Stoßdämpfer vorne wechseln

  • Hallo Leute!


    Die vorderen Stoßdämpfer meines qps werden langsam zu alt für das auto, machen unheimliche knarchgeräusche beim ein und ausfedern.


    Hat einer zufällig die MB Teilenummer zur Hand, wollte mal die Preise im internet und Fachhandel vergleichen. Wenn ich schon dabei bin, dann tausch ich auch gleich das Gummilager etc. mit und probier die 1er Federgummis aus.
    Noch was, in der Reparaturanleitung steht drinne, dass man alle selbstsichernden Muttern, beim Einbau gegen neue ersetzen muss. Hat eventuell einer auch dafür die Teilenummer, somit bleibt mir viel Zeit beim Mercedes erspart.
    Geiler wärs noch wenn es eine bebilderte Anleitung zum Stoßdämpferwechsel gibts, die Suchfunktion macht mich echt krank, warum kann die eigentlich nicht einfach nur den Titel nach Wunschwort durchsuchen?


    Gruß Alex



    EDIT: Ich merke gerade, vielleicht sollte man den Beitrag ins Mercedes Teilenummern Forum verschieben :oops:

  • stoßdämpfer wirste im handel günstiger bekommen ist klar. am günstigsten sind glaub ich die kayaba, die auch was taugen.. die selbstsichernden schrauben sind eigentlich dabei!? kannst gleich auch die domlager mittauschen. für federgummis brauchst du aber einen federspanner


    gib mir deine email, dann kriegste die anleitung =)

  • Zitat von "run4stroke"


    EDIT: Ich merke gerade, vielleicht sollte man den Beitrag ins Mercedes Teilenummern Forum verschieben :oops:


    nee,nee das passt schon...da gehören eigentlich nur beiträge rein,wo man nummern hat... :wink:



    Harry

  • vom welchen Hersteller sind den die originalen Dämpfer?
    Einen gescheiten Federspanner wollte ich in der Werkstatt um die Ecke ausleihen, auf einen ebay Misthacken hab ich keine Lust.
    Domlager und den Rest hatte ich auch vor zu tauschen.

  • Zitat von "run4stroke"

    Hallo Leute!


    Die vorderen Stoßdämpfer meines qps werden langsam zu alt für das auto, machen unheimliche knarchgeräusche beim ein und ausfedern


    Wenn es knackt sind es nicht die Dämpfer, sondern die Querlenker.
    Wenn der Dämpfer defekt ist, dann ist er von aussen sichtbar mit "Öl" verschmiert und beim befahren von Kanaldeckeln gibts einen kleinen "Rumms" im Wagen.

  • naja nicht nbedingt, meine Dämpfer hinten waren platt und hatten kein sichtbares Öl. man merkt es daran, das sich der Wagen sehr leicht einfedern lässt und direkt wieder sein normales Niveau erreicht und auch noch nachwippt. meine neuen sind z.b um einiges härter

  • Zitat von "Erhan E"

    naja nicht nbedingt, meine Dämpfer hinten waren platt und hatten kein sichtbares Öl. man merkt es daran, das sich der Wagen sehr leicht einfedern lässt und direkt wieder sein normales Niveau erreicht und auch noch nachwippt. meine neuen sind z.b um einiges härter


    Stoßdämpfer knacken aber in der regel nicht :roll::wink:

  • Zitat von "andronw124"

    einen federspanner brauchst du nicht unbedingt,also ich wechsle die Stoßdämpfer ohne federspanner. :chef:



    wenn du richtig gelesen hättest wüsstest du, dass er auch die federgummis anspricht!



    @ harry: können dafür aber nciht die domlager knacken??



    @ alex: orginaldämpfer sind glaub ich sachs, boge, bilstein und auch monroe.. in der wis steht was von bilstein. bilstein ist irgendwie mit sachs unter einer decke.. nuja

  • ne sind definitiv die dämpfer, wenn man das auto aufbockt dann knarcht es auch auf der rampe. dies haben auch zwei mechaniker festgestellt, glücklicherweise sind alle anderen fahrwerksteile vorne und hinten richtig stamm und noch gut in schuss! :grin:
    hab heute alle preise gesammelt, was ich alles so brauche, ein bilstein dämpfer für das sportfahrwerk kostet 128€ im freien handel. Hinten links knallt der dämpfer auch beim fahren, die gummiöse ist durch, einer kostet 300€ mit neveuregulierung :|
    Langsamm sammelt sich die summe, aber zuerst kommen die vorderen rein, die sind wichtiger