Motorkabelbaumproblem M104 - Wahrheit oder Mythos?

  • So, Leute!


    Nun hats mich mit meinem 320er auch elektrisch erwischt.
    Nach dem Gasanlageneinbau lief das Auto (natürlich erst als ich zu Hause war....) im Gasbetrieb bis ca. 2500 1/min mit Fehlzündungen in den Auspuff ruckelig.


    Natürlich bin ich bei meinen Recherchen (auch schon vor dem Kauf des Autos :wink: ) auf die Probleme mit dem Motorkabelbaum bei den M104-Motoren gestossen. Der Gasumrüster hat mir bei der Abholung auch gesagt, dass die Kabel dort zum Teil porös sind. Nach ein paar Nachforschungen am Auto glaube ich schon auch, dass der Fehler im Kabelbaum zu suchen ist (Fehler auslesen: Zündspule defekt --> Zündspule vertauscht, Fehler immer noch an der gleichen Stelle).


    Was mich aber heute wieder stutzig gemacht hat, ist das Gespräch mit zwei Mercedes-Meistern. Die kannten beide dieses Problem nicht, dabei wird in diversen Foren doch quasi gesagt dass es jeden Benz mit 104er-Motor irgendwann trifft!


    Ist da im Netz ein Mythos entstanden, der garnicht sooo heiß ist wie die Berichte glauben lassen? 8-)


    Morgen kann ich mein Auto mal an einen Diagnoserechner anschliessen, mal sehen ob man da schlauer wird. Danach heissts wohl entscheiden, ob tiefer Griff in den Geldbeutel oder nicht ganz so tief und dafür Eigenbau.


    Gruss
    Günther

  • Hallo Günther,


    Die Ansicht der DB Meister, betreffend den Kabelbaum, kann ich bestätigen. Die gehen auch nicht häufiger oder weniger kaputt als die anderer Fahrzeuge. Richtig ist, dass DB in enem kurzen Zeitraum wegen "krebserregender" Weichmacher in der Kabelummantelung (US Forderung) die Weichmacher in den Ummantelungen ausgetauscht. Diese Weichmacher hatten bei hohen Temperaturen versagt, weswegen es bei diesen Kabeln zu Brüchen gekommen ist. DB hat diese Kabel bei Kundendiensten und Werkstattaufenthalten öfter getauscht.


    Im Internet werden diese Kabelbrüche kontrovers diskutiert.


    Günter (ohne "h")


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Das Problem mit dem Motorkabelbaum ist beim M104 (und nicht nur dort) schon weit verbreitet, bei meiner Suche letztes und vorletztes Jahr habe ich bei den etlichen besichtigten Fahrzeugen eigentlich nur zwei Zustände vorgefunden: Neu oder defekt.
    Allerdings ist das ganze schon eine Weile her bzw. die Autos schon zu alt als daß man sie noch zum Vertragshändler bringt. Deshalb ist dieses Problem wohl dort auch nicht mehr so geläufig.


    Aber ganz abgesehen davon muss dein Gasumrüster ein ziemlicher Pfuscher sein wenn er trotz des gammeligen Kabelbaumes den Umbau durchgeführt hat.

  • Zitat von "chris"


    Aber ganz abgesehen davon muss dein Gasumrüster ein ziemlicher Pfuscher sein wenn er trotz des gammeligen Kabelbaumes den Umbau durchgeführt hat.


    Naja, Pfusch würd ichs jetzt nicht gleich unbedingt nenne. Eher ein gerissener Geschäftsmann der halt um seinen Auftrag bangt wenn er mir das vorher sagt. Für mich ändert sich an der Sache ja recht wenig, da ich den Kabelbaum auch so repariert hätte.


    Heute habe ich den Kabelbaum dann mal aufgeschnitten und das Desaster gesehen. Wird wohl ein Totalersatz fällig sein....


    Gruss
    Günther

  • Zitat von "Maibaum"


    Naja, Pfusch würd ichs jetzt nicht gleich unbedingt nenne. Eher ein gerissener Geschäftsmann der halt um seinen Auftrag bangt wenn er mir das vorher sagt. Für mich ändert sich an der Sache ja recht wenig, da ich den Kabelbaum auch so repariert hätte.


    Grundvorraussetzung für einen Autogas Umbau ist ein perfekt laufender Motor ohne irgendwelche Probleme, ansonsten sind Folgeschäden vorprogrammiert (die Fehlzündungen in den Abgastrakt kosten dich z.B. relativ schnell den Kat) .
    Außerdem wird für den Umbau der originale Motorkabelbaum an mehreren Stellen angezapft, diese Arbeiten sind nach dem Ersatz des Kabelbaums auch wieder nötig. Dies dürfte auch der Auslöser deiner Probleme sein, oft funktionieren diese Kabelbäume solange man nicht daran herum tüdelt. Sobald aber, wie hier beim Umbau, der Kabelbaum bewegt wird bröselt die Isolierung.


    Sorry, ich bleib bei meiner Meinung, ein Auto mit einem solchen Defekt umzurüsten und an einen bröseligen Kabelbaum eine Autogasanlage dran zu klöppeln ist Pfusch .


    Cheers
    Chris

  • Nun denn, musst du wissen .


    Ich würde auf jeden Fall, sofern noch nicht geschehen, auch die Zündkabel und Stecker wechseln, vor allem die schwindeligen Stecker unten auf den Zündspulen. Gerade diese haben bei meinem 280er im Gasbetrieb für gelegentliche Aussetzer gesorgt .
    Weiterhin würde ich den Kontaktabstand der Zündkerzen etwas zurücknehmen, macht sich beim M104 im Gasbetrieb positiv bemerkbar .


    Cheers
    Chris

  • So, nun ist alles paletti hoffe ich. Neuen, nachgebauter MKB eingebaut, Platin-Zündkerzen eingebaut, Zündkabel und Spulenstecker kommen noch, Gasanlage wieder angeschlossen.


    Und er läuft!


    Zum Glück gibts ja engagierte Leute, die es ermöglichen einen MKB zu einem erträglichen Preis zu ersetzen! Das Steuergerät hats zum Glück überlebt wie es scheint.


    Gruss
    Günther


    Edit: Ach ja, Chris. Nicht, dass wir uns falsch verstehen mit dem Pfusch bei der Gasanlage. Ich ärgere mich schon auch über meinen Umrüster. Der hat wohl zum letzten Mal ein Auto für mich umgebaut.

  • Also das Problem ist definitiv bekannt !!!Jeder Meister den ich kenne weiß das !!Und irgendwelche Zünkabel auswechseln bringt da auch nichts !!
    Habe damals auch nur n Kerzenwechsel an meinem gemacht und danach lief er wie n Sack Nüsse habe Kabel und Spulen getauscht !Nischt wars !Der Kabelbaum wird beim Gaseinbau bewegt worden sein und wenn der porös ist bricht der Schutzmantel auf und dadurch hast du Fehlzündungen !Ich habe meinen Kabelbaum an der Stirnwand abgetrennt (mit der Zange) ,die restliche Ummantlung abgemacht und einfach einen nachgebaut .So viele Kabel sind das nicht ! :wink:

  • Zitat von "Maibaum"


    Und er läuft!


    Schön zu hören !


    Zitat

    Zum Glück gibts ja engagierte Leute, die es ermöglichen einen MKB zu einem erträglichen Preis zu ersetzen! Das Steuergerät hats zum Glück überlebt wie es scheint.


    Darf man fragen was der Spaß gekostet hat ?
    Hast du einen Kabelbaum nachbauen lassen ?


    Zitat


    Edit: Ach ja, Chris. Nicht, dass wir uns falsch verstehen mit dem Pfusch bei der Gasanlage. Ich ärgere mich schon auch über meinen Umrüster. Der hat wohl zum letzten Mal ein Auto für mich umgebaut.


    Na dann ;)


    Zitat von "DerBenzler"

    Und irgendwelche Zünkabel auswechseln bringt da auch nichts !!


    Das hat ja auch niemand behauptet ...

  • Ich habe nur neues Kabel gekauft eine Rolle Gewebetape (ordentliches)und habe die Steckerhülsen vom alten Kabelbaum mit dem Lötkolben heiß gemacht und abgezogen danach kannst du diese wieder für deinen neuen Kabelbaum nehmen .Das dauert zwar ca 1- 1,5 std aber kostet dich höchstens 20 Euro !Meiner läuft seit dem auch schon wieder ca 50000 km und läuft ohne einen Aussetzter! :wink:

  • Zitat von "chris"

    Darf man fragen was der Spaß gekostet hat ?
    Hast du einen Kabelbaum nachbauen lassen ?


    Gekostet hats wohl ungefähr die Hälfte von dem was so kolportiert wird dass es bei Mercedes kostet....


    Den Nachbau kann man wohl auch selber in Angriff nehmen, es gibt ja hierzu auch eine Anleitung im Netz:


    http://mkb104.npage.de/


    Ein bisschen Talent zur Kabelverarbeitung und Geduld muss man da aber sicher mitbringen.
    Ich hatte aber Glück und kam über diese Seite schnell an einen nachgefertigten Baum aus temperaturbeständigen Silikonkabeln:


    http://cordesweb.de/Mercedes-mkb-m104.htm


    Benzler
    In 1,5 Std. baust du aber nicht den ganzen Baum nach, oder?


    Gruss
    Günther