Unterboden konservieren.

  • Moin,


    hat einer von Euch Erfahrung mit Leinöl gemacht?


    Taugt es zur Unterboden-Konservierung?


    Unterkriecht es leichten Rost?


    Greift es Gummi an?


    and last:


    Bekommt man es wieder ab?


    Ich bedanke mich schon jetzt über die zahlreichen Antworten :wink:

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.

  • Hallo Reiner,


    Leinöl oder Leinölfirnis ist gut bei Hohlräumen. Gummiteile sollten geschützt werden. Besonders gut ist es da, wo Rosteile aufeinander treffen oder bereits Rost ist. Durch die heutigen Zusätze vermischt es sich mit dem Rost zu einer Art Mennigeschutz. Dann kann es abgeschliffen werden an den groben Unebenheiten und nach Reinigung neu bestrichen. Jetzt funktioniet die Mischung als Haftgrund für eine Lackierung. Aufgrund der kleinen Molekülgröße unterwandert es Rost sehr gut. Dort wo noch Bitumenschutz ist, hilft es nicht. Es braucht eher einen raueren Untergrund. Es hält nicht lange (1-2 Jahre) und sollte regelmäßig erneuert werden (kann auf Flächen mit dem Pinsel und in Hohlräumen mit einem Zerstäuber verwendet werden). Es trocknet innerhalb eines Tages (die anderen Mittel brauchen meist 2 bis 3 Tage). Es klebt nicht .
    Und es wird seit der Ritterzeit erfolgreich benutzt.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Ich verwende es auch. rider124 hat schon alles gesagt. man kann mit Leinöl behandelte Flächen auch mit Rostschutzgrundierungen überstreichen oder spritzen. Frischen Acryllackk greift es ein wenig an. Ich verwende jetzt das Öl von KSD auf Lanolinbasis mit anschließender Permafilmbehandlung. Da sollte man ja auch auf Gummis achten. Leinölbehandelte Metalle rosten nicht weiter. Haben ja schon die Ritter für ihre Rüstungen verwendet.

  • ich verwende Seilfett und technische Vaseline. Auch sehr gute Mittelchen, wie ich finde. Besonderes Seilfett hat mich begeistert....wenn man da in den Kotflügel fasst bleibt die hand halb kleben ^^ kann mir nicht vorstellen dass es an seilfett behandelten stellen weiterrostet. das zeug bildet eine sehr gute schutzschicht....


    vaseline lässt sich hingegen viel besser abspühlen und härtet auch nicht aus...für türkanten etc. trotzdem eine wahl, auch am unterboden, wenn immer mal nachgepinselt wird.....fett macht sich an sich immer gut!

  • Das mit dem Seilfett habe ich gehört. Ist aber jetzt nicht meine Schiene. Diese Fette sind teilweise so massiv, daß sie auch Wasser zurückhalten. Mir gefallen Öle mit guter Kriechwirkung besser. Bremsleitungen fette ich aber auch - da ist Fett sicher unschlagbar.


    Vaseline ist was für die Haut. Das kann ich gar nicht mit dem Auto in Verbindung bringen, außer für die Gummiteile. Wie kommst du eigentlich an Seilfett? Ich denk da immer an Bergbahnen :)

  • gibts in der bucht als spraydose....hab mich darüber mal bisschen belesen und das zeug wird zum teil gleich gesetzt mit mike sanders fett...habe es selbst in al meinen radhäusern verarbeitet und bin begeistert...


    klar ist vaseline für die haut....aber da wo gummi ist kann es auch ungestört tropfen ohne dass ich mir gedanken machen muss (achsträger vorn...) hab die kiste eingeschmiert wie einen babypopo ; )

  • Hab jetzt übrigens meine ganze Schweißarbeit und auch den Unterboden noch rechtzeitig vor dem Salzangriff mit Permafilm konserviert. Aber bei mir war es eindeutig zu kalt. Ich schaffte es ja nicht in den noch warmen Tagen und habe es vor 2 Wochen gemacht. Mit dem Nachteil, daß das Zeug nicht schon fein vernebelte und ich dementsprechend ganz schön Schichtdicke mit der Druckbecherpistole aufs Blech gefeuert habe. Na ja nächstes Jahr schau ich mir das mal an, wie es geschützt hat.

  • Kauf dir Mike Sanders , koch es auf und trage es mit einem breiten schönen Pinsel auf... Was besseres gibts für den Preis nicht.. Dafür brauchst du net die Kanone von denen. Das geht mit nem Pinsel sehr gut. Besonders unter den Sacco Brettern....



    Mit Bremsenreiniger bekommst du Mike Sanders ohne Probleme wie auch jedes andere Fett runter. Haben wir neulich bei jemandem in den Haubenscharniertaschen beim W 123 er gemacht. Die Dinger waren voll mit Mike Sanders. Alles mit Bremsenreiniger gespült, geschweisst, abgedichtet und wieder Mike Sanders drauf.

  • ich bin auch mike sanders fan. mir gefällt permafilm außen aber mittlerweile besser. fett hilft auch gegen salzwasser - ich bin aber gespannt auf die ergebnisse im nächsten frühjahr. dann werde ich das auto waschen und schauen, wie alles haften blieb und wo es unterwanderung von wasser gab.


    streichen ist wirklich nur äußerlich. mit der druckbecherpistole und dem abgewinkeltem sprührohr kommt man halt besser ran. meine hinterachsenoberseite zB oder den raum zwischen AHK-Verstärkung und Rückwand. sind manche bauteile auch weniger stark betroffen.

  • Es heisst halt immer das man bei Mike Sanders ne spezielle Becherpistole braucht. Ist aber nicht so. Da lang jede Becherpistole ausm Baumarkt mit Sprührohr. Da kommst auch in alle Hohlräume rein. Das Zeug ist günstig und hat sich bei jedem Test als gut erwiesen. Ich werde im Sommer mein W 124 komplett damit einwachsen!

  • Alles was man über Mike Sanders weiß ist Gut. Mein Vater hat seiner Zeit den /8 mit >Leinöl "bearbeitet" und hat nach völliger Entfernung der " Bärenscheiße" den /8er mit Leinöl behandelt.Nach 27 Jahren bei der HU Vorführung konnte es Der TÜV Prüfer nicht fassen in welchem Zustand der 200D/8 war und das bei einer 1. Zulaassung von 01.1970 !!!
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!