Benzingestank im Innenraum

  • Hallo Freunde des Sterns,


    zunächst möchte ich mich für die herzliche Bergrüßung im Forum bedanken.


    Nun zu meinem Problem:
    In meinem 230 TE Bj. 92 stinkt es nach Benzin, aber erst wenn ich nach längerer Fahrt anhalte.
    Ich habe auch schon mal in der SuFu nachgesehen und verschiedenes mal nachgesehen:
    Benzinleitung ist in Ordnung.
    Benzinfilter und Verkleidungsdeckel vor dem Benzintank ist trocken.


    Es ist dann aber noch die Rede von einem elektrohydraulischen Stellglied...
    Wo sitzt das Ding und welche Aufgabe hat es?? (evtl. Foto)
    Kann ich da selbst rumschrauben??


    Oder gibt es noch eine Möglichkeit wo ich mal nachschauen könnte??


    Ich danke euch


    Gruß


    Marcus

  • Hallo,


    Zitat von "Jo"

    Hatte ich letzte woche auch, bei mir war einfach nur der Tank zu voll. 8-)


    Auch wenn der Tank nur viertel voll ist riecht es.


    Wo es jetzt genau herkommt kann ich nicht sagen... wenn ich anhalte stinkt´s nach ein paar Sekunden...


    Wo sitzt denn genau das Stellglied und was macht das Dingens??



    Gruß


    Marcus

  • Hallo Marcus,


    Das elektrohydraulische Stellglied gehört zur KE Einspritzung. Es sitzt seitlich am Kraftstoffmengenteiler und gibt dem Motor nach Angabe des Motorsteuergerätes mehr Gemisch zu, unter Umgehung der Drosselklappe. Damit werden zeitlich vorgezogen beim Zuschalten von Verbrauchern (Lenkung, Klima, Automatik) Regelungen getroffen, die Leerlaufdrehzahl entsprechend anzupassen.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • also mein tee hatte auch mal nach sprit gerochen...habe erst auch nie etwas gesehen,bis es aus der kunststoffabdeckung der kraftstoffpumpe die hinterm tank sitzt rauslief... :? ...sie war an einem stromanschluß der pumpe undicht und wenn sie lief drückte es da immer etwas sprit raus... :roll: ...vielleicht hast du ja das selbe problem... :wink:




    Harry