Lautes Knarzen an der Vorderachse und Lämpchen leuchten

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe seit gestern auf einmal folgendes Problem:


    Beim Lenken kommt ein tierisch lautes Knarzen & Knacken von der Vorderachse. Beim nach links lenken stärker als beim nach rechts lenken. Ich dachte schon ans Lenkgetriebe, doch die Tatsache das das Geräusch auch beim einfedern (z.B. beim Fahren über eine Unebenheit) ertönt spricht eigentlich nicht dafür.


    Habe gerade mal den ADAC da gehabt, da mich das schon unruhig macht. Der ADAC Mann hat den Wagen aufgebockt und den Stoßdämpfer und sämtliche Buchsen kontrolliert. Er hat auch den Dämpfer extra nochmal mit Ölspray eingesprüht.


    Ergebnis = Nichts!


    Das Geräusch ist unvermindert da. Man merkt sogar ein leichtes Stottern im Lenkrad als würde die Servo gegen eine Wiederstand arbeiten.


    Als wäre das noch nicht genug gehen beim Lenken abwechselnd die ASD, ABS und ASR Warnleuchten im cockpit an.


    Der ADAC Mann hat ratlos aufgegeben. Er wusste einfach keine Lösung.


    Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen...


    Danke für Tipps!


    Ach ja: Mein Auto: 94er 220CE

  • Ich würde hier eher auf zwei voneinander unbhängige Defekte tippen, die evtl. zufälligerweise zusammen aufgetreten sind.
    Wurden beim ADAC die Traggelenke geprüft ?
    Diese dürften wohl für das Knarzen verantwortlich sein.


    Das Aufleuchten der ABS Lampe beim lenken würde ich mal eher auf ein loses/gebrochenes Kabel eines ABS-Sensors an der VA schieben.

  • also bei den knarzgeräuschen hätte ich jetzt auch sofort aufs traggelenk getippt,was aber dann allerhöchste zeit wäre zur genaueren überprüfung :roll: weil wenns schon hackelig beim lenken wird,dann isses kurz vorm rausspringen :shock: ...und was will man am stoßdämpfer einsprühen,damit er ned knarzen soll???...zum ABS lämpchen,würde ich wie die anderen auf ein beschädigtes kabel oder korodierten stecker tippen,der beim lenken etwas zug/bewegung aufs kabel gibt und deshalb die lampe leuchtet :roll: aber is nur eine vermutung... :|



    Harry

  • Da muss das entsprechende Vorderrad runter. Auch die Bremse. Da kann sich ein kleines Steinchen oder oder ein Abrieb vom Scheibengehäuse eingeklemmt haben. Der fällt dann runter und gut is.


    Hatte ich letzte Woche bei mir auch, aber an der Hnterachse. Hab auch ans Traggelenk gedacht und nichts gefunden.Auch Spurstange und Lenkungsdämpfer, alles ok. Kein Spiel.



    :mrgreen::mrgreen::chef: