Suche Gutachten Felgen Tracer Tec 2

  • hey leute,


    hab vor mir neue felgen zu kaufen " tracer tec 2, carbon look"
    in VA 9,5x18 HA 11x18.


    so, nur ich hab nur angaben wieviel traglast die felgen haben... reicht für mein wagen aus.
    meine frage is um die eingetragen zu bekommen muss ich doch ein teilegutachten speziell auf w124 haben ?


    oder wie kann ich die dan eintragen wen´s von der felgen firma für mein wagen kein gutachten gibt !? :sad:


    bin für jeden tipp oder hilfe dankbar :grin::grin:

  • na per einzelabnahme kannst es eintragen lassen, aber da schaut der tüv prüfer natürlich auf die traglast, ausserdem ist die auch wichtig, oder willst du dass auf der autobahn deine alufelge zerreist.


    darum bekommst du auch SLK felgen zb. vom R170 nicht auf den w124 eingetragen obwohl es original mercedes felgen sind, weil eben die traglast nicht stimmt.

  • ja is schon kla, das ich die mindest traglast erreichen will :grin:


    mir gings nur ums eintragen, weil sich da doch gesetzlich irgendwas geändert hat. und ich dacht das man zb. felgen nur dan eingetragen bekommt, wen man die papiere von der felgen firma hat auf denen steht für w124 limo. zugelassene felgen kombinationen auf dementsprechende reifen kombi.


    aber wen das per einzelabnahme geht dan bin ich ja häppy :mrgreen:


    danke

  • Du brauchst halt ein Vergleichsgutachten... sprich ein Gutachten einer Felge mit genau der gleichen Größe und ET welche
    für den 124er zugelassen ist. Desweiteren eine Reifenfreigabe vom Hersteller und wie Du schon sagst ein Gutschten
    der Felge bezüglich Traglast.

  • Zitat von "Markus"

    Hab momentan Felgen drauf die auch eingetragen sind, mit den ganz gleichen größen!
    Kann ich das also als Vergleich mit nehmen zum eintragen?
    Und natürlich auch die festigkeits/Gutachten Tabelle
    von der neuen Felgen!? :mrgreen:


    Servus


    die Einpresstiefe der Felge spielt natürlich auch eine Rollen.
    Wie die nicht gleich ist kannst das Gutachten nicht als Vergleich nehmen.


    Dann wird es teuer, da die Prüfer Recherchiert und die Zeit berechent, da sind gleich mal 100-200€uro weg.


    Abnahme erfolt nach §19 StVO


    Gruß Sascha

  • Zitat von "Erhan E"

    wenn du die gleiche größe schon fährst, dann würd ich das überhaupt nicht eintragen :D wenn irgendwann beim tüv oder so was sagen sollte, was ich nicht glaube. sagste halt das sind die^^


    Da wirst aber kein Glück haben mit sowas Erhan ;) Es muss nämlich auch die Nummer bzw. Bezeichnung der Felge
    eingetragen sein, nicht nur die Größe.
    Das redet sich immer leicht, aber vielleicht auch mal dran denken was los ist wenn was passiert :roll:
    Das kann dann ganz dumm laufen mit "nicht eingetragenen" Felgen drauf...

  • via einzelabnahme bekommst du (fast) alles eingetragen...du brauchst zumindest ein traglastgutachten für deine felgen,dann kann man das auch ohne vergleichsgutachten eintragen...wie Sascha schon sagte,nach § 19 was nur der TÜV macht... :wink: ...ich würde halt an deiner stelle vor dem kauf mal beim TÜV onkel anfragen,das erspart zeit und ärger falls er dir dann gleich eine absage erteilt und du dir diese felgen schon geholt hast... :? ...ohne eintragung würde ich nicht fahren,auch wenns die gleiche größe ist wie schon eingetragen... :roll: lass da mal was passieren,du zahlst bis du schwarz wirst... :?


    meine felgen sind auch mittels einzelabnahme eingetragen,weil die felgen auch keine feste ET haben sondern mittels adapterscheiben die ET variabel ist...hat damals 120 euro gekostet,aber bei felgen für 2000euro sind 120 euro fürs eintragen auch nur noch peanuts... :wink:



    Harry

  • hört sich ja ganz gut an :grin:


    wollt nun die felgen bestellen, aber der typ meint das ich das ausmessen muss welche ET ich brauch! also ich kann nicht von meiner jetzigen ausgehen... dachte eig. das sowas genormt is??? :?


    war beim reifen/ felgen- händler und wollt über den die felgen bestellen, naja ich erhoffte mir dort eigenlich gute fachliche beratung/ kenntnisse.


    die sind meiner meinung nach auch nicht gerade die pro´s in solchen sachen :)


    hab von den felgen wo ich kaufen möchte über den reifen/ felgen händler nur den felgen stern geschickt bekommen so das ich ermitteln kann wieviel ET ich brauch das die felge nicht am bremsattel streift bzw gar nicht erst daruf geht!


    da kommen die mit den "baustellen :grin: " werkzeug meterstab an....
    und möchten da grob über den daumen gesagt messen/ schätzen....



    also ich möchte halt das die felge 1. nicht über den kotflügel rausschaut aber auch nicht das die felge meilen weit drin is... da ich auf das tiefbett der felge sehr viel wert lege denk ich das die genaue ET bestimmung auch zum teil das tiefbett bestimmt?!



