Würde gerne mal wissen,ob die Motorblöcke beim 3,0 M103 und M104
identisch sind.
Motor M103/104
-
-
Der 300 er 103er ist ein Zweiventiler mit einer obenliegenden Nockenwelle.
Der 300 er 104er ist ein Vierventiler mit 2 obenliegenden Nockenwellen (300 24V).
Beide Graugussblöcke mit honbaren (nachschleifbaren) Kolbenräumen und thermooptimierten Aluminiumzylinderköpfen. -
mit den Köppen is klar
mir geht es darum, wenn die Shortblöcke gleich sind, dann könnte ick ja den
4 Ventilkopp auf`n alten Block schrauben.
Bin der Meinung, das die Modernisierungen nur mit den Köppen gemacht wurden. Bleibt nur die Frage nach der Führung der Steuerkette und der Befestigung des Stirndeckels. -
hi,
ich glaub nicht das das so einfach passt wie beim Cosworth 16V-Kopf.....
-
Ah so.
Beim 103er 5 Kurbelwellenlager, beim 104er 7. Beim 104er andere Steuerkettenführung und bei den 104ern selbst unterschiedliche Steuerkettenlängen (130 und 126 Kettenglieder).
-
Zitat von "rider124"
Ah so.
Beim 103er 5 Kurbelwellenlager, beim 104er 7. Beim 104er andere Steuerkettenführung und bei den 104ern selbst unterschiedliche Steuerkettenlängen (130 und 126 Kettenglieder).
Woher weisst du das alles??
-
Hallo Jens,
Ich habe schon 103er und 104er Motoren mit zerlegt. Zur Zeit fahre ich im Cabrio einen 104er 24V und im Kombi einen 104er 3,2. Der 300er hat nen 103er. Auch da warn mer schon dran.
Allerdings bei Bekannten in der Werkstatt. Jetzt mach ich selber nicht mehr soviel.
Beim 280er und 500er 126er auch schon Motoren repariert, beim 123er und 108er. -
Zitat von "rider124"
Hallo Jens,
Ich habe schon 103er und 104er Motoren mit zerlegt. Zur Zeit fahre ich im Cabrio einen 104er 24V und im Kombi einen 104er 3,2. Der 300er hat nen 103er. Auch da warn mer schon dran.
Allerdings bei Bekannten in der Werkstatt. Jetzt mach ich selber nicht mehr soviel.
Beim 280er und 500er 126er auch schon Motoren repariert, beim 123er und 108er.:coolp: :mein-held
Du könntest eigentlich das hier als Avatar verwenden:
:gott -
Ne Jens, meins reicht mir völlig aus.
-
Zitat von "rider124"
Ah so.
Beim 103er 5 Kurbelwellenlager, beim 104er 7. Beim 104er andere Steuerkettenführung und bei den 104ern selbst unterschiedliche Steuerkettenlängen (130 und 126 Kettenglieder).
genau das wollte ich wissen,erspart mir arbeit,vielen dank
-
Zitat von "Pinionsnubber"
...mir geht es darum, wenn die Shortblöcke gleich sind, dann könnte ick ja den 4 Ventilkopp auf`n alten Block schrauben...
...die Kolben sind wenn mich der Fuchs nicht beisst auch nicht gleich...
Stichwort: Ventiltaschen
Gruss
Leo -
Zitat von "Leo"
...die Kolben sind wenn mich der Fuchs nicht beisst auch nicht gleich...
Stichwort: Ventiltaschen
Gruss
Leoja ok,wegen der etwas höheren Verdichtung