Leerlauf nicht sauber

  • Hi Leute
    Folgendes Problem:


    Habe eine 260E mit Kaltlaufregler 118kW und seit einer Woche ist der Leerlauf nicht mehr sauber.


    Leistung ist konstant,wenn der Motor warm wird fällt die Drehzahl im Leerlauf von 800 auf fast 500 (in kurzen abständen)


    Wenn man fährt merkt mann nichts davon.


    Sobald das Auto aber steht spiellt der Leerlauf verrückt.


    -Habe neue Zündkerzen/Kabel
    -Verteilerkappe wurde vor kurzem erneuert
    -Läufer
    -Leerlaufsteller heute gereinigt
    -Schläuche an Drosselklappe überprüft auf undichtigkeit


    weiss nicht weiter :cry:


    Meine Werkstatt meint Ich soll die Einspritzdüsen tauschen


    Was meint Ihr?
    Hoffentlich weiss jemand ne Lösung


    Gruß Adi :|

  • hallo



    haste schon mal mit bremsenreiniger den ansaugtrakt abgesprüht um evtl. falschluft zu finden?


    hatte bei meinem 300 te auch m103 motor fast das selbe problem und auch ewig gesucht.


    neben den ursachen die rider124 schon genannt hat fällt mir noch das elektrohydraulische stellglied ein welches am mengenteiler sitzt (kleiner schwarzer streichholz großer kasten):


    dieser ist aber nicht billig kostet ca 280€ neu und ist über bosch classik serie wieder als neuteil erhältlich so wie das lmm poti auch das für 160€ ebenso wieder verfügbar ist.



    als tipp noch zu den eispritzdüsen sprüh die auch mal oben ab da darunter dichtungen sitzen.


    die düsen bekommt man in den staaten super billig von bosch karlsruhe welche original verbaut sind.


    preis hier scheinbar ca 40€ , ich habe in den staaten für den satz also 6 düsen inkl. versand 175€ bezahlt.



    bei meinem problem kam es von dem elektrohydraulischen drucksteller , hatte aber auch noch das problem das er manchmal zögerlich zwar nur kurzeitig beschleunigt hatte.


    zudem neigen die drucksteller dazu das sie undicht werden ab gehäuse.



    mfg mario

  • Kaltlaufregler stilllegen habe ich schon probiert--bringt nichts


    Was meint Ihr mit KE?


    Und welcher Temperaturfühler?der vorm Luftfilter oder Wasser?


    Das mim Bremsreiniger werd ich am Freitag mal versuchen


    Danke für die schnellen antworten