    FRAGE! wen ich ne wasserwage nehme und die an den kotflügel halt (also senkrecht/ von oben nach unten) so das die im wasser is. dan messe was ich für ein abstand hab von derwasserwage (kante kotlügel) bis auf die fläche wo die felge angeschraubt wird!


    und dan von der wasser wage aus (kante kotflügel) bis auf den höchsten abstehenden punkt vom bremsattel (bremsattel nicht im durchmesser zur felge, sondern zur breite der felge)


    wen ich die zwei mess werte dem FELGEN HERSTELLER gebe muss der mir doch sagen können was ich für ne felge bestellen muss die PASST !!!???
    fals jemand mit kommt wie ich das meine :grin::grin:




    ich geh echt bald in die luft! das krazt an meinen nerven.... will doch mit mein baby wieder driven :censored:

  • das dacht ich mir auch, aber hab bei hersteller angerufen....und der hat mir doch das erzählt !
    mich kozt das so an ey!


    die haben das leider noch nie aufn w124 bzw 500er reihe verbaut...
    meiner is e noch bissl breiter... OMG da find ich scho mal felgen die mir oder meinen "ansprüchen" :) entspricht und dan so ein chaos :|

  • was heißt hier du mußt messen :roll::roll::roll: wenn du zu nem anständigen reifenhändler mit tuningwerkstatt gehst,dann bekommst du schon das richtige...ich war damals bei Rieger Tuning in Eggenfelden,war zwar etwas teurer aber dafür haben die von A-Z alles gemacht...reifen,felgen,evtl. karosseriearbeiten und TÜV im Hause... :wink: was jede menge ärger mit den TÜV onkels erspart... :mrgreen:


    des weiteren,wie willst du das messen???...fahrzeug aufgebockt und rad herunten???...da wirst du nie das passende bekommen,weil durch das einfedern und den dadurch entstehenden negativen sturz die felge/reifen oben weiter reingeht...wenn du im ausgefederten zustand messen würdest würden dir bestimmt einige cm fehlen... :? ...und was ist wenn dann doch was ned passt???...na prost mahlzeit... :? das würde ich niemals so machen... :roll: ...aber das ist dein auto... :wink:



    Harry

  • :censored::censored::censored::censored::censored::censored:


    man ey, ich würd auch zu nem richtigen Tunings händler fahren aber in meiner nähe is keiner. weil ich keine weiten strecke fahren sollte mit meiner angeknagsten felge!


    naja, ich hab für heute lotto gespielt :grin:
    wer weiss vllt is das ganze für mich morgen kein prob mehr :grin:

  • Zitat von "Markus"

    :censored::censored::censored::censored::censored::censored:


    man ey, ich würd auch zu nem richtigen Tunings händler fahren aber in meiner nähe is keiner. weil ich keine weiten strecke fahren sollte mit meiner angeknagsten felge!


    naja, ich hab für heute lotto gespielt :grin:
    wer weiss vllt is das ganze für mich morgen kein prob mehr :grin:


    ja hast du denn keine anderen räder derweil,das du woanders hinfahren kannst :roll: ...das muß doch möglich sein,irgendwo hinzufahren ohne das dir teile davonfliegen... :mrgreen::wink: ...es muß doch auch im Allgäu sprich rund um Kempten tuningbuden geben,sowei ABT zB... :roll:



    Harry

  • Zitat von "TE-Time"


    ja hast du denn keine anderen räder derweil,das du woanders hinfahren kannst :roll: ...das muß doch möglich sein,irgendwo hinzufahren ohne das dir teile davonfliegen... :mrgreen::wink: ...es muß doch auch im Allgäu sprich rund um Kempten tuningbuden geben,sowei ABT zB... :roll:



    Harry


    Klar gibts die, ich werd Dir mal per PN ein paar Adressen schicken Markus.
    Ansonsten... wenn Du die paar km bis nach Ulm schaffst hab ich Dir hier nen guten Laden am Start.
    Zieh halt einfach die Winterräder drauf, hast doch bestimmt noch irgend nen Satz Felgen/Reifen liegen oder ;)
    Aber wie schon gesagt, wenn die neuen Felgen genau die gleichen Dimensionen haben wie Deine alten,
    dann sollten die bei selber ET doch auch passen, oder täusch ich mich da jetzt?