinst, kenne ich unter dem Begriff "Softwareupdate" oder Steuergerätesoftware Flashen"....aber bei nem 202 geht das meines wissens nicht! Entweder Fehlerspeicher auslesen, Löschen oder halt ein paar Grundwerte ändern (bei Länderabweichungen z.B.) aber neue Softwareupdates aufspielen geht nicht. Bei den Späteren Modellen (ab 211) geht das und es wurde schon des öfteren durchgeführt.


    Was auf die 10AW aber wohl eher passen würde, währe die Arbeitspos. "Motor einregulieren".....vielleicht war das gemeint?

  • Hmm, meiner meinung nach teilweise Bullshit, auch als Placebo-Effekt bekannt......man kann am 202`er keine neue oder aktuellere Software aufspielen. Entweder Steuergerätetauschen oder sein lassen....was geht, sind einige Parameter zu ändern oder übernahme von Daten beim Tausch des Steuergerätes (z.B. beim Tausch der EHS).

  • Das ganze funktioniert über MB eigene Stardiagnose oder Stardiagnose (Starfinder). Man kann auch Carsoft MB 7.4 verwenden. Bei deinem Baujahr 97 wird noch der alte OBD Stecker drauf sein (OBD1). Dann brauchst du einen Laptop und die aufgespielte Software, dazu einen MB Multiplexer. Dann kannste anfangen, das MSG einzulesen. Die ensprechenden Werte, die du brauchst, werden von der Software geliefert und können am Auto eingestellt werden. Bei MB Werkstätten kann das zum Teil bei vorhandener Teilsoftware (z.B. Getriebe) direkt beeinflusst werden über softwarebespielten Tablet PC über den Diagnosestecker.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Hallo Jo,
    das beschriebene Problem in dem C-Klasse Forum hat folgenden Hintergrund.


    der LMM war defekt. Danach haben Sie einen neuen verbaut. Wenn der neue LMM verbaut wurde, müssen die Annäherungswerte der Gemischaufbereitung zurückgesetzt werden. Dies kann mit div. Diagnose Systemen von MB ausgeführt werden. Aber, jetzt kommts, selbst das zurücksetzten der Annäherungswerte schließt ein ruckeln bei LMM wechsel nicht ganz aus. (Man denkt zuerst man hätte den Fehler nicht behoben)
    Das ganze dauert aber eine Weile (mehrere Fahrten/Motorstarts) bis sich das MSG die Umgebungsdaten der restlichen Einflußgrößen wieder abspeichert. Da nur der LMM neu ist und die restliche Hardware alt ist, paßt sich das erst mit der Zeit an. Und nach ein paar Fahrten läuft er tadelos.


    Um Dein Problem zu erörtern, wäre es wichtig den fehlerspeicher zu kennen.


    Gruß Thomas


  • Der LMM war bei uns ja auch defekt, nach dem wechsel wurde es etwas besser, aber noch nicht perfekt. Was söll ich denn jetzt bei Benzens genau machen lassen, wie lautet die genaue Bezeichnung ?


    Danke für euere Hilfe bis jetzt schonmal

  • Zitat von "Jo"

    Der LMM war bei uns ja auch defekt, nach dem wechsel wurde es etwas besser, aber noch nicht perfekt. Was söll ich denn jetzt bei Benzens genau machen lassen, wie lautet die genaue Bezeichnung ?


    Danke für euere Hilfe bis jetzt schonmal



    Wie von mir beschrieben, geh zu der NDL und sag das Sie in der Gemischaufbereitung (Motorsteuerung Diagnose seitig / Motorleerlauf Istwerte) die Annäherungswertewerte der Gemischaufbereitung zurücksetzen sollen. Und dann fahr ein paar Tage, und Du wirst sehn das der Motorlauf sich bessert.


    Sag mal ist das Deine C-Klasse? Ist besser Du kommst mal vorbei. :) Leider wohnst Du nicht um die Ecke....... :cry:


    Gruß Thomas