gastank in reserveradmulde beim t model?

  • hallo...ich habe einen 220te bj.95 mit gasanlage.nun liegt bei mir der gastank mitten im kofferraum und stört da natürlich.es ist aber ein tank welcher die form eines rades hat.nun hab ich aber auch schon gesehen das diese tanks in der reserveradmulde(bei uns ja stehend) verbaut werden.sind das dann spezielle tanks oder kann ich meinen da einfach reinbauen und fertig?


    mfg christian

  • Zitat von "nackenwurst"

    hallo...ich habe einen 220te bj.95 mit gasanlage.nun liegt bei mir der gastank mitten im kofferraum und stört da natürlich.es ist aber ein tank welcher die form eines rades hat.nun hab ich aber auch schon gesehen das diese tanks in der reserveradmulde(bei uns ja stehend) verbaut werden.sind das dann spezielle tanks oder kann ich meinen da einfach reinbauen und fertig?


    mfg christian


    ... wenn Du den Tank in die Reserveraqdmulde deines TEEs bauen willst, wirst du das Problem haben, nicht mehr an die Rückleuchte zwecks Austausch der Leuchtmittel zu kommen. Für'n TEE würde es deshalb extra geformte Tanks geben, die dann widerum natürlich nur ein deutlich geringeres Fassungsvermögen haben ...

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Da hat der Martin recht. Außerdem fällt mir noch ein, dass da in der Mulde Befestigungsschrauben sind, an die auch nicht mehr rankommst. Die Tanks sind meistens dicker, deswegen geht die linke Kofferraumverkleidung nicht mehr schlüssig zu.
    Die größte Größe sind 60 l . Real aber wegen der Füllgrenze 51 l. Der andere, schmalere Tank hat 47 l, reell um die 40 l. Bei einem Verbrauch von 12-15 l muss man dann alle 250 km tanken.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Also Grundsätzlich kann man so einen Tank natürlich in stehend in die Radmulde des TEEs verbauen, aber da passen nur relativ kleine rein, zumindest ohne die Abdeckung zu verändern.
    Und wie schon erwähnt wurde, wenn er den Platz ganz ausnutzt kommt man kaum noch an die Lampen.
    Also entweder einen kleinen nehmen und damit leben, dass man maximal 300km weit kommt oder mit dem umrüster reden ob es eine möglichkeit gibt, den Tank so zu befestigen, dass man ihn mit wenigen Handgriffen Wegklappen kann oder ähnliches.

  • Zitat von "nackenwurst"

    also mir ging es hauptsächlich ums funktionieren des liegenden tanks in stehender position.


    Wenn es ein Tank ist der für die liegende Montage gedacht ist wird das nicht funktionieren. Um den Tank stehend zu montieren brauchst du einen dafür geeigneten Tank.


    Maximal passt ein 47L Tank gerade so unter die Verkleidung und wenn derjenige der ihn einbaut etwas mitdenkt kommt man auch noch problemlos an die Rücklichter.
    Ein klappbarer Tank ist Quatsch, sowas wird kein TÜV akzeptieren und kein verantwortungsvoller Umbauer realisieren